Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 08:34 
ich weiß nicht ob ich für nen Literchen Kettenöl noch nen Fragebogen usw ausfüllen würde, geschweige denn das Risiko eingehen würde ne Kette oder nen Schwert zu schrotten,
woanders werden Testpersonen für sowas bezahlt.
Sorry, sind meine 5 Cent dazu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 09:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
ich weiß nicht ob ich für nen Literchen Kettenöl noch nen Fragebogen usw ausfüllen würde, geschweige denn das Risiko eingehen würde ne Kette oder nen Schwert zu schrotten,
woanders werden Testpersonen für sowas bezahlt.
Sorry, sind meine 5 Cent dazu.
Unterschreibe ich auch so! Produzenten können Kettenhaftöl z.B. auch durch das kwf oder die DPLF prüfen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 16:14 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Gestern kam das neue Öl bei mir an. Sind 2 Liter inkl. Produktdatenblatt und Fragebogen. Nächste Woche bzw. Wochenende werde ich es mal in Kiefer ausprobieren und hier mal berichten.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 19:57 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 11:27
Beiträge: 27
Wohnort: Stadtsteinach
Habe das Öl gestern per gls bekommen und werde es am We mal ausprobieren! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 20:21 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 962
Wohnort: 21522 hohnstorf
hab es auch schon, kann aber erst in 2 wochen testen :roll:

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Hab leider nur einen Liter bekommen, würde aber gern die Langzeit-Lagerstabilität in Scheune, dunklem feuchtem Keller und bei praller Sonneneinstrahlung testen, halt so wie "Opa Meier" seine Säge auch lagert.
Klar dass ich auch einen Tank lang damit Säge.
Schwert (3/8'') und Kette (3/8'') sind dank falscher Zusammenstellung beim Kauf durch Dolmarhändler (Ritzel .325) leider schon recht malad, da tut ein Schmiermittelmangel auch nimmer viel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:

Schwert (3/8'') und Kette (3/8'') sind dank falscher Zusammenstellung beim Kauf durch Dolmarhändler (Ritzel .325) leider schon recht malad, da tut ein Schmiermittelmangel auch nimmer viel.
Und das hast du net gemerkt :?: :shock:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Auch ich habe das Öl bekommen und werde im Juni viel Totholz aufzuarbeiten haben. Das meiste Kiefer und Lärche.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Zitat:
Zitat:

Schwert (3/8'') und Kette (3/8'') sind dank falscher Zusammenstellung beim Kauf durch Dolmarhändler (Ritzel .325) leider schon recht malad, da tut ein Schmiermittelmangel auch nimmer viel.
Und das hast du net gemerkt :?: :shock:
Jaein,
ist a.) meine erste Säge
und b.) hab ich dem VK unmittelbar nach dem Kauf geschrieben dass die Kette etwas "ruckelt", gefragt ob das evtl. Einlauf"schmerzen" sind weil alles neu ist (Dolmar Schwert, Carlton-Kette).

BTW: IHR auch nicht, obwohl der eine oder andere an der Dolli rummachte ;-)

Leider bislang ohne Antwort geblieben.
Bei der Dolmar-VM-Kette waren dann nach max. einer halben Minute die TG hinüber, da hab ich das Ritzel mal ausgebaut und die ".325" entdeckt...

Mit SOWAS hab ich ja nun wirklich nicht gerechnet, grad wenn man im FACHHANDEL einkauft...
Der Nachfolger des VK hat mir dann auf Nachfrage ein neues Ritzel geschickt und ich hab mir die TG wieder flach geschliffen, jetzt gehts erstmal.

Im Herbst (bzw. nach noch 50 Paletten *gg*) kommt dann eine kpl. neue Garnitur drauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 07:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ich habs schon letztes WE getestet.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Hat das mal einer probiert*?
IMHO ist das auf Basis von Gykol.

So unbekannt ist dessen Schmierfähigkeit gar nicht...

Chemikant hier der dazu noch was schreiben kann?

*Diabetes mellitus [lat: "Zuckersüßer Harn"] wurde vormals durch Geschmacksprobe diagnostiziert, manchmal gehts eben nicht anders.
Siehe auch Glykolwein-Skandal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 14:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hat das mal einer probiert*?
IMHO ist das auf Basis von Gykol.

So unbekannt ist dessen Schmierfähigkeit gar nicht...

Chemikant hier der dazu noch was schreiben kann?

*Diabetes mellitus [lat: "Zuckersüßer Harn"] wurde vormals durch Geschmacksprobe diagnostiziert, manchmal gehts eben nicht anders.
Siehe auch Glykolwein-Skandal
Ich hätte eher auf ein Gylzeringemisch getippt.

Soviel schon mal vorweg, die starke Haftung hat nicht nur Vorteile.

