Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=29229
Seite 1 von 2

Autor:  passe [ Samstag 26. September 2009, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Hallo, liebe Leute!

Hätte eine kurze und knappe Frage?

Was empfiehlt ihr (außer Motomix, Aspen) mir für ein Gemisch 1:50 oder 1:25 für meine "alte" Stihle 041?

Es grüßt euch aus der Pfalz

Passe

Autor:  Solo611Twin [ Samstag 26. September 2009, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Also für die 041 kannste 1:50 nehmen, steht soweit ich weiß auch in der Betriebsanleitung!
Unsere läuft Super damit, muss auch nicht unbedingt mit orginal Stihl-Öl gemischt werden, gutes Castrol-Mineralöl tut es auch sehr gut!
Gruß
Thomas

Autor:  dodge m37 [ Samstag 26. September 2009, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

fahre alle Sägen mit 1:40
hatte bis jetzt noch kein Problem

mfg Richard

Autor:  passe [ Samstag 26. September 2009, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Ja, da dank ich mal recht herzlich. Habe leider keine Betriebsanleitung..
Wünsch ein geruhsames WE!

Gruß

Passe

Autor:  Highlander [ Samstag 26. September 2009, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Nabend....Bei Herkömmlichen Mischölen würd ich auf keinem Fall 1:50 nehmen :ohman: habe damit
immer so 1:30 bis 1:40 gefahren....
Mit dem roten Stihl Mischöl kannste ohne bedenken 1:50 fahren...

Gruß Uwe..

Autor:  kaeferjaeger [ Samstag 26. September 2009, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Bei den heutigen Qualitätsstandards der Schmieröle kannst du bedenkenlos 1:50 Gemisch nehmen. Darf nur nicht zu lange stehn, wegen der Entmischung. Gemisch sollte nicht älter werden als 1/2 Jahr.

:wink:
Gruß Bert

Autor:  passe [ Samstag 26. September 2009, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

@Highlander, haste ne´Begründung warum ich bei "herkömmlichem" Öl nicht 1:50 mischen sollte?

Der Mehrzahl der Antworten sind wir zw. 1:40- 1:50.

Hab sie heute getankt mit 1:50 und säge am Mo. mal nen Meter.

Wünsch euch einen geruhsamen Sonntag!

Gruß

Passe

Autor:  Heelbob [ Sonntag 27. September 2009, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Also Ich habe auch noch so einen schönen alten Oldtimer
und ich tanke in meine 041 nur 1:25 Gemisch mit original Stihlöl oder anderer Markenbrühe. Ist halt ein Erbstück von meinem Oppa, der mit der Säge seinen 8 Hektar Wald bewirtschaftet hat, aber ich halt sie mehr in Ehren als das ich damit arbeite.
Aber die Säge läuft seit vierzig Jahren wie eine Eins.

Autor:  Highlander [ Sonntag 27. September 2009, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Hallöli...würd mal behaupten das in der Orginal Betriebsanleitung 1:25 gestanden hat...Habe Beruflich schon viel mit 2Taktern im Tiefbau zu tun gehabt...Stampfer,Motorflex...u.s.w..
Einer meiner damaligen chef's meinte auch immer 1:50 reicht...Hatten aber immer wieder
Motorschäden die keiner erklären konnte...Naja wie auch immer...nehm doch einfach das Rote
von Stihl und 1:50 is OK....

Gruß Uwe

Autor:  MS 290 [ Montag 28. September 2009, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Nimm Stihlöl und mach ne Mischung mit 1:50, fertig ;).




