Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 21:05 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
viel zu viel aufwand.

abhaken und gut, vorher sicher testen, dass es wirklich Gemisch ist. Dann konfrontiert man ggf einfach mit den Fakten, wenn
er seinen Kanister wieder haben will ;-)

GGf könnte ich das wohl sogar bei uns im Labor testen. Viel Aufwand, aber auch wissenschaftlich nicht ganz unspannend!

@Manuel:
Ich würde sowohl von Gemisch, SK und seiner Probe ein Raman-Spektrum aufnehmen.
Bei SK würde ich erwarten, dass ich im GGs zum Benzin keine aromatischen Streckschwingungen über 3000 Wellenzahlen habe...!?
Was meinst Du?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. April 2010, 17:57
Beiträge: 125
Wohnort: Magdeburg
Abhaken werd ich das auf keinen Fall... Wenns denn tatsächlich so ist, find ich das schon sehr frech und der Sache werd ich auf jeden Fall nachgehen...
Hab jetzt bei nem anderen Stihl-Händler nochmal ein 5-Liter-Gebinde Motomix bestellt (und zwar mit Original Stihl-Bestellnummer und dem extra Hinweis, dass ich keine Fassabfüllung möchte), damit ich 100%ige Gewissheit habe.
Hab jetzt ne Woche Urlaub und wenn ich wiederkomm, dann werd ich mit dem Gemisch und dem Motomix nochmal zum Händler fahren und ihn damit konfrontieren... Mal schauen, wie er sich verhält...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 14:17 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
wenn Du beides hast, Motomix und das von Deinem Händler, könntest Du mir evt jeweils eine Probe zuschicken?

Zur Not schick ich Dir vorher 2 passende Röhrchen.

Würd gerne mal testen ob mein Aufbau hier zu Analyse von Krafstoffen taugt :pfeifen: :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. April 2010, 17:57
Beiträge: 125
Wohnort: Magdeburg
Zitat:
wenn Du beides hast, Motomix und das von Deinem Händler, könntest Du mir evt jeweils eine Probe zuschicken?

Zur Not schick ich Dir vorher 2 passende Röhrchen.

Würd gerne mal testen ob mein Aufbau hier zu Analyse von Krafstoffen taugt :pfeifen: :D
Klar, kann ich machen! Bin jetzt erstmal im Urlaub und melde mich, wenn ich wieder zurück bin (so in 1,5 Wochen).
Röhrchen werden sich schon finden... :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Hmmh,

also die vorposter haben es ja schon gesagt:
Mit Super angesetzte 2-takt Mischung stinkt penetranter, wie Tankstellensprit halt
und Motomix vergleichsweise angenehm, ein wenig wie Reinigungsbenzin aber irgendwie auch paraffiniger... naja, auch wieder so eine Wortschöpfung. Trifft´s aber ganz gut.

Aber noch ein Unterschied:
Normales Benzin "gast". Es sind auch sehr leichte gasförmige Bestandteile gelöst. Das kann man bei geeigneten Lichverhältnissen als Schlieren erkennen, die dem offenen Behälter deutlich sichtbar entweichen und nach "unten fallen".
Motomix gast so gut wie garnicht.


Der einfachste Nachweis für selbstgemixtes von der Tankstelle dürfte über den chemischen Nachweis von Alkohol gehen:
Einfach ein frisches Stückchen Natrium in die Plörre werfen:

Unter Motomix passiert nix
Im Tankstellen-Sprit fängst ein bißchen an zu gasen und zu blubbern, wegen dem enthaltenen Alkohol. Ob´s für eine Knallgasprobe reicht, weiß ich nicht. Ist aber wegen dem Sprit eh ein bisschen blöd zu machen.

Gruß,

frogger

Unter Alkylatbenzin fasst man alkylierte Benzine zusammen, welche vorwiegend frei von gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen sind, das heißt, sie bestehen fast nur aus Paraffinen. Sie enthalten fast keine Olefine und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Sie werden dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel bei dem Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.