Ich werde das weiter testen bevor ich ein Urteil abgebe.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 13:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wollte mal vorsichtig anfragen, ob den schon jemand mal mit dem neuen Öl gesägt hat. Ist plötzlich so still hier. Ein weiters ÖL unter vielen oder ist es etwas besonderes?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:37 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moin moin sägen (öl ) tester !!
es ist ssooooo still hier :pfeifen:
ich hatte mich auch bei ihm per mail gemeldet - bekam auch eine ! antwort .
ich fragte ihn welche parameter denn erhoben werden sollten - da kam dann keine antwort mehr :kopfschuettel:
witziger weise erzählte mir ein kollege vor ein paar tagen etwas von Arborol ??? von Oregon. er meinte das sei auf wasser basis gewesen.
muss aber auch schon etwas her sein. das hat in 2008 sogar einen kfw preis bekommen - und es ist in der versenkung verschwunden ?????
habt ihr was gehört ?????? getestet ????? bekommen ?????
holzstihlige Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Die Tester sind wahrscheinlich alle Stumm vor Glück :pfeifen:
Muss ein beeindruckendes Produkt sein!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 10:23
Beiträge: 76
Moin,
ich habe auch einen Liter bekommen. Leider ist die Zeit ungünstig, da ich meine Waldarbeit schon getan habe und nun nur noch kleineres Holz säge.
Habe bisher nur mit meiner Dolmar PS400 gesägt und entsprechend nur damit Erfahrungen.
Ich weiß nicht was ich hier jetzt schreiben darf ohne in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Ich kenne den Verkäufer nicht und hatte einfach nur Interesse an dem Produkt ( weil ich zT auch in Wasserschutzgebieten säge ).
Ich habe Lärche und Eiche auf Stück gesägt und einige "verquere Miststücke " längs und quer zersägt.
Die Schmierung war zu jeder Zeit gegeben, die Kette blieb sauber , der Verbrauch war - subjektiv - genauso hoch wie mit Dolmaröl. Wenn ich nach längerem Sägen zur Schmierungskontrolle das Schwert gegen einen Baum halte ( um zu sehen ob Öl kommt ) dann war das bisher fast immer schwarz. Bei diesem neuen Produkt blieb es immer hell. Es klebt nicht, aber hält trotzdem an der Kette. Das saubermachen der Teile ist sehr einfach.
Ich kann zur Zeit also nichts negatives berichten. Ich spare mir den letzten halben Liter noch für den Winter auf um ihn in der 045 und PS 7900 in 60 cm Eichenstämmen und nasser Tanne zu testen.
Gruß
Roger

_________________
Dolmar PS400
Dolmar PS340
Dolmar PS33
Stihl 07s
Stihl MS361
Stihl 045AV
Homelite 360
McCulloch Cat 440
McCulloch 484
McCulloch Timber 849
Husky 34
Chinaböller 52 ccm
Remington E-Säge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 11:33 
Moin,


ich gebe mal ein erstes Feedback ab, habe gestern mal ne kleinere Menge Bauholzabfälle kleingemacht, also ordentlich zugestaubte Balken, Bretter aus Nadelholz und somit Holz, wo ne gute Schmierung das A&O ist.
Genutzt wurde die Makita UC 3020 A - baugleich mit der Dolmar ES 33 A - und bekannt dafür, dass die Baureihe ordentlich was wegsäuft, was aber auch den Verschleiß an der Schneidgarnitur sehr in Grenzen hält. Ölpumpe ist nicht verstellbar, konstante Fördermenge.


Gleich vorweg - ich steh dem Gebräu eher zwiespältig gegenüber!

Zunächst das Positive:

Da ich auf einem Dachboden mit äußerst beschränkter Belüftung gearbeitet habe, war ich von der Geruchlosigkeit des Öls sehr angetan :super: - mach das Gleiche unter gleichen Bedingungen mit Mineralischem, da kriegst die Pest vor lauter Gestank... :krank:
Verschmutzung des Schwerts und der Säge hält sich in Grenzen, da das Öl scheinbar nur da haftet wo es haften soll. Reinigung ist dadurch sehr erleichtert.


Und nun kommen wir zum Negativen:

Ich hatte in genannter Säge Mineralisches drin. Dieses wurde aus dem Tank entleert, also Deckel auf, Säge umdrehen und rauslaufen lassen. Hab die Maschine dann umgedreht noch etwa 5-10 Minuten stehen lassen, dass bis auf wenige Tropfen alles draußen ist. Der Tank wurde nicht extra gespült.
Bis zu 10% herkömmlicher Kettenöle im Tank sollen laut Hersteller mit dem neuen Produkt mischbar sein, durch das Ausleeren lag ich deutlich drunter.

