Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 14:56 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
Hallo zusammen,

hier wurde nach Biohaftöl gesucht. Dabei kam auch zu Wort das es Probleme geben kann wenn man beides misccht bzw. noch Reste im Tank oder der Pumpe sind. Da ich demnächst umsteigen muss/möchte und dabei keine böse Überraschung erleben möchte also meine Frage wie ich meine 353 am besten darauf vorbereite bzw. was zu beachten ist.
Schön wäre eine Lösung ohne Demontage der Pumpe da ich das noch nie gemacht habe.

Gruß


Tron

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:11 
Mach Reiniger in den Tank und nach etwas schütteln machst du ihn wieder raus und neuen rein. Dann Motorsäge (ohne Führungsschiene und Kette) anwerfen und die leitung spühlen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:18 
Biokettenhaftöl drauf kippen, und ne Tankfüllung voll durchjagen.
Fertig. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:20 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
Ich hätte hier noch den bekannten Reiniger eines Clans aus lindhorst. :pfeifen:
Ich mache mir allerdings etwas sorgen darum ob da nicht irgendwelche Dichtungen, sind da welche?, angegriffen werden und den Spass unnötig teuer machen.

Gruß

Tron

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:20 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
Zitat:
Biokettenhaftöl drauf kippen, und ne Tankfüllung voll durchjagen.
Fertig. ;)
Genau so soll es Probleme geben da sich Reste des alten mit dem neuen Bio vermsichen und sichh in der Pumpe und Co absetzen.

Tron

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Nimm einfach einen Schluck vom Bioöl und einen vom mineralischen und leere beide in einen behälter und schau mal was da so passiert.

Ansonsten würde ich einfach entweder eiskalt Bioöl draufkippen oder mal mit Diesel durchspülen.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Ich hätte hier noch den bekannten Reiniger eines Clans aus lindhorst. :pfeifen:
Ich mache mir allerdings etwas sorgen darum ob da nicht irgendwelche Dichtungen, sind da welche?, angegriffen werden und den Spass unnötig teuer machen.

Gruß

Tron
Den würde ich dafür nicht unbedingt verwenden. Fahr Sie infach leer, schütte den Rest raus, Bio Öl rein und arbeiten dann spült es das schön durch und du hast umgestellt.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:31 
Zitat:
Zitat:
Biokettenhaftöl drauf kippen, und ne Tankfüllung voll durchjagen.
Fertig. ;)
Genau so soll es Probleme geben...

Ja, soll...
Weil, Biokettenöl ist eh ann Allem Schuld. :roll: :roll:
Diese ganzen Märchen über Biokettenhaftöl sind fast immer an den Haaren herbei gezogen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:35 
Hallo,

fahr einfach Deinen Öltank leer, Biö Öl rein, weiter arbeiten und gut ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 15:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Schluck Diesel rein, durchlaufen lassen (ohne Schwert) und dann sollte es keinen Stress geben.
Oder einfach so rein, sollte auch gehen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 16:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
wie bereits weiter oben geschrieben, Tank leer fahren und Bio nachkippen.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 16:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Probleme treten nur auf, wenn ständig hin und her gewechselt wird und die Säge zu wenig läuft :pfeifen:

Also, wenn bei dir eh Saison ist und du das Mineralische möglichst leer fährst, ohne die Kette trocken zu fahren und dann sofort zwei oder drei Tanks Biokettenöl durch fährst solltest du keine Probleme haben.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 22:46 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Bei mir ist es einmal vorgekommen, als ich in die Husky von meinem Kumpel mein BioÖl eingefüllt habe - es hat geklumpt innerhalb von Minuten.
Also wie schon erwähnt, einfach beide Öle in einem Behälter mischen, schauen was passiert, wenn i.O. -> Maschine leer fahren und das neue Öl rein und gleich weiterarbeiten...

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2010, 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wie mehrmals schon geschrieben:

Tank leerfahren und Bioöl rein und weitersägen. Dann passiert nichts.
Wenn du aber Befürchtungen hast, wie auch schon geschrieben. Tank leefahren und dann mit Diesel oder Petroleum durchspülen, so lange bis es halt klar rauskommt. Dabei aber Schwert runter und die Säge über eine Wanne oder sowas halten sonst hast du da eine Riesensauerei ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 11:31 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
So ich war sowieso gerade bei einem Motorgeräte Fachmann meines Vetrauens. Er meinte das man mit tank leer fahren und umstellen ohne was zu machen keine Probleme haben sollte, einzig die letzten beiden Füllungen würde er wieder mit mineralischem Öl fahren da das bessere lagereigenschaften hat.