Das bei Motorsägen und Rasenmähern eingesetzte Alkylatbenzin wird als Gerätebenzin oder auch Grünes Benzin bezeichnet. Erhältlich ist Gerätebenzin als 4-Takt-Benzin oder als gebrauchsfertige 2-Takt-Mischung. Die Variante für Zweitaktmotoren ist mit vollsynthetischem oder auf Ester basierendem Mischungsöl vorgemischt. Im Gegensatz zu normaler Mischung mit Tankstellenbenzin ist Gerätebenzin sehr lange (mindestens 2 Jahre) lagerfähig.

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 11:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
weist Du wie gefährlich es ist, mit elementarem Natrium und brennbaren Flüssigkeiten zu hantieren? :pfeifen:
Ausserdem wird es auch bei Anwesenheit von Wasser zur Gasbildung kommen.

sorry, aber musste ich hier loswerden. Hab einmal einen winzigen Fehler bei sowas gemacht und viel Glück gehabt.
Absolut nicht zu empfehlen, wenigstens gibt es Natrium nicht im Baumarkt :D

wie gesagt, Raman-Spektrum biete ich an, das von Gemisch kann ich nachher mal einstellen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Klar blubbert´s auch bei Wasser. Aber Motomix enthält kein Wasser. Höchstens abgelagerter Tankstellensprit (der Alkohol nimmt Wasser auf).

Gefährlich? Klar, wenn man 50 Gramm reinwirft ;-)

100 mg in 1 cl Sprit reichen und davon geht die Welt nicht unter...

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 17:11 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 00:22
Beiträge: 46
Wohnort: Coburg
Hab mal im Fernsehen den Test gesehen:

Wirft man ein kleines Stück Styropor ins Benzin, dann wird es sofort zersetzt.
Im Alkylat schwimmt es einfach rum und nichts passiert.
Hab ich selbst aber noch nicht getestet (zumindest nicht mit dem Alkylat).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 23:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 13
Wohnort: 27321 Morsum
Hallo, ich kenne das nur von Aspen: Da schmeißt Du einen Styropor(??) Chip (Verpackungsmaterial) rein, und er löst sich nicht auf. In konventionellem Gemisch kannst Du zusehen wie er sich auflöst. Einfach mal in einem kleinen Behälter ausprobieren. Es sagt aber nichts über die beigefügte Ölmenge aus, falls da auch Jemand gepanscht hat, oder zu sparsam war!!
Mirko :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
was macht ihr für ein Tara, einfach Rüssel rein, und wenn es nach Tanke stinkt, ist es kein Motomix, oder anderer SK

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
gestern hab ich meine Oldi relativ kurz mit Gemisch laufen lassen
danach meinte meine Frau, ich würde nach Mopedgarage riechen :pfeifen:

wenn ich 3 Stunden mit Aspen / Motomix geschafft habe, hatte ich das noch nie zu hören bekommen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. August 2010, 16:58 
Offline

Registriert: Montag 14. Juni 2010, 10:12
Beiträge: 8
mache eines, nehme einen kleinen Brocken Styropor und werfe es jeweils in ein Behältnis mir Motomix und Benzin, beim Benzin wird der Brocken aufgelöst, beim Motomix nicht.

Gruß
Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2010, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. April 2010, 17:57
Beiträge: 125
Wohnort: Magdeburg
So, bin ausm Urlaub zurück...

Das ganze wird wohl zur Neverending Story... :-(

Zwei (!) weitere Stihl-Händler hier in der Gegend weigerten sich, Motomix zu bestellen und zu verkaufen. Einer beharrte sogar darauf, das es sowas wie SK von Stihl nicht gibt, sondern nur dass es nur die Möglichkeit gibt selbst zu mischen... :?: :?: :?: Wie gesagt: Es handelt sich hier um ausgewiesene Stihl-Vertragshändler!
Naja, ein weiterer hier in der Gegend, hats mir nun bestellt... Es kann doch wohl verflucht nicht so schwierig sein, an einen Kanister Motomix zu kommen...