Also rein mit dem neuen Öl und gesägt. Hatte schon ein paar Balkenstücke zerkleinert und wundere mich, warum der Ölstand im Sichtfenster nicht absinkt. Schiene runter und Ölbohrung auf Verschmutzung überprüft - alles sauber, also daran kann es nicht liegen. Deckel auf und was sehe ich? Das Öl scheint mir wie wenn es geliert!
Mischung mit kleinsten Resten herkömmlichen Öls? Nicht wirklich! Kleine Tröpfchen von im Tank verbliebenen Resten des Mineralischen suppten munter in der Pampe herum - Eher AUF der Pampe -, ich vermute, dass sich die beiden Öle "beißen" und somit die Gelierung verursacht. Eine Geruchsprobe dieses "Aggregatzustands" ergab eine lösungsmittelhaltigen bzw leicht alkoholische Note - hilft vielleicht dem ein oder anderen, Rückschlüsse zu ziehen, aus was das Öl besteht. ;)

Aufgrund der Zähflüssigkeit des "Wunderöls" lag der Ölverbrauch deutlich niedriger. Bei der gesägten Menge hätte ich mindestens eine Tankfüllung durchdrücken müssen, verbraucht wurde tatsächlich aber ein Drittel weniger.
Öl wird zwar beim Test von der Schiene abgeschleudert und das scheinbar auch in noch ausreichender Menge. Die Ölspur gleicht einem Strich, wo die bisher verwendeten Öle aufgrund der hohen Fördermenge der Maschine ordentlich seitlich wegrotzen. Die Haftung scheint demnach gut zu sein.

Auffällig war auch folgendes:
Bei herkömmlichen Ölen verfärbt sich dieses beim Sägen und Abschleudern je nach Sorte dunkelbraun bis schwarz. Das neue Produkt zeigte jedoch eine graue Färbung. Das kann mit dem verstaubten Holz zusammenhängen, das ich gesägt hatte - aber grau verfärbtes Öls ist normalerweise ein Warnzeichen und deutet auf metallischen Abrieb in hohem Maße hin!
Die Fingerprobe, die ich mit dem grau verfärbten Öl gemacht habe, zeigte jedoch keine Auffälligkeiten bezüglich metallischem Abrieb. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl bei der Sache, das ich jedoch erst ausräumen kann, wenn ich als Vergleich frisches Holz sägen kann.

Ich werde das "Gelee", das noch im Tank ist auskippen, den Tank mit nem Schluck Benzin ausspülen und dann ordentlich ablüften lassen, sodass wirklich nichts mehr drin ist, was sich (nicht) miteinander vermischen kann und dann nochmal das neue Öl, dass dann hoffentlich pur genug ist, einfüllen und möglichst mit größeren Mengen Holz testen.

Das mal als Momentaufnahme, die mir nicht in dem Maße behagt, wie eigentlich gewünscht. Sollten die Ergebnisse bei der nächsten Testrunde (die sich aber u.U. bis Spätjahr gedulden muss) gleich bleiben, dann werde ich wohl oder übel bei Altbewährtem bleiben müssen...


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ich hab jetzt einen Liter mit der 55 durch.

Das anfängliche "Beißen" des Rest vom Bioöl (Divinol) hab ich auch gehabt, hab aber einfach mal weiter gearbeitet.
Die hohe Haftung sehe ich als nicht vorteilhaft weil zu wenig durch die Kette geht und diese nicht ausreichend gereinigt wird, ich hatte noch nie bei Nadelholz die Kette verdreckt.
Etwas niedrigviskoser wäre besser.

Positiv ist das durch das den nicht entstehenden Ölnebel die Maschine sauberer bleibt, und im Dauereinsatz der Zylinder sich nicht zusetzt (Die Kühlrippen verdrecken)

Ich werde weiter Testen und berichten.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2012, 11:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
So, dann melde ich mich mal ausm Urlaub zurück!

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen und ich hoffe es werden noch weitere folgen!

@BBR2009 Dürfte man erfahren um welches mineralische Öl es sich gehandelt hat? Vielleicht kann ich dann darauf rückschließen, warum unser Öl geliert ist. Die herkömmlich verwendeten Mineral- und Bioöle zeigen keine Gelierung mit unserem Öl.

Weiters bitte ich dich, mir auch dein Ergebnis mit frischen Holz mitzuteilen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Öl metallische Rückstände aufnimmt (außer große Metallspäne).

@Ösijack Das Öl ist in verschiedenen Viskositätsklassen erhältlich, ich habe jedem die herkömmliche Viskositätsklasse geschickt. (Siehe auch PN)

Ich hoffe auch auf weitere Rückmeldungen und bin für Diskussionen offen!

Gruß

Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:31
Beiträge: 29
Hallo,
kann ich das Öl irgendwoher beziehen? Ich bin auf der Suche nach einem gutem Öl für meine Sägen.
Wenn ich noch als Tester gebraucht werde, dann schick mir doch 2 Liter.
Grüße Stefan

_________________
:jonsered: Jonsereds 520 SP 2x :jonsered: Jonsereds 590


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de