Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alterung Zweitaktöl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Hallo Foristi,

nun möchte ich mal euer geballtes Wissen anzapfen. ;)
Habe noch Zweitaktöl stehen, dies allerdings schon ca. 10 Jahre.
Kann ich daraus noch bedenkenlos Gemisch herstellen ?

Oder altert das Zeug und ich bringe es besser zur Tanke zwecks
Entsorgung.

Dank schonmal im Voraus.

Bamse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 06:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 11:14
Beiträge: 11
Wohnort: Windeck
Gute Frage!
Ich häng noch einen dran: Was ist generell mit Öl (Motor UND Kette)? Wie lang hält sowas?

Und noch einen: Kann man statt dem handelsüblichen Öl wirklich Rapsöl nehmen (Kette)?

Es grüßt ein weiterer Unwissender! ;)


Bis dahin, Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Meine Meinung dazu:

Mineralisches Öl altert bei Lagerung in einem verschlossenen Behälter kaum oder nur sehr sehr langsam.
Ich benutze seit mehreren Jahren für die Herstellung des 1:50 Gemisches OMC-Öl von Castrol, dass ich mal 1977 in viel zu großer Menge für mein damaliges Motorrad gekauft hatte...
Bereits angerührtes Zweitaktgemisch hält allerdings nicht so lange, da sich das Öl bereits nach wenigen Monaten am Boden abzusetzen beginnt. Da hilft dann nur intensives Schütteln vor der Benutzung...
Man könnte sich vielleicht auf die Aussage einigen, dass Zweitaktgemisch nach etwa 2 Jahren Standzeit nicht mehr in der Motorsäge verwendet werden sollte.

Sägekettenhaftöl auf mineralischer Basis hält ebenfalls viele Jahre. Deshalb sind selten benutzte Motorsägen einiger Rettungsorganisationen damit befüllt.

Sägekettenöl auf Basis von Pflanzenölen enthält Zusatzstoffe, die die Ausfällung und biologische Zersetzung bremsen oder verhindern und die Haftfähigkeit verbessern. Es hält im verschlossenen Behälter etwa 2 bis 4 Jahre, dann fängt es möglicherweise an sauer zu riechen und baut sich selbst ab.
In der Säge und auf der Kette kann dieses Bio-Kettenöl für mindestens 1 Jahr verbleiben, - solange die Säge sommerüber im kühlen Keller liegt !!

Unbehandeltes Pflanzenöl enthält die oben beschriebenen Zusatzstoffe natürlich nicht. Bei Verwendung für die Kette der Motorsäge besteht schon bei Standzeiten von etwa einem Monat die Gefahr, dass das Öl verharzt oder verklebt.

Wer die Motorsäge täglich benutzt und die Ölfördermenge etwas üppiger einstellt, kann wohl unbehandeltes Pflanzenöl verwenden. Für alle anderen dürfte es sich wegen der Notwendigkeit der totalen Reinigung der Maschine vor dem Verwahren kaum lohnen.

Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Hochhol............

Hat noch jemand eine andere Meinung ?????
Für die eine oder andere Antwort bin ich doch sehr dankbar :D

Bamse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
@Bamse
Suchtest du nach einer Antwort auf deine konkrete technische Frage,
oder wolltest du einfach nur Kommunikation als Selbstzweck ? ;)
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Nee Hamburger Jung,

ohne Dein Fachwissen über die Alterung von Ölen in Frage stellen zu wollen, hätte ich doch gerne noch die eine oder andere Meinung dazu gelesen.