Danke für den Styroportip. Habs gestern abend gleich probiert, Styropor war ruckzuck aufgelöst...

Werde heute mal den Händler anrufen, der mir das Gemisch verkauft hat, mal schauen was er dazu sagt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. April 2010, 17:57
Beiträge: 125
Wohnort: Magdeburg
So, der Vollständigkeit halber und für die, die es interessiert hol ich diesem Thread nochmal hoch um das Ende der Geschichte zu erzählen...

Nachdem hier alle Händler in der Gegend kollektiv die Motomix-Versorgung verweigert haben, habe ich mit aus Berlin (!) von nem Stihl-Händler nen versiegeltes Einweggebinde Motomix besorgt.
Danach habe ich nach Geruchstest und Styroportest eindeutig feststellen können, dass das was der Händler mir angedreht hat, eindeutig Selbstgemischtes war... was mir ja vorher schon zu 99% klar war, aber ich wollte den endgültigen Beweis!
Daraufhin habe ich den Händler angerufen und mit der Feststellung konfrontiert, worauf der erst die Argumentationsschiene fuhr, dass Motomix auch nix anderes als Gemsich sei und ob er das nu mixt oder ob das in Waiblingen zusammengemixt wird, wäre egal... :kopfschuettel:
Als er dann merkte, dass ich mich mit SK und seinen Vorteilen und Bestandteilen (bzw. Nicht-bestandteilen) intensiv beschäftigt hatte (im Zuge dieser ganzen Aktion hier), schwenkte er auf die Schiene um, dass er von diesem Zeug jeden Monat mehrere hundert Liter (auch an den Forst, wie er immer sagte. "Ich verkaufe das auch an den Forst!") verkauft und sich niemand sonst beschwert.
Das ging noch ne ganze Weile hin und her, er war glaube ich ziemlich verunsichert, weigerte sich aber seinen Fehler einzusehen und beharrte darauf, dass ich mich nicht so anstellen soll und alles seine Ordnung hat...
Von Entschuldigung oder sogar Wiedergutmachung keine Spur! Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte keine 361 und 1000 Liter Motomix als Wiedergutmachung geschenkt haben, aber eine Entschuldigung, einen Umtausch des als SK gekauften Gemisches in echten SK und ne Reinigung des mit Gemisch "verunreinigten" kraftstoffführenden Systems meiner MS hätte ich schon erwartet... Aber Pustekuchen...

Ich war echt richtig angepisst, mittlerweile gehts schon wieder - is ja nu auch schon wieder ein paar Tage her - obwohl ich merke, das meine Halsadern beim Schreiben schon wieder anschwellen...

Ich finde, das ist Betrug, keine kleine Ungenauigkeit im Geschäftsablauf oder ein Versehen, sondern einfach nur BETRUG und steht den China-Plagiaten mit Stihl-Aufkleber in nichts nach...

Nix gegen die kleinen Stihlhändler, die sicher alle irgendwie ums Überleben kämpfen müssen, aber bescheißen sollten die deswegen nicht. Da rühmt sich Stihl mit einem dichten Netz an kompetenten Händlern:
Zitat:
Deshalb legen wir besonderen Wert auf persönliche Beratung und fachgerechten Service, wie ihn nur der Fachhändler bieten kann.
Aber sowas? Das macht das alles kaputt.
Ich weiß mittlerweile warum ich fast alles günstiger im Internet bestelle. Nicht wegen Geiz-ist-geil-Mentalität, sondern weil man für den Mehrpreis beim Fachhändler, der durch eine kompetente Beratung und Service vor Ort entsteht genau das nicht mehr bekommt. Ich bin gerne bereit vor Ort beim kleinen Fachhändler mehr zu bezahlen, wenn ich dafür Beratung bekomme, aber ich bekomme keine kompetente Beratung, sondern nur Schxxße serviert udn dafür bezahl ich nicht und deshalb kauf ich im Netz mit genausowenig Service aber günstiger...

So, musste mal raus!

