Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2009, 20:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 22:02
Beiträge: 24
Wohnort: Aitrach
Hallo,

hatte bis jetzt immer das Sägekettenhaftöl SynthPlus von Stihl im Einsatz.
Gibt es für dieses eine preisliche Alternative?
Letztens habe ich einem Kumpel geholfen, paar Fichten aufzuarbeiten. Als Gegenleistung hat er mir sein Biokettensägenöl angeboten.
Dieses Produkt Name leider unbekannt, verklebte meine 440 total. Die Reinigung der Maschine war grausam.
Alles klebte und schmierte beim Putzen.
Hab mir dann gesagt. Nie mehr Bio.
Aber hier gibt es bestimmt Tips/ Tests/Auswertungen/Tendenzen welches Bioöl von welcher Marke verwendt werden kann, ohne dass die Maschine gleich total verharzt, wenn sie auch länger steht.
Würde mich freuen über Infos.
Mit der Suchmaschine konnte ich zu diesem Thema nichts finden.
Danke.

Gruß
Claus

_________________
Meine Sägen:
Stihl MSE 140; 30er Schwert
Stihl MS 260; 37er Schwert
Stihl MS 440; 45er Schwert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2009, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
du wirst schwerlich ne befriedigende antwort zu dem thema hier bekommen.
du kannst dir vielleicht die unzähligen treads zum thema biokettenöl durchlesen, dass hilft vielleicht ein bisschen.
ansonsten sagt der eine das ist gut - jenes ist schlecht, es gibts zuviele varianten.
meine persönlichen favoriten:
-stihl bioplus (hab ich aber nur weil ich es fast geschenkt bekam da das mhd abgelaufen war)
-rapsöl aus dem lebensmittelmarkt

mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2009, 20:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:29
Beiträge: 14
Hallo also unser Rottekauft sich immer normales sonnenblumenöl aus dem laden

geht auch einwandfrei und ist um einiges billiger


Gruß Dennis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 20:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 22:02
Beiträge: 24
Wohnort: Aitrach
Hallo
Danke erst einmal für Eure Antworten.
In den Beiträgen habe ich schon die heißen Diskussionen verfolgt.
Es hat sich keine Marke als solches hervor gehoben.
Es gibt doch immer solche Versuchsreihen bei den staatlichen Forstämtern.
Dachte da könnte jemand auch was dazu beitragen.
So Test von offizieller Seite sind zwar auch nicht immer Objektiv. Wer bei solchen Tests sponsert, kommt unter Umständen besser weg.
Gruß

Claus

_________________
Meine Sägen:
Stihl MSE 140; 30er Schwert
Stihl MS 260; 37er Schwert
Stihl MS 440; 45er Schwert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hallo Claus,

ich verwende ausschließlich Kettenhaftöl von meinem lokalen Schmierstoffhandel. Der hat ein Bioöl auf Rapsölbasis, wenn die Sägen längere Zeit stehen nehm ich aber vorher als letzte Füllung das mineralische Haftöl.

Schau mal hier:
Ferex Haftöl
die versenden auch...
Vor allem macht der faire Preise. Da der Shop nur 10 km von mir weg ist, hol ich das Öl natürlich persönlich ab.
Kannst ja mal schauen ob der Preis in Ordnung ist.

Gruß Bert

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Teilsynthetisches von einem Markenhersteller.

Rapsöl ist gut zum Steaks braten.

Kannst Du Dir vorstellen, daß bei einem etwas längeren Schwert bei der normalen Fördermenge einer verbauten Ölpumpe vorne an der Schienenspitze noch Öl da ist? Wenn ja, dahinter aber nicht mehr.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hallo Rainer,

habe bei meinen Dolmetten (50-63cm) keinerlei Probleme mit dem Bio-Öl. Die Kette hatte selbst beim Eicheneinschlag (letztes Jahr) genug Schmierstoff...

:mrgreen:
... auch auf der Schienenunterseite...

Gruß Bert

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:14 
junge junge, ihr seit alle immer ängstlich mit euren garnituren............................. verharzt ist bei mir noch nie etwas, trotz raps und ohne steak und bei meiner 441 kommt trotz 63er schiene noch öl vorne unten an!! naja und solltest du mal ne 90er schiene fahren, dann tu in gottes namen teilsynth rein, aber das wird ja eh kaum vorkommen, wenn deine sägen schon so lang stehen das da was verharzen könnte!oder? :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe immer schon Bioöl verwendet und noch nie Probleme gehabt, bis 90cm hab ichs schon ernsthaft getestet, alles was länger ist ist ja Liebhaberei ;)
Zuerst Plantotac von der Baywa, dann das Dolmar Bioöl und derzeit Biostar aus Österreich, das letzte ist bisher das Beste. Das haftet super. Und wegen Verharzen....
die Sägen laufen ja ständig und die liebén guten Alten da wird der Tank ausgeleert und gut ist, wenn die Kette dann fest ist, Röstlöser Öl drauf und einwirken lassen evtl am Anfang die Kettenspannung etwas lockerer machen ,dann zieht die schon durch ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:43 
danke peter!!! so eine antwort hat mir hier gefeht! :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
... mein Reden...

wie gesagt ich habe und ich hatte bisher noch keine Prob´s mit Bioöl. Bei mir stehen eh nur die Youngtimer länger als 4 Wochen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Bert

wow, mein 200ster...

