Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 13:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
Liebe Forenmitglieder!

Da ich jetzt Rücksprache mit dem Admin Rainer gehalten habe, möchte ich euch nochmals (wie schon im Vorstellungsthread) unser neues Kettenhaftöl vorstellen, wo wir Testpersonen benötigen!

Unser bzw. mein Ziel ist es, den Umgang und Benutzung der herkömmlichen Öle mit unserem zu verbessern, bzw. herauszufinden, auf was es für die Profis ankommt.

Unsere Vorteile sind:

.)absolut keine Verharzung
.) vollständige Wasserlöslichkeit
.) 100% biologisch abbaubar
.) sehr gute Haftung an Kette und Schwert

Wir benötigen dafür noch einige Testpersonen die bereit sind dieses Produkt zu testen. Bei Interesse sende ich gerne 1 oder 2 Liter kostenlose Muster zu und bitte nach eingehender Testzeit um Rückmeldung eurerseits.

Weiters bin ich für Vorschläge/Verbesserungen und Wünsche stets offen und hoffe einige zu hören!

Bei Fragen oder Musteranfragen wendet euch bitte an d.poettinger@ogc-tec.at oder fragt in diesem Thread.

Dies soll keine Werbung sein, der Produktname wird nicht genannt!

Grüße

Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. August 2006, 18:27
Beiträge: 1116
Wohnort: Epfendorf Bj71
Sollte ne PN werden....!!! :mrgreen:

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Bild Bild
___________
:dolmar: Dolmar 420 C ( 35 ) ( 30 Cannon Carver ) :dolmar: Dolmar 115 ( 38 ) :dolmar: Dolmar PS-7900 ( 50 )
:echo: ECHO 270 WES ( 30 Cannon Carver )
:solo: Solo 644 ( 38 )

Widl Holzspalter HF-105, Güde Kurzholzspalter W 520/5 T
Wahl W90
Hier mein Bilder- Thread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Hört sich ja interessant an, wäre so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau. :klatsch:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Es gab da doch mal so ne weisse Brühe die mit Wasser 1:1 angemacht wurde. Ansich nicht schlecht, aber wenn die Maschinen länger stehen trau ich mich das nicht. Um welches Produkt es sich hier handelt hab ich keine Ahnung, werd das Öl aber gerne testen, ne mail an Dominik ist schon raus. Ich bin echt mal gespannt, vor allem auch ob es preislich konkurenzfähig ist und ob ich es in Schutzgebieten einsetzen darf. Auch im Mill wird es getestet :klatsch:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 07:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
Da die Frage schon öfters aufgetaucht ist, ob das Öl in Wasser- und Naturschutzgebieten eingesetzt werden kann, kann ich bestätigen, dass mit dem Blauen Engel und dem öster. Umweltabzeichen dieses Öl eingesetzt werden.

Unser Öl ist zwar mit Wasser mischbar und zu 100% löslich, sollte jedoch nicht gemischt werden. (Verlust der Schmierung und Haftung).

Ich möchte mich jetzt schon für die vielen Testpersonen bedanken, seid super hier!

Grüße

Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Um den Verdacht auszuräumen, dass hier nur wieder ein neues "Wundermittel" angepriesen wird, solltest du vielleicht die Zusammensetzung deines Kettenhaftöles verraten.
Es wäre auch interessant zu wissen, warum das Öl im Wasser löslich ist, und wozu die Wasserlöslichkeit von Sägekettenhaftöl überhaupt gut sein soll.
Ohne eine qualifizierte technische Beschreibung macht das ganze keinen seriösen Eindruck.
Es wirkt im übrigen auch nicht besonders vertrauenerweckend, dass die Webseite http://www.ogc-tec.at zur Zeit nicht erreichbar ist.
Gundo

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
Lieber Gundo,

die Rezeptur des Öls werde ich unter keinen Umständen verraten. Auch wenn ich hier sehr freundlich aufgenommen wurde und einige Leute sehr nett sind, im Internet darfst du keinem vertrauen. Andere Ölfirmen verraten denke ich ihre Rezepturen auch nicht und die Omi gibt ihr Superkuchenrezept auch nicht gerne her ;)

Die Löslichkeit/Mischbarkeit mit Wasser ergibt sich dadurch, dass das Öl nicht verharzt. Es ist nicht auf die Wassermischbarkeit ausgelegt, sondern ist ein schöner Nebeneffekt, der eigentlich nur Vorteile hat. Besser für die Umwelt und die Reinigung erfolgt schnell mit Wasser und es bleiben keine Ölrückstände.

Über die genauere technische Beschreibung wüsste ich nicht genau was ich noch schreiben sollte. Es gleicht den bisherigen Bioölen, ist im Gegensatz dazu aber wasserlöslich, verharzt in 10 Jahren nicht, besitzt gute Hochdruckadditive und ist biologisch abbaubar.