LG, Mtz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 18:39 
Finde ich super, dass Du so hartnäckig warst und sowas nicht einfach auf sich beruhen lässt! Ich würde die 2te Seite dieses Freds kopieren und an Stihl schicken und zwar mit Angaben des Händlers. Könnte mir vorstellen, dass Du dann Deine Entschuldigung noch bekommst (und vielleicht 5 L SK). Ich würde es definitiv tun!

Gruß
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Super ist auch, dass du uns das Ende der Geschichte mitteilst. Viele Freds verlaufen oft ohne einen Mucks im Sand! :danke:

Aus ca. 1,35€/l plus bissel Öl macht der gleich mal 3,60€/l und will seinen Betrug nicht einsehen!? Klasse! Was wohl der Forstbetrieb, mit seinen angeblichen hunderten Litern, dazu sagen wird? Ob es den überhaupt gibt, denn man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass sich Profis so über den Leisten ziehen lassen.

Bei uns gibt es aber auch noch vereinzelt Händler, die von Sonderkraftstoff keinen blassen Schimmer haben, dich nett belächeln und/oder für blöd erklären, wenn du danach fragst.

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 09:52
Beiträge: 2694
Wohnort: Nabburg i.d. Oberpfalz
Zitat:
Ich finde, das ist Betrug, keine kleine Ungenauigkeit im Geschäftsablauf oder ein Versehen, sondern einfach nur BETRUG und steht den China-Plagiaten mit Stihl-Aufkleber in nichts nach...
würd mich mal an stihl direkt wenden :!: :!: :!:

sowas is wirklich unterste schublade :kopfschuettel:

unternimmst du nun noch weitere schritte gegen deinen händler oder lässt du es im sand verlaufen :?:

ich glaub so wie du es uns geschildert hast, steht das forum 100% hinter dir YES

gruß wurzel :stihl:

_________________
Gruß Wurzel Bild

Motorsägenportal Usermap http://www.golf2page.de/landmark/?murl

meine bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=48790

Habe leider kein Geld für eine Signatur!
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. April 2010, 17:57
Beiträge: 125
Wohnort: Magdeburg
Also ich hab den ganzen Fall dem Kundenservice von Stihl beschrieben auch mit Verweis auf diesen Thread hier (um nicht die ganze Geschichte nochmal abtippen zu müssen), wobei ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass da sowieso jemand in so einem Forum wie hier mitliest...
Mal schauen, wie der Kundenservice sich jetzt verhält.

Der Händler ist für mich nun absolut tabu, das ist die Konsequenz, die ich daraus ziehe...
Ich habe weder hier im Forum noch gegenüber Stihl (zumindest bis jetzt) den Namen des Händlers erwähnt und werde das vermutlich auch so belassen...

LG, Matze


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 13:17 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Also gegenüber Stihl solltest Du bei Interesse den Namen des Händlers schon erwähnen, sonst tut sich da goanix, gelle?

Gruß

C.

_________________
Gruß

Camel

Stihl: 1 x 009 AV, 2 x 020t, 1 x 200t, 6 x 034 & 036, 2 x 028AV, 1 x 044, 1 x 041, 1 x 020AV, 1 x 260, 1 x 270, 1 x 07er, 2 x 08er, 2 x Contra
Solo: 2 x 610, 3 x 615, 2 x 620, 1 x 644
Jonsered: 1 x 2036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 09:52
Beiträge: 2694
Wohnort: Nabburg i.d. Oberpfalz
hallo
Zitat:
Also gegenüber Stihl solltest Du bei Interesse den Namen des Händlers schon erwähnen, sonst tut sich da goanix, gelle?
würd ich auch mal sagen :!: :!: :!:
hoffentlich klopft ihn stihl ein bischen auf die finger :evil:

gruß wurzel :stihl:

_________________
Gruß Wurzel Bild

Motorsägenportal Usermap http://www.golf2page.de/landmark/?murl

meine bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=48790

Habe leider kein Geld für eine Signatur!
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de