Einen Kommunikationsnotstand meinerseits konnte ich noch nicht feststellen. :roll:

Übrigens war bei meiner Frage nicht die Rede von Sägekettenhaftöl 8-)

Helau

Bamse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 10:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 15:23
Beiträge: 27
Servus ,

ich denke auch daß das Öl im verschlossenen Behälter lange haltbar ist aber bei 10 Jahren wäre mir das Risiko zu groß. Bei fertig gemischtem Treibstoff sit nach ca. 3 Monaten schluß da hilft auch schütteln nicht's !!! Das Öl setzt sich nicht nur ab sondern verliert auch seine Schmiereigenschaften und dann gibt es nen schönen Fresser!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 13:08 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 01:15
Beiträge: 119
Wohnort: Haltern
@catwiesel

Wenn deine Aussage stimmen würde, hätte ich zuhause min. ein RM
Kolben und Zylinder aufgestapelt.
Da ich aber noch keinen Fresser an meinen Sägen hatte, kann man
die Geschichte mit den 3 Monaten ruhig ins Märchenbuch schreiben.

Gruß Stullefumi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:28 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
@stullefumi nur weil du keinen Fresser hattest muss das deswegen nicht ins Märchenbuch, Fakt ist Gemische sind nach 3-6 Monaten nicht mehr verwendbar. Wer es nicht glaubt soll es weiterhin machen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Zitat:
... Fakt ist Gemische sind nach 3-6 Monaten nicht mehr verwendbar...
@Zenoah
Wo kann der interessierte Laie das nachlesen (genaue Angabe der Informationsquelle) ?
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Zitat:
... Fakt ist Gemische sind nach 3-6 Monaten nicht mehr verwendbar...
@Zenoah
Wo kann der interessierte Laie das nachlesen (genaue Angabe der Informationsquelle) ?
Gundo
Hi
frag mal bei z.b. Stihl nach wie alt selbstgemischter Kraftstoff für deine Säge sein darf.
Die geben vielleicht keine generelle Antwort, aber fakt ist, die weisen selbst bei einer nigelnagelneuen Säge jeglichen Garantieanspruch ab wenn die auch nur den geringsten Verdacht auf altes Gemisch haben.
Das ist auch der Grund weshalb ich Sonderkraftstoff (ASPEN)tanke.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Also ich säge jetzt seit 20 Jahren mit der :stihl: . Dabei kommt es eigendlich jedes Jahr nach der Holzeinfuhr zu Restbeständen von Gemisch (Benzin/Stihl-ÖL) , welche auch nach längerer Standzeit aufgebraucht werden. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen, geschweige denn einen Kolbenfresser an meinen Sägen zu verzeichnen gehabt! (Gott sei Dank) :mrgreen:
Das Gerede über die Unbenutzbarkeit von abgestandenem Gemisch macht einen natürlich jedesmal auf`s neue nachdenklich, und man überlegt, ob man nicht doch auf Synthetischen Kraftstoff (Aspen oder Stihl Motomix) umsellen sollte? Bisher hab ich`s eigendlich nur wegen der ca. doppelt so hohen Kosten nicht gemacht.
Werde mich jetzt aber doch mal nach den aktuellen Preise erkundigen und wer weiß, vielleicht kann ich ja meinen Geiz überwinden und meinen Maschinen was gutes tun :?:

Bis denne
Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich habe ne ziemlich alte Domar 108, die wurde immer mit altem und neuen Gemisch betankt, egal was ebend gerade da war.
Der Unterschied liegt nun heute darin daß:
1. 1:50 Gemischt wird.
2. Zusatzstoffe wie z.b. Blei und Andere nicht mehr im Kraftstoff sind.
3. Die Hochleistungsöl alle Synthetisch
4. Alle Moderneren Motoren magerer eingestellt werden wegen der Abgasemmissionen.
5. Durch Internetforen es möglich ist aus Fehlern anderer zu lernen.

