Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 12:01
Beiträge: 58
Wohnort: Merching
Guten Morgen,

ich hab vor kurzem meinen Motorsägenkurs gemacht und der Forstmeister meinte, man soll nur mit Stihl Motomix fahren! :?:
Weil die Säge länger hält und wg. der eigenen Gesundheit (und hat sich dann ne Zigarette angesteckt :lol: )
Mir ist das allerdings zu teuer, da ich im Winter ca. 120 ster Holz mache und da doch ne Menge brauche.
Ich fahr im Moment mit Stihl HP Super 1:50.

Was meint ihr? Motomix oder tuts auch HP Super-Gemisch?

Ausserdem hat der noch gemeint, er schüttet nur Rapsöl als Kettenschmierung rein, das reicht vollkommen!

P.S. Ich hab letztes Wochenende die alte 032 AV von meinem Vater wieder zusammengeflickt. (bin ganz stolz, dass die wieder läuft, hatte nen Kolbenfresser :) )
Kann ich bei der auch mit 1:50 fahren oder braucht die was anderes? :?:

:danke: für Antworten

_________________
Stihl MS 170 (30er Schwert)
Stihl MS 270 (40er Schwert)
Stihl MS 290 (40er Schwert)
Stihl 032 AV (50er Schwert)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 09:03 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 10:40
Beiträge: 955
Wohnort: 42...
Zitat:
Guten Morgen,

ich hab vor kurzem meinen Motorsägenkurs gemacht und der Forstmeister meinte, man soll nur mit Stihl Motomix fahren! :?:
Weil die Säge länger hält und wg. der eigenen Gesundheit (und hat sich dann ne Zigarette angesteckt :lol: )
Mir ist das allerdings zu teuer, da ich im Winter ca. 120 ster Holz mache und da doch ne Menge brauche.
Ich fahr im Moment mit Stihl HP Super 1:50.

Was meint ihr? Motomix oder tuts auch HP Super-Gemisch?

Ausserdem hat der noch gemeint, er schüttet nur Rapsöl als Kettenschmierung rein, das reicht vollkommen!

P.S. Ich hab letztes Wochenende die alte 032 AV von meinem Vater wieder zusammengeflickt. (bin ganz stolz, dass die wieder läuft, hatte nen Kolbenfresser :) )
Kann ich bei der auch mit 1:50 fahren oder braucht die was anderes? :?:

:danke: für Antworten
Benutze mal die Suchfunktion und bilde dir dann eine Meinung. Ich pers. nehme nur SK, allerdings Ökomix, gibt ja auch noch Aspen usw. weil billiger. Hat für mich nur Vorteile, qualmt viel weniger stinkt nicht so und ich dann auch nicht, hält wesentlich länger, sind nicht so viel Schadstoffe drin. Ich zahle 14,50.- für 5l das sind dann so ca. 6.- mehr ggüber Gemisch, mir isset dat Wert.

Wie gesagt, das ist hier nen Popcornthema mit Verfechtern auf beiden Seiten.

Rapsöl kannst Du nehmen. Im Starkholz wenn das Schwert immer ganz im Holz steckt würd ich Kettenöl nehmen wg. dem Haftzusatz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 09:20 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
schmieren kannst deine Kette mit was du willst.. Ob nun Rapsöl nimmst oder Biokettenöl... bleibt wohl jedem selbst überlassen
Ähnlich wie beim Kochen. Rapsöl Ölivenöl......und dann noch die ganzen Marken..

Das gleiche mit Motomix... gibt ja mehrere Marken von dem Sonderkraftstoff..
Wenn dir Sonderkraftstoff zu teuer ist dann hat sich das mit dem gesundheitlichen Aspekt ja schon erledigt...

Die einen nehmen Super Plus die einen Super die anderen 100Oktan...
was jetzt giftiger ist weiß ich leider nicht von den letzten genannten Benzinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
:ohman:

die 100 oktan plörre ist absolute Geldverschwendung - die brauchts in der Säge nun wirklich nicht :kopfschuettel:

ein gutes Synthetisches Mischöl wür ich schon nehmen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 11:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 11:08
Beiträge: 596
Wohnort: Bayern
Servus,
Zitat:
:ohman:

die 100 oktan plörre ist absolute Geldverschwendung - die brauchts in der Säge nun wirklich nicht :kopfschuettel:

ein gutes Synthetisches Mischöl wür ich schon nehmen
Themaverfehlung setzen sechs. :groehl:

Wegen den 100Oktan nimmt man das das nicht, aber die Benzolwerte sind wesentlich geringer als im normalen Superbenzin.

Und wie bekannt, Benzol ist als Krebsauslöser bekannt. Und mir ist meine Gesundheit dieser Mehrpreis wert.