Habe 5l Divinol Bio, wobei ich erst zu hause gesehen habe das es ein teilsynthetisches Öl ist, gekauft und werde berichten wie es gelaufen ist. Macht der Förster im Staatsforst Probleme weil es keiin 100% Bio Zeug ist.... ist aber laut Etikett leicht/schnell abbaubar.

Tron

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 13:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Zitat:
So ich war sowieso gerade bei einem Motorgeräte Fachmann meines Vetrauens. Er meinte das man mit tank leer fahren und umstellen ohne was zu machen keine Probleme haben sollte, einzig die letzten beiden Füllungen würde er wieder mit mineralischem Öl fahren da das bessere lagereigenschaften hat.

Habe 5l Divinol Bio, wobei ich erst zu hause gesehen habe das es ein teilsynthetisches Öl ist, gekauft und werde berichten wie es gelaufen ist. Macht der Förster im Staatsforst Probleme weil es keiin 100% Bio Zeug ist.... ist aber laut Etikett leicht/schnell abbaubar.

Tron
Hi,
auch teilsynthetische Öle können biologisch (schnell) abbaubar sein.
;)
Mach dir mal keine Gedanken, das Divinol hat ja sogar den "Blauen Engel", ist also zertifiziert und damit zugelassen.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
ehrlich gesagt hab ich mir noch nie darüber gedanken gemacht ob ich bio oder mineralisch einfach zusammenschütten darf................ :pfeifen: normal verwende ich nur bio aber wenn ich weis dass die säge lange steht dann füll ich manchmal auch normales rein damit die kette nicht verklebt aber danach schütt ich immer wieder normales bio nach .............noch nie was bemerkt dass da was klupt.............

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

nur mal so..........
In der (Winter)Saison fahre ich auf der MS390 mit Salatöl.
Die letzten Stunden läuft die Säge dann wieder mit dem teilsynth. von Stihl.
So überlebt sie auch die lange Sommerpause.

Nun ist es mal schief gelaufen.
Vor Weihnachten war Vaddern noch mal mit der Säge unterwegs, wusste es nicht besser und hat auf den halb vollen Salatöltank das Stihl Öl gekippt.
Gelaufen ist sie danach wegen des vielen Schnees nicht mehr.
Anfang der Woche durfte ich dann feststellen, dass sie überhaupt nicht mehr schmierte.
Im Tank war eine eine Art Pudding von der Konsistenz halb erstarrter Götterspeise und der Saugkorb war voll mit einer klebrigen Masse und dicht wie mit Pattex verklebt.
So gehts also nicht ;)

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:01 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Habe 5l Divinol Bio, wobei ich erst zu hause gesehen habe das es ein teilsynthetisches Öl ist, gekauft und werde berichten wie es gelaufen ist. Macht der Förster im Staatsforst Probleme weil es keiin 100% Bio Zeug ist.... ist aber laut Etikett leicht/schnell abbaubar.
Meinst Du das Divinol TS? Das verwende ich auch im Wasserschutzgebiet. Ein Mitarbeiter des Umweltamtes hat es für absolut unbedenklich eingestuft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 12:39
Beiträge: 608
Wohnort: Delbück bei Paderborn
Zitat:
Moin,

nur mal so..........
In der (Winter)Saison fahre ich auf der MS390 mit Salatöl.
Die letzten Stunden läuft die Säge dann wieder mit dem teilsynth. von Stihl.
So überlebt sie auch die lange Sommerpause.

Nun ist es mal schief gelaufen.
Vor Weihnachten war Vaddern noch mal mit der Säge unterwegs, wusste es nicht besser und hat auf den halb vollen Salatöltank das Stihl Öl gekippt.
Gelaufen ist sie danach wegen des vielen Schnees nicht mehr.
Anfang der Woche durfte ich dann feststellen, dass sie überhaupt nicht mehr schmierte.
Im Tank war eine eine Art Pudding von der Konsistenz halb erstarrter Götterspeise und der Saugkorb war voll mit einer klebrigen Masse und dicht wie mit Pattex verklebt.
So gehts also nicht ;)
ich strecke mein kettenöl auch mit rapsöl.warum?wollte ich mal probieren.

aber sicher ist sicher: hab in einem alten glas mit deckel etwas öl und dann salatöl drüber, ordentlich geschüttelt und eben noch geschaut, bei mir ist nichts mit pudding oder der gleichen,alles genauso wie am ersten tag.

eigentlich dürfte da nichts passieren weil in beiden ja eine art konservierungsstoff drin ist damit die nicht verklumpen.

ach und kettenöl ist von dolmar und das rapsöl von bröli oder wie das heißt.

kann bei belieben mal ein foto von machen.

gruß

_________________
Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben!

Lieber stehend sterben als kniend leben


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de