Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hallo zusammen,

das liest man einmal eine Husqvarna-Bedienungsanleitung...... :bahnhof: . Dort steht was von Aspen usw und auch, dass man 4-Takt Sonderkraftstoff mit 2-Taktöl mischen kann. Wäre ich nie drauf gekommen ...Aber dann stinkt das doch wieder wie Seuche oder? Hat das schon mal jemand gemacht? Das ist doch blödsinnig :kopfschuettel:

Was meint ihr dazu?

Grüße
Matthias

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hallo Matthias,

würde ja prinzipiell gehen, das Öl löst sich auch im SK... ich weis allerdings nicht wie das mit der Entmischung nach längerer (Stand-)Zeit aussieht :roll:

solange das Angemischte nicht länger rumsteht spricht eigtl. nix dagegen. Ausprobiert hab ichs auch noch net. Der Preisvorteil ist zum Fertiggemisch ausserdem minimal... denkbar als Notlösung wenn man(n) nix mehr hat.

;)

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 14:50 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
das wird trotzdem kaum riechen. Hauptsächlich stinkt ja der halbverbrannte Kraftstoff selbst, nicht die 2% Öl.
Im Stihl 2Mix ist ja angeblich auch "nur" das normale vollsysthetische Öl drin. Probiers doch mal aus :)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 16:10 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
das wird trotzdem kaum riechen. Hauptsächlich stinkt ja der halbverbrannte Kraftstoff selbst, nicht die 2% Öl.
Im Stihl 2Mix ist ja angeblich auch "nur" das normale vollsysthetische Öl drin. Probiers doch mal aus :)
im moto mix ist hp ultra, was seinerseits wiederum castrol greentec xts ist.
das öl ist keine stihlentwicklung, das ist zugekauft und umdeklariert.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Tach.

geht - aber natürlich ohne Gewähr.

mach ich seit 2 Jahren mit meinem China Freischneider so.
Ich mische immer nur einen Liter an um da keine ewigen Standzeiten zu haben.
und ich benutze ein simples teilsynt. Öl von Liqui Moly, weil dies so eine schöne Dosiereinrichtung hat. (Ich kannte damals euer Forum noch nicht)

Die Chinasense stinkt eigentlich gar nicht.
Ich hab immer 10-15 Liter Aspen 4 zu Hause... und da das Chinateil 1:25 verlangt... hab ich das bißchen was dafür brauche entsprecht selbst gemischt. Werde dies auch so beibehalten. Die Säge wird aber Aspen 2 kriegen. (warum- weiß ich jetzt gar nicht... hab es aber schon gekauft)

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Du kannst ja auch Öl und Aspen 2 takt 1:50 mischen, oder ?
Mal abgesehen davon, dass deine Sense ziemlich sicher 1:50 verträgt, wenn sie nicht gerade gleitlager oder ähnliche Lustige Geschichten hat :mrgreen:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Zitat:
Hallo zusammen,

das liest man einmal eine Husqvarna-Bedienungsanleitung...... :bahnhof: . Dort steht was von Aspen usw und auch, dass man 4-Takt Sonderkraftstoff mit 2-Taktöl mischen kann. Wäre ich nie drauf gekommen ...Aber dann stinkt das doch wieder wie Seuche oder? Hat das schon mal jemand gemacht? Das ist doch blödsinnig :kopfschuettel:

Was meint ihr dazu?

Grüße
Matthias
er schreibt doch hier 4 Takt Sondersprit.
4 Takt? hmm? :guck: Benzin das gibt es ja auch als Sonderkraftstoff
wahrscheinlich meinen die das.


Gruß Chris

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Du kannst ja auch Öl und Aspen 2 takt 1:50 mischen, oder ?
Mal abgesehen davon, dass deine Sense ziemlich sicher 1:50 verträgt, wenn sie nicht gerade gleitlager oder ähnliche Lustige Geschichten hat :mrgreen:
Hallo Pumuckel,

keine Ahnung was "Timbertech" da so zusammengewürfelt hat. Aber der Motor ist bislang super zuverlässig :-)
wie schon erwähnt qualmt der Freischneider mit meiner 1:25 Mischung nicht.

Du hast natürlich recht. ich könnte den Sprit für die Säge ebenfalls aus meinem Aspen 4 Takt mischen.
noch hab ich keine Ahnung wieviel Sprit denn für meine 3 rm im Jahr da draufgeht. (Habe die bislang immer mit einer Wippsäge geschnitten)

Schaun wir mal.

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:38 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2011, 22:17
Beiträge: 119
Wohnort: Ammerland
Hallo,
technisch ist es kein Problem, SK für 4-Takter und 2-Taktöl zu mischen und dann einen 2-Takter damit zu betreiben. Die Mischung ist nur nicht ganz so gleichmäßig, obwohl ein 2-Taktöl zu ca. 25% aus Hilfsmitteln besteht, die die Verteilung im Kraftstoff verbessern sollen. Zwangsgemischt aus der Raffinerieabfüllung ist es homogener, dadurch evtl. weniger Kohleablagerungen. Vor der Alterung oder dem Entmischen brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, da auch der SK keinen Alkohol (zieht Wasser) und keine ringförmigen Kohlenwasserstoffe (Benzol, Toluol, Xylol) enthält. Also stinkt nicht und hält länger.

Gruß Der Blaukittel

_________________
Grüße vom Blaukittel aus dem Ammerland


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Zitat:
das wird trotzdem kaum riechen. Hauptsächlich stinkt ja der halbverbrannte Kraftstoff selbst, nicht die 2% Öl.
Im Stihl 2Mix ist ja angeblich auch "nur" das normale vollsysthetische Öl drin. Probiers doch mal aus :)
im moto mix ist hp ultra, was seinerseits wiederum castrol greentec xts ist.
das öl ist keine stihlentwicklung, das ist zugekauft und umdeklariert.
der Stihl SK wird auch nicht in Waiblingen raffiniert, die geben nur ihren Namen dazu und verticken es über Ihr Händlernetz,
wie zB die meisten Stihl Klamotten - hauptsache Umsatz und EBIT stimmt

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 11:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:59
Beiträge: 323
moin jungs,soweit mir bekannt ist,wird das oecomix 2T in der selben fabrik abgefüllt wie das stihl motormix,georg oest mineralölwerk gmbh & co.kg in d-72250 freudenstadt,kommt aus dem gleichem hause ,kann es nicht sein das auch das gleiche drinne ist?????,das oecomix ist ca.7,00€billiger als der motormix von stihl,mfg toni


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:34 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2011, 22:17
Beiträge: 119
Wohnort: Ammerland
Hallo,
da ist schon jeder SK ein bisschen anders, auch wenn er aus der selben Raffinerie kommt. Schaut am Besten mal hier:http://www.kwf-online.org/fileadmin/dok ... 0/0003.pdf Da gibt es auch unterschiedliche UN-Nummern (so hatte Motomix früher UN 3295, jetzt 1203 wie normaler Kraftstoff), weil die Verdampfung der Kraftstoffe unterschiedlich ist. Deshalb kann es auch sein, dass eine Säge mit dem einen SK super läuft, mit einem anderen aber Probleme hat und das hat nichts mit dem Markennamen zu tun.

Gruß Der Blaukittel

_________________
Grüße vom Blaukittel aus dem Ammerland


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 13:22 
hat den jemand mal das Alkylat Benzin mit 2t öl gemischt und versucht? Ich habe nach Rücksprache verschiederner Hersteller jetzt aussagen wo von 1Jahr Lagerfähigkeit bis 5Jahre reichen. Aber alle Hersteller sagen das ihre Suppe am besten ist weil am genausten gemischt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das wenn ich ein 2t Öl mit der Höchsten Freigabe nehme und das zu 2% in den Sprit gebe diese Mischung schlechter sein soll wie eine wo vllt nur 1.8% Öl drin sind???


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 13:38 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Das mache ich schon lange so, dass ich Aspen selbst mit 2T Öl mische, da ich noch einiges an 2T Öl rumstehen habe. Funktioniert ohne Probleme. Ich mische aber immer nur in etwa so viel wie ich auch brauche.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der fertig gemischte Sonderkraftstoff unter Hochdruck gemischt wird (Quasi wird das Öl in den Sprit gepresst), weiß aber nicht ob das stimmt. Dadurch soll die lange Lagerfähigkeit (gegen Entmischen) gegeben werden.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 18:37 
stihl sagt zb. wenn ich Motomix 4t mit ihrem Hp Ultra mische 5Jahre lagerfähig, aber es seihen in ihrem Motomix 2t noch andere stoffe die ich so nicht drin habe?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Und warum sollte man sowas machen :KK:
Zuviel Oel ist doch auch negativ :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nach 5 1/2 Jahren immer noch aktuell 8-)

Ist das Motomix noch dieselbe Formulierung :KK:
Die Kanister sind doch auch anders geworden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 161
Hallo!

Ich habe gestern 10 L Aspen 4 für 19,90 bekommen. Werde jetzt mit 1:50 mit vollsynthetischem Öl mischen. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Bin mal gespannt, ob ich Unterschiede zum fertig gemischtem Aspen 2 feststellen kann.

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Nach 5 1/2 Jahren immer noch aktuell 8-)
:super:

Hallo Ludwig,

hast deine 10 L schon durch ? Gibt es Resultate ?

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 161
Hallo!

Der Rest von gut 1L Aspen 2T dümpelt noch im Kanister rum. Momentan habe ich einfach zu wenig zu sägen....
Ich werde berichten, aber was soll schon anders sein außer ggf der Geruch.

Gruß Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de