_________________
Im Besitz diverser mechanischer und motorbetriebener Holzbearbeitungsgeräte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
Themaverfehlung setzen sechs. :groehl:

Wegen den 100Oktan nimmt man das das nicht, aber die Benzolwerte sind wesentlich geringer als im normalen Superbenzin.
kannst Du das belegen? Zahlen wären da sehr interessant (Benolgehalt), denn das wusste ich auch noch nicht :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Zitat:
Themaverfehlung setzen sechs. :groehl:

Wegen den 100Oktan nimmt man das das nicht, aber die Benzolwerte sind wesentlich geringer als im normalen Superbenzin.
kannst Du das belegen? Zahlen wären da sehr interessant (Benolgehalt), denn das wusste ich auch noch nicht :pfeifen:
FBonNET

setzen sieben, die V 100 plörre soll weniger Ablagerungen an den Venitilen bewirken, von Benzolgehalt ist da bei den Hersellern nicht die Rede!

Kannst Du mal Bilder von Deinen 2-Takter Ventilen (nicht Stihl 4-mix) einstellen :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 12:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hi,

Hier mal was zum Lesen, http://www.google.at/url?q=http://www.e ... LU50BS4mtg
http://www.aral-extranet.de/sidab/odepl ... _100_d.pdf
und ganz durchlesen, ist wirklich interessant.

Ist aber wie schon oft geschrieben Glaubenssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt nicht ob ich bei 120 Ster auch noch SK fahren würde, aber vermutlich schon. (ich fahr ASPEN)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 14:12 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
jo, und da haben Aral Super und Aral ultimate mal grad den gleichen Benzolgehalt.
Deswegen frag ich nach Daten für obige Behauptung, einen dieser Premium-100Oktan-Kraftstoffe zu kaufen sei gesünder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
laut Datenblätter ist der Benzolgehalt Normal / Super / Superplus ... - aller Ottokraftstoffe gleich hoch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
Zitat:
schmieren kannst deine Kette mit was du willst.. Ob nun Rapsöl nimmst oder Biokettenöl... bleibt wohl jedem selbst überlassen
Ähnlich wie beim Kochen
...das kann nur von jemand kommen der kochen lässt :hihi:

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Vielleicht klärt mich mal jemand auf: Was sagen die Angaben zur Zusammensetzung der Kraftstoffe überhaupt aus???

Egal, welches Sicherheitsdatenblatt welcher Marke auch immer ich mir ansehe, stets finde ich die Angaben, wie sie auch auf den ARAL-Blättern zu finden sind. Was mich dabei besonders frappiert, sind die enormen Schwankungsbreiten der einzelnen Ingredienzien (0,1-1%, 50-100% usw.). Das klingt für mich so, als ob es sich um Auszüge aus Normvorgaben handelt, die nicht unbedingt ein bestimmtes Produkt charakterisieren, sondern ganz generell für Ottokraftstoff zutreffen.

Mit anderen Worten: Es könnte nach meinem Dafürhalten durchaus sein, dass z.B. die 100/102-Oktan-Kraftstoffe andere Zusammensetzungen innerhalb der genannten Schwankungsbreiten aufweisen als "normale" 95-Oktan-Superkraftstoffe, aber diese sind aus den Datenblättern eben nicht ersichtlich, so oft diese auch zitiert werden.

Weiß vielleicht jemand Genaueres?

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
..., aber diese sind aus den Datenblättern eben nicht ersichtlich, so oft diese auch zitiert werden.

Weiß vielleicht jemand Genaueres?
sag ich doch auch
erst wird behauptet niedrigerer Benzolgehalt - dann zurückruder und einfach mal frech behaupten weniger Aromate :kopfschuettel:

leider nicht nachzuvollziehen :!:

Belege bitte :!: :!: :!:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
erst wird behauptet niedrigerer Benzolgehalt[...]
Belege bitte :!: :!: :!:
Keine Ahnung wie die Zusammensetzung damals war. Heute sind unter einem Prozent Benzol im Vpower Racing enthalten. Ich tanke für meine Benzinmotoren nichts anderes, auch weil nominell nur 0,7 % Äthanol drin stecken.

https://www.epc.shell.com/documentRetri ... d=48288305

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mein Stihl-Händler verkauft neben MM auch Hoesch.
Beim 4t-SK nur noch Hoesch...
Aktuell (Aktion bis morgen) 20l 64€ (für gute Kunden 60€).

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Motomix
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Du hast 4 Sägen in deiner Signatur stehen, überlegst aber ernsthaft ob sich die paar Euro Mehrkosten vom SK lohnen?

SK ist nachweißlich erheblich weniger giftig als Gemisch, und nicht ohne Grund von der BG vorgeschrieben.
Als Hobbyholzer darf man es, im Garten, benutzen.
Sinn macht das aber nicht!

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de