Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=29672
Seite 1 von 1

Autor:  korfufighter [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Moin Leute ,

ich bin neu hier und finde das Forum jetzt schon klasse.

Ich habe von einem freund eine Dolmar PS3 Black geschenkt bekommen weil er keine verwendung mehr dafür hat. Ich weisss das ess eine Baumarktsäge ist, aber für meine zwecke ( Anmachholz aus Einwegpaletten machen ) reicht sie vollkommen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich weiss halt nur nicht welches Kraftstoffgemisch ich verwenden muss und ich habe kein Anleitung.

Welches Kraftstoffgemisch muss ich nehmen ?
Hat jemand eine Anleitung für die Dolmar PS3 Black ( Link,Download,usw.) ?

Danke schonmal im vorraus

MfG Robert

Autor:  Rainer [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 07:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Hallo in der Runde.

Kraftstoffgemisch ist 1:50. Ich würde selber mischen mit z.B. dem Dolmar Mischöl. Eine 100ml Flasche auf 5 Ltr. Benzin oder Super.

Und keinesfalls fertige Mischung von der Tanke holen.

Wenn Du die Säge selten brauchst würde ich als Kettenöl auf Bio verzichten und mineralisches nehmen.

Gruß
Rainer

Autor:  Martin [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Hallo,

Anleitung findest du auf http://www.dolmar.de" onclick="window.open(this.href);return false; , die PS 3 müsste gleich wie die neue PS 34 sein.

Autor:  thd [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Hallo,

Betriebsanleitung unter:

http://www.dolmar.de/files/downloads/447/source.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

und entweder 1:50 selbstgemischt (Vertraue nie einem Tankwart :-) ) oder Sonderkraftstoff wie zB Aspen etc, was Sonderkraftstoff ist, findest Du, wenn Du hier mal ein wenig suchst.

Gruß

Thomas

Autor:  korfufighter [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Danke schonmal für Eure schnellen antworten.

Ich war gerade im Baumarkt und habe mir das Öl besorgt und mir direkt eine Feile gekauft. Laut Aussage Verkäufer soll diese passen, nur habe ich das gefühl das sie zu gross ist. Es ist eine 4,5mm Feile. Kann das die Richtige sein ? Und welche Zündkerze brauche ich ?

Danke

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Feilendurchmesser ist von der Kettenteilung (vermutlich bei Dir 0.325 Zoll) und dem Zustand (abnutzung) der Kette abhängig.
Bemühe mal die Suchfunktion - da gibt es sehr ausführliche Beschreibungen und Tabellen hier im Forum.

Autor:  Stihl_026 [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Bei der kleinen Säge wird vermutlich 3/8 Hobby die Kette haben und mit Feile 4,5 mm wird das vermutlich garnix :lol:

die Feile müsste 3,5 oder 4,0 haben - bin mir jetzt grade auch nicht sicher, aber so um den dreh rum.
Kauf Dir am besten auch gleich ein Feilgitter - das hilft :D

Autor:  SägeStudent [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Zitat:
Ich habe von einem freund eine Dolmar PS3 Black geschenkt bekommen weil er keine verwendung mehr dafür hat.
Wenn die von Werk eine .325er Teilung hat, dann kauf ich mir glatt eine zur Strafe...
Ich würd sagen 3/8" Hobby Kette also 4,5mm bis zur Hälfte und dann 4mm Feilendurchmesser laut KOX.

Autor:  Martin [ Mittwoch 14. Oktober 2009, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Die PS 3 hat die 3/8" picco-Teilung. Da brauchst du eine Feile mit 4 mm Durchmesser.

Autor:  Solo 640 [ Dienstag 16. Juni 2015, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

In der Regel hat die PS-3 eine .325 Kette, aber auf dem Kettenrad (wenn es noch original von Dolmar ist) kannst du die Teilung sehen. Ich würd an deiner Stelle aber ein .325 Schwert plus .325 Kette und .325 Feile (am besten gleich 2 Feilen) holen. Unter der voraussetzung dass du noch nicht alles passend zusammenhast. In meiner Anleitung steht nix über Selbstgemischtes oder Sonderkraftstoffe, aber ich verwende sie derzeit mit Aspen und normalerweise mit 1:50.
Es passiert also nix.

Gruß,
Luis

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Dienstag 16. Juni 2015, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

@Solo 640
Da hast Du dich sicher etwas vertan.

Die Dolmar PS-3 hatte nie eine .325" Teilung und ich kenne auch kein Kettenrad, welches passen könnte.
3/8" mit 1,1 mm Nut / Treibgliedbreite ist dort ursprünglich verbaut.

Autor:  Nublon [ Dienstag 16. Juni 2015, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Ob die Säge aus dem fast 6 Jahre alten Thread überhaupt noch lebt? :KK:

Vieleicht sollte mal darüber nachgedacht werden ob man uralte Threads nicht doch mal schließt, dann hört evtl. auch die Totengräberei auf. ;)

Autor:  Solo 640 [ Dienstag 16. Juni 2015, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Ist doch egal, vielleicht suchen auch andere nach solchen Themen. Dann wissen die worums geht

Autor:  Nublon [ Dienstag 16. Juni 2015, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar geschenkt gekommen. Welches Kraftstoffgemisch ?

Mein Forum hat dafür eine Suchfunktion, ich brauch keinen Totengräber. :GG:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/