Ich habe die Website http://www.ogc-tec.at nicht als unsere Firmenadresse angegeben, das ist nur der mailserver. Die ogc-tec ist die Produktionsfirma für die Eurol Schmierstoffe. Näher will ich darauf nicht eingehen.

Wie in meinem Vorstellungspost zu lesen (hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=57272) ist die Website http://www.eurol.at angegeben.
Ob es nun das Wundermittel ist, wird sich erst ergeben, aber bisher sind die Rückmeldungen sehr positiv und durch die oben beschriebenen Eigenschaften liegt die Qualität über den herkömmlichen Bioölen.

Viele Grüße

Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 14:10 
Moin,



also ich habe mich für einen Test zur Verfügung gestellt, weil das Produkt nach der bisherigen Beschreibung Eigenschaften aufweist, die meinem Kettensägennutzungsprofil äußerst zuträglich sind :danke: .

Ist nur schade, dass die Möglichkeit zum Test nicht schon 3 Monate vorher bestand, sonst hätte ich das Produkt auch gleich am lebenden Baum testen können - aber man kann halt nicht alles haben.
So wird´s halt den Sommer über vorerst altes Bauholz sein, was wegen seiner Trockenheit und ggf anhaftendem Staub ein dementsprechend gutes Schmiermittel braucht, das sowohl den Dreck vom Schwert zuverlässig wegschafft und trotzdem gut haftet, schmiert und somit den Verschleiß an Kette und vor allem am Schwert - die Krux bei den elektrischen mit ihren oft mickrigen 1,1 mm starken Treibgliedern - in engen Grenzen hält. Das klappte nach meinem Dafürhalten gerade bei Sägen, bei denen man die Ölzufuhr nicht einstellen kann, bislang nur einigermaßen zufriedenstellend mit mineralischen Ölen.
Nachdem ich ja sonst nur mineralisches nutze, für das Bauholz aber die elektrische zum Einsatz kommt und das Holz nicht vollständig unter freiem Himmel mit entsprechender Frischluftzufuhr gesägt werden kann, bin ich doch froh, wenn mal ein neues biologisches Produkt auf den Markt kommen soll, das sicher nicht so penetrant stinkt wie mineralisches Kettenöl...

Eine Ölrezeptur würde ich auch nicht preisgeben, denn nicht nur in China kopiert man gerne und wenn man das preisgeben würde, könnte man auch gleich das Patent veröffentlichen. Von daher volles Verständnis.

Was mir gleich ins Auge stach, war der Begriff Wasserlöslichkeit. Sofort kam mir der Gedanke "Reinigung". Wie macht man das Werkzeug sonst sauber: Viele blasen oder bürsten an der Säge rum. Schön, Bürste und alte Lappen machen mir nicht sauber genug, in die kleinen Ritzen kommt man nicht rein, und Druckluft hab ich nicht zur Verfügung!
Andere nehmen spezielle Reiniger und kärchern das Ding nachher ab. Kann man auch machen, aber ich hab schon genug Reiniger für allerhand Anwendungen herumstehen, da will ich nicht noch ein Produkt in den Keller stellen. Und nen Hochdruckreiniger nehm ich grobes Zeug her und nicht für Geräte, die vom Strahl eines solchen mühelos einmal quer über den Hof geschmissen werden, wenn man der Säge zu nahe kommt.
Also bislang immer Bremsenreiniger, funktioniert tip top und geht auch halbwegs ökologisch, wenn man Kanister kauft und in Pumpsprühflaschen umfüllt - wenngleich dann auch der Druck fehlt... :roll:

Wenn nun ein wasserlösliches Öl auf den Markt kommen soll, dass auch in allen anderen relevanten Eigenschaften gleichwertig ist mit guten mineralischen Kettenölen, dann kann man das nur als absoluten Volltreffer bezeichnen!

Wenn ein bisschen Öl an Schwert und Kette haften bleibt, ist das ja kein Fehler, so wird Rost vermieden bei längeren Standzeiten, sofern es nicht verharzt. Aber gerade die fummeligen und verbauten Kettenraddeckel und auch das Maschinengehäuse an sich wären so endlich ohne irgendwelche Spezialmittelchen zu reinigen, einfach untern Wasserhahn halten oder mit dem Gartenschlauch abspülen, trocknen lassen und sauber. :super:
Gerade dann, wenn man sich die Stahlregale im Keller nicht versauen möchte und die Säge(n) alle paar Wochen für ein paar Schnitte ausm Regal holen und auch wieder reinigen muss, dann geht da schon einiges an Reinigungsmitteln durch, was in ungünstigen Fällen auch einen Kostenfaktor darstellen kann.


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Naja, bei allen Lobpreisungen - warten wir mal ab, wie sich das Öl bei den Tests schlagen wird. Ich habe mich jedenfalls auch als Testratte zur Verfügung gestellt :lol:

Aber eine ganz andere Frage: Wie sieht es mit der Haftung aus, wenn durch das Öl bei sachgemäßer Verwendung an einer der Testsägen zu Schäden kommt? Und ist es auch als Bioöl zugelassen, so daß man von seinem Förster kein Bußgeldverfahren oä. angehängt bekommt?

Das wäre eigentlich für mich die vordringlichste Frage...

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:30
Beiträge: 441
Wohnort: Kölle-Süd
Zitat:
Wie sieht es mit der Haftung aus, wenn durch das Öl bei sachgemäßer Verwendung an einer der Testsägen zu Schäden kommt? Und ist es auch als Bioöl zugelassen, so daß man von seinem Förster kein Bußgeldverfahren oä. angehängt bekommt?
Genau!
Ich bin auch registrierte Testratte. Diese Antworten interessieren mich auch.
Grüße,
TiX

_________________
Husqvarna 435 (33 -.325)
Husqvarna 555 (40/45 -3/8)
Dolmar 2141 (40 -3/8H)
---
Saris Mc Alu 1.35to-Holzwuppe
Scheppach HL 800 Stehendspalter
Original Feldmanns "Singende Säge"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
Wie es mit der Haftung für beschädigte Sägen aussieht, werde ich bei der Geschäftsführung nachfragen. Eins ist sicher, für komplett beschädigte Sägen wird keine Haftung übernommen.

Für Schäden die das Öl verursacht haben (kann ich mir nur Verschleiß der Kette/Schwert sowie die Ölpumpe (sehr unwahrscheinlich, da schon ausprobiert)vorstellen), werden wir wahrscheinlich entgegenkommend sein.

Nähere Infos folgen.


Wie bereits gesagt ist das Öl mit herkömmlichen Bioölen mit dem Blauen Engel sowie dem öster. Umweltabzeichen gleichzusetzen. Das heißt, ihr könnt es problemlos im Wald etc. einsetzen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Jungs, Ihr müsst schon lesen :pfeifen:
Zitat:
Da die Frage schon öfters aufgetaucht ist, ob das Öl in Wasser- und Naturschutzgebieten eingesetzt werden kann, kann ich bestätigen, dass mit dem Blauen Engel und dem öster. Umweltabzeichen dieses Öl eingesetzt werden.
Mehr als den Blauen Engel (geprüft nach OECD 301 B) kann das Bio-Plus von Stihl auch nicht ausweisen ;)

Zu den Schäden: Hat hier irgendeiner Rabatz bei einem Ölhersteller gemacht weil seine Ölpumpe der Säge verreckt ist wegen Verharzung? Was will denn da kaputtgehen nach der kurzen Zeit? Oder wollt Ihr das Öl jahrelang in der Säge lassen? Das ist zum Verbrauchen gedacht. Und wenn die Ölversorgung funktioniert geht auch an der Garnitur nichts kaputt. Das werden sogar die Salatölspezis hier bestätigen können. Und die Brühe wird gewiss gleich weggeschleudert und von mieser Qualität (Haftzusätze und Schmiereigenschaft..) :hihi:

Ich finde es eine tolle Aktion das man Leuten wie uns eine Möglichkeit gibt ein neues Produkt zu testen und seine Erfahrungen mitzuteilen. Die meisten werden eh keinen Unterschied im Betrieb zu anderen Produkten feststellen.
Dazu noch gibts das Material für den Test umsonst. Das machen Stihl und Husquarna auch nicht anderst, nur das die nicht hier im Forum ausschreiben sondern ihre Tester unter der Hand suchen ;)

Was mich bisher an Bioöl gestört hat ist das verfärben der hellen Kunststoffe, schlechte Erfahrungen mit Verharzen und bei denen die das nicht tun ist der Preis einfach zu hoch.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
@Poetty
Die genaue Zusammensetzung des Öls solltest du ja gar nicht verraten !
Es ging mir nur um die Frage, ob es grundsätzlich auf Basis von Pflanzenölen (Rapsöl ?) hergestellt wird, und ob Mineralölbestandteile enthalten sind. Wird das Basisöl synthetisch hergestellt, oder ist das "normales" Pflanzenöl ?
Erreicht Ihr die Verharzungsfreiheit nur durch bestimmte Additive, oder durch synthetisches Basisöl ?
Ist dem Öl ab Werk Wasser zugefügt ? Ist es eventuell stark hygroskopisch ?
Solche grundsätzliche Sachen solltