Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 133
Wohnort: Niedersachsen
Als ich mir vor Jahren meine erste Motorsäge gekauft habe, sagte mein Händler: Gemisch nicht länge als 6 Wochen benutzen, es altert, kapitale Motorschäden sind die Folge. Ich habe es nicht hinterfragt, nur Motomix benutzt und meine Säge laufen immer noch. Mein Vater benutzt sein Gemisch aber mindestens ein Jahr, schüttelt es vor jedem Gebrauch gut durch und die 024 läuft schon seit 20 Jahren ohne Probleme. Warum?
Bei den Händlern habe ich tollsten Geschichten gehört: es entmischt sich, es altert usw. Alles Quatsch.
Vor einiger Zeit habe ich mit einem Ingenieur von Castrol zusammengearbeitet und der hatte die Antwort auf meine Fragen. Benzin und vor allem Gemisch hat die sehr negative Eigenschaft Wasser aus der Luft zu ziehen d.h. im Gemisch befindet sich Wasser, der Schmierfilm reißt und es kann zu Motorschäden kommen. Mein Vater lagert sein Gemisch bei der Heizung, kaum Luftfeuchtigkeit, also auch kein Wasser im Gemisch. Die fertigen Kraftstoffe haben diese Eigenschaft nicht so stark und deshalb kann man sie auch länger benutzen. Als Fazit läßt sich feststellen: es entmischt sich nicht, es altert nicht, es zieht nur Wasser.
Ich hoffe das ich euch ein wenig weiter helfen konnte.
Bin übrigens Besitzer einer Husqvarna 357xp, einer Stihl MS460 und einer neuen Dolmar 5000. Mein Herz schlägt aber für für die Marke aus Waiblingen, da die einfach unverwüstlich sind. Viele Grüße, Marco.


Zuletzt geändert von wolf562 am Dienstag 6. März 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 20:27 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
deine Antwort muß man erstmal so hinnehmen, aber richtig glauben kann ich das auch nicht, da bei mir der Sprit erst garnicht so alt wird. Testen ab wann das Zeug nix mehr taugt möchte ich aber auch nicht. :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Hallo zusammen,

also ich habe mit altem Gemisch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Gemisch, was aus der Einschlagssaison übrigbleibt, wird im Sommer von der Motorsense verbraucht. Und umgedreht. Nur vorher nochmal ordentlich geschüttelt. Meine Maschinen haben sich bisher in keinster Weise beschwert. Der Kanister muss nur dicht schliessen.

Gruß
Marko


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 133
Wohnort: Niedersachsen
Hallo, habe nie was Anderes behauptet. Fakt ist Gemisch zieht Wasser. Wer denkt ein Kanister ist 100% gasdicht, der mag auch glauben das ein Zironenfalter Zitronen faltet. Tut er aber nicht. Nur gut verschließen bringt wenig. Es kommt nach meiner Meinung auf die Lagerung an. Mein Vater nutzt sein Gemisch auch Jahre ohne einen Schaden. Warum sollte man etwas ändern, was sich schon Jahre bewährt hat? Aber die Hersteller sagen max. 6 Wochen. Ich denke nicht weil sie uns ärgern wollen. Vieleich gibt es ja auch einen Leser der schon negative Erfahrungen mit altem Gemisch gemacht hat. Wäre schön auch mal davon zu hören. Nicht böse sein, war nur ein gut gemeinter Rat. Marco.

_________________
Stihl 361 und 211, IHC 644 mit Posch Spalter und Dolmar Wippsäge


Zuletzt geändert von wolf562 am Dienstag 6. März 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Das richtige Zweitaktöl ist wichtig
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 20:48
Beiträge: 44
Wohnort: Dußlingen
Hallo zusammen, habe gerade ein bisschen Zeit und lese das mit dem Sprit!

Also mit dem richtigen Zweitaktöl (Castrol TTS) oder Nachfolger laufen bei uns alle Maschinen, nach der Sommerpause kurz schütteln und los geht es.

Mein Sohn war 10 Jahre aktiver Moto Cross Fahrer, auch dort wurde dieses Öl verwendet, es gab nie einen Kolbenfresser oder ähnliches, kleiner Tipp: Auf 10 Liter Mischung 0,25 Liter Spiritus( mir kam in den 10 Jahren keiner auf die Schliche) senkt die Verbrennungstemperatur erheblich. Sprit von der Tanke als Fertigmischen niemals, dieses Öl verharzt sehr schnell, dieser Sprit muss abgelassen und der Vergaser geleert werden, denn dieser Sprit ist nach kurzer Zeit wie Honig.

Gruß
Bernd

_________________
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben, fahr auf den Baum und nicht daneben!! :-)Huskqvarna 340, 136

MCCulloch PM 374 zum ausasten

Dolmar PS52 meinem Sohn geschenkt

Mutti hat jetzt auch den Sägeschein gemacht!!!!!! Hut Ab, Respekt, Geil !!!!, nur, jetzt habe ich meine Sägen nicht nur für mich!!!


Der Baumschreck


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 16:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Das mit dem schütteln ist eine Fehlannahme aber das Thema kann man sicher unerschöpflich disskutieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 133
Wohnort: Niedersachsen
Habe heute erneut mit meinem Kollegen von Castrol gesprochen und der hat meine Meinung noch mal bestätigt, kein Entmischen, kein Altern nur Wasser.
Ein Beispiel fällt mir aber selbst noch ein: Habe vor einigen Jahren eine Kreidler Florett geerbt, ich habe den Tank vollgefüllt und sie ca. 2 Jahr stehen lassen. Im Anschluß war der Tank total verrostet und nicht mehr zu gebrauchen. Ist kein Scheiß, war wirklich so. Natürlich kann man das anreichern mit Wasser auch Altern nennen, da der Begriff wohl nicht so genau definiert ist.
Egal, war nur ein Tipp. Was ihr daraus macht ist eure Sache.
Viele Grüße, Marco.

_________________
Stihl 361 und 211, IHC 644 mit Posch Spalter und Dolmar Wippsäge


Zuletzt geändert von wolf562 am Dienstag 6. März 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2005, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 20:48
Beiträge: 44
Wohnort: Dußlingen
Hi, geht mal so vor, holt an der Tanke 1 Liter Fertigmischung kippt das ganze in ein Glas, in ein anderes Glas füllt Ihr normal Benzin, diese Gläser lasst Ihr stehen, ein belüftungsloch sollte aber schon sein, wie beim Tank. Nach einem Jahr schaut Ihr nach und....das Öl von der Mischung stinkt ranzig und ist Dick wie Hühnerkacke, das Benzin richt auch ein wenig anders aber ist noch voll funktionsfähig, muss ja nichts schmieren. :P
Mache am Wochenende eine Gartenfräse auseinander ( steht seit 3 Jahren vollgetankt rum), die stinkt aus dem Tank wie Gülle (Mischung von der Tanke) das ist 100%ig so, denn mein Schwiegervater hat noch nie selbst gemischt, meine Castrol ist Ihm zu teuer, ach ja wenn schon ein Castrol Ing. im Gespräch ist, warum ist der Schmiersaft von Castrol eigentlich so teuer??? Werde mal die Brühe von LM versuchen, soll laut meinem Sohn auch sehr gut sein und nur halb so teuer. Soll das in die Hose gehen, mein Gott, es macht doch Spass das schrauben, sonst hätte ich diesen Beruf ja auch nie gelernt und ein Kettensägenmotor ist ja nur ein Spielzeugmotörchen! :lol: :P Zum Thema Mopedtank, diese Tanks waren noch aus Blech und innen weder lackiert noch versiegelt, deswegen der Rost, heutige Tanks sind aus Kunststoff oder Blech mit Innenversiegelung.
Gruß
Bernd

_________________
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben, fahr auf den Baum und nicht daneben!! :-)Huskqvarna 340, 136

MCCulloch PM 374 zum ausasten

Dolmar PS52 meinem Sohn geschenkt

Mutti hat jetzt auch den Sägeschein gemacht!!!!!! Hut Ab, Respekt, Geil !!!!, nur, jetzt habe ich meine Sägen nicht nur für mich!!!


Der Baumschreck


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de