Ob nun Sonderkraftstoff verwendet wird muss jeder selbst entscheiden aber zu altes Gemisch sollte man nicht verwenden. Ich denke es ist schlau immer gerade so viel zu mischen wie man benötigt und Reste im laufe eines Halben Jahres aufzubrauchen.
Altes Gemisch kann man bedenkenlos dem Diesel PKW zumischen 1-2 Liter auf nen 50 Liter Tank machen garnix. Auch PKW ohne kat oder der Benzinmäher vertragen das verdünnt mit normalem Spritt. Ich kippe meines im Zweifel nach und nach in den Roller oder den Oldtimer oder Ebend zum Diesel dazu.
Mal paar Liter auf diese Weise zu entsorgen kostet wesentlich weniger als nen Schaden an der Säge und ist immer noch günstiger als SK.
10 Jahre altes Mischöl kann man auch einfach beim Bauhof abgeben.
Ich würds hüchtens noch im Trabbi oder im 2Takt Mopped nehmen.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Zitat:
Das Gerede über die Unbenutzbarkeit von abgestandenem Gemisch macht einen natürlich jedesmal auf`s neue nachdenklich, und man überlegt, ob man nicht doch auf Synthetischen Kraftstoff (Aspen oder Stihl Motomix) umsellen sollte? Bisher hab ich`s eigendlich nur wegen der ca. doppelt so hohen Kosten nicht gemacht.
Werde mich jetzt aber doch mal nach den aktuellen Preise erkundigen und wer weiß, vielleicht kann ich ja meinen Geiz überwinden und meinen Maschinen was gutes tun :?:
Nicht nur Deinen Maschinen, sondern vor allem auch Dir :!: Der Sonderkraftstoff ist bedeutend weniger gesundheitsschädlich, insbesondere was die Fähigkeit zum Auslösen von Krebs betrift, und das sollte jeden noch viel nachdenklicher machen. Einen Kolbenfresser kannst Du vergleichsweise leicht und billig wieder aus der Welt schaffen.

Ciao
ChainsawCharlie

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 12:14
Beiträge: 2311
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Jeder der länger sägt weiß doch wie viel Sprit er so braucht.Wenn ich mein letztes Holz säge ist mein Gemisch auch alle und dann Tanke ich Motomix für den Rest.

Das bleibt dann in der Maschine bis zum Herbst und ich komme mit so einem Behälter bald 2 Jahre rum.

Im Herbst wird dann neu gemischt und ich muß mir keine Gedanken machen. :D

_________________
MfG Heiner


Stihl,026, 362VW, 044VW, FS 86, Sachs Dolmar 120


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 03:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
@Gundo,
Das Vintage-Öl, das du da verwendest, ist das für 50:1 vorgesehen? So weit ich weiß, mischen Motorräder und PKWs mit Zweitaktmotoren im Verhältnis 20:1 - ich verwende für Oldtimer-Sägen auch 25 Jahre altes 20:1 Öl, das ich damals für einen Kleinwagen mit Zweitakter gekauft hatte...
Mit dem Mischungsverhältnis wäre ich vorsichtig.

In Stahldosen gelagertes Zweitaktöl ist unbedenklich Jahrzehnte lang haltbar, schätze ich. Die neuen Kunststoffflaschen schmeiße ich nach einem oder anderthalb Jahren weg - die ziehen sich nämlich nach mehreren Jahren zusammen, weil sich da was von innen nach außen verflüchtigt.

Gemischtes in Kunststoff-Aufbewahrungstanks 1 Monat, in Säge mit Kunststofftank 2 Monate, in Säge mit Gusstank 6 Monate. Man kann auch zu sparsam sein!

Ich "entsorge" Altgemisch übrigens mit einem Moped (Viertakter) ;) - da verliere ich dann nur die Kosten für das Öl selbst...

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Zitat:
Jeder der länger sägt weiß doch wie viel Sprit er so braucht.Wenn ich mein letztes Holz säge ist mein Gemisch auch alle und dann Tanke ich Motomix für den Rest.

Das bleibt dann in der Maschine bis zum Herbst und ich komme mit so einem Behälter bald 2 Jahre rum.

Im Herbst wird dann neu gemischt und ich muß mir keine Gedanken machen. :D


Gute Idee,
hätte ich auch selber längst drauf kommen können!?!?!? :roll:

Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de