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Nu mal gaaanz langsam damit ich das auch kapiere 8-)

Du hast frische Fichten gesägt.
Und du hast Kettenöl von deinem Kumpel genommen.

Ist nun das Harz von den Fichten, die ja auch gut kleben können
oder von dem Öl :?:

Bei ersterem bleibt dir nix ausser reinigen ;)
Bei zweitem entweder viel sägen oder reinigen ;)

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 00:49
Beiträge: 337
Wohnort: Aschaffenburg
Zitat:
meine persönlichen favoriten:
-stihl bioplus (hab ich aber nur weil ich es fast geschenkt bekam da das mhd abgelaufen war)
-rapsöl aus dem lebensmittelmarkt
Und mit dem Rapsöl macht man nichts kaputt ja?
Muss es denn Rapsöl sein oder kann es auch ganz normales Sonnenblumenöl sein?

Immerhin ist das ein ziemlicher Haufen Geld denn man da einsparen kann. Sind bei 5 Liter sicherlich 10 Euro.(1l Öl im Supermarkt ca 1 euro und 5 liter Haftöl ca 15 oder)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Ja du kannst Sonnenblumenöl nehmen und nein, durch Rapsöl wird ncihts kaputt. Ist ja nicht verestert, wie der Biodiesel.

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 10:15 
das bioöl von stihl ist quasi rapsöl, mit einigen zusätzen...............

looki:

http://www.stihl.de/isapi/default.asp?c ... efault.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 00:49
Beiträge: 337
Wohnort: Aschaffenburg
doppelpost sry


Zuletzt geändert von Der-W am Donnerstag 12. März 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 00:49
Beiträge: 337
Wohnort: Aschaffenburg
Zitat:
das bioöl von stihl ist quasi rapsöl, mit einigen zusätzen...............
Aja ok dann sollte ja pures Rapsöl auch nichts ausmachen. Und verkleben sollte es mit dem Rapsöl ja auch nicht wenn die Säge mal länger steht oder`?So ein Liter beim Aldi (oder muss ich hier Discounter schreiben;) )kostet ja nicht viel.
Gibt es denn viele, die es hier machen? Wenn ja wären Erfahrungsberichte super:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 10:29 
ich hätte nie gedacht das auch ich das mal schreibe............................... :mrgreen:
benutz mal die suchfunktion, zum beispiel rapsöl das wird immer wieder gerne diskutiert!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 11:34 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2006, 21:39
Beiträge: 726
Wohnort: Horstmar/Münsterland
Hier hat jemand im Landtreff dazu einen guten Bericht geschrieben. Ansonsten kann ich nur sagen, nicht soviel theoretisieren. Einfach mal probieren.
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... 6l&start=0

_________________
Gruß
Bernd
-----------------------------------

Signatur? Kann ich mir nicht leisten!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 12:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 22:02
Beiträge: 24
Wohnort: Aitrach
hy Hainbuche,
das Kleben kam schon vom ÖL.
Die Fichten waren stehendes luftgetrocknetes Käferholz.
Quasi schon ofentrocken. :lol:

Habe gerade die Ölpumpe meiner mse 140 auseinander gebaut. Siehe Beitrag vom 12.03.09
viewtopic.php?f=1&t=24607.
Die Ölpumpe fuktioniert nicht mehr.
Habe die Pumpe jetzt 24 Std. in Alkohol eingeweicht. Ultraschall gewaschen. Die Pumpe rührt sich kein bischen mehr. Auf der Arbeit habe ich unter dem Mikroskop im Ölkanal der Pumpe ein Masse kleben, wie Kaugummi.
Ein Anruf beim Freundlichen: Erste Frage Bioöl verwendet? meine Antwort. Ja. Alles Klar. Pumpe mit Ritzel 26 Euro. Pumpe auf Lager. Soll doch kurz vorbeikommen.
Im nach hinein selbst schuld. Hatte die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und habe dann kein Haftöl mehr eingefüllt.
Zukünftig werde ich wieder syntehtisches ÖL verwenden, da meine Sägen doch öfter, längere Stillstandszeiten haben.

_________________
Meine Sägen:
Stihl MSE 140; 30er Schwert
Stihl MS 260; 37er Schwert
Stihl MS 440; 45er Schwert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de