Gruß
Andreas

Autor:  scroll [ Montag 28. September 2009, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

vor 40 jahren hat man kein 2 Takt Öl genommen sondern SAE30. Dieses Öl muss man 1:25 mischen.
Jetzt mit normalem 2 Taktöl reicht die Mischung 1:50.
Dennoch wenn die Maschine nur mit dickem Öl und fetter Mischung betrieben wurde, dann würde ich sie mit Mineralischem 2 Taktöl weiterbetrieben. Nix so neumodisches Vollsynthese oder Biozeugs.
mit 1:50 wäre ich dann vorsichtig.. misch lieber 1:35-1:40.. die heutigen 2 Taktöle dürfen auch mti 1:25 betrieben werden.. ;-)

Autor:  Dickesmensch [ Dienstag 29. September 2009, 06:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Also 1:40 würd ich auch empfehlen

das ist ein goldenes Mittelmaß und du läufst nicht in die Gefahr das sie nen Klemmer bekommt. ;)

Würde dir Vollsyntetisches 2t Rennöl noch empfehlen dann läuft sie am besten.

gibt es von Hein Gericke diese Vollsynt. Hochleistungs 2t Öl.. oder anderes 2 t öl anbieter.

Aber mit den Gericke öl hab ich nur gute erfahrungen gemacht.

meine Vespas laufen alle mit vollsyn Spitzenmäßig auch ein Oldie von mir
Bild.
der läuft wie ne 1
aber SAE30 zum mischen :?: :?: ..

das hab ich als Motorenöl in meinen Vespas oder Arbeitsmaschinen.....


gruß Peter

Autor:  passe [ Dienstag 29. September 2009, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Das "Rote" von Stihl und 1: 50 oder 1:40 wenns Öl nicht "Rot" is..

SAE 30 lass ich sein, sonst steht noch ne Dose in meiner Garage rum..

Aber interessant, wie "jeder" seine Maschinen betreibt und die jeweilige Meinung dazu!

Gut Holz beisammen! :stihl:

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Dienstag 29. September 2009, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

was ist an "rotem Stihl Oel" besser als an anderen Farben / Herstellern

(sythetisch ?)

es gibt auch rote DOMAR und rote Solo 2T Oele.
sind die mit rotem Stihl vergleichbar?

Autor:  scroll [ Dienstag 29. September 2009, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

ich hab kein SAE 30 bzw. für den Winter SAE20 empfohlen zu nehmen. Das war vor 30-40 Jahren.
Wollte nur nochmal den Hinweis geben dass das 1:25 sich auch die SAE Einbereichsöle bezogen haben.

2 Takt Öl und die Farbe Rot, Grün Blau. oder eben nicht eingefärbt: die Farbe sagt gar nix. Man kann dann das gemisch besser erkennen im Vergl. zu Normalbenzin. Na mit Rot hat es halt angefangen.. das ist nur Farbstoff...

Autor:  Solo611Twin [ Mittwoch 30. September 2009, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Zu dem roten Stihlöl: Das ist sogesehen nicht besser oder schlechter wie jedes normale Zweitaktöl, mein Opa hat meist immer das Orginale bekommen, bei meinem Vater nur noch Castrol wie die anderen Geräte auch, und das qualmt meiner Meinung beim starten noch weniger und schiert auch bei 1:50 genug, mein Opa hat mit der Säge viele Jahre im Akkord gearbeitet mit 1:50 und nie hatte er Probleme!
Mit dem abstehen muss man halt bei allen Ölen aufpassen(außer SK), allerdings steht unsere 041 die meiste zeit und selbst nach einem Jahr springt sie nach schütteln ohne Probleme an!

Autor:  Woody [ Mittwoch 30. September 2009, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

:groehl: :groehl: :groehl:

Der arme Kerl.....

.....jetzt weiss er langsam gar nicht mehr wie er mischen soll

:lol: :groehl: :groehl: :lol:

Autor:  Stih 041 Fan [ Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Hallo Passe

Laut meiner Anleitung bei Stihl Zweitakt öl 1:40 bei andern Marken Zweitakt Ölen 1:25

Gruß Stihl 041 Fan

:stihl: 041 Av

Autor:  werni [ Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

hallo,
der Tread ist mittlerweile 6 Jahre alt :ohman:

:wink:
werni

Autor:  glorf [ Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl 041, Welches Gemisch ist am besten geignet?

Leichenschänder :krank:

Und dann auch noch nen Mische-Thread :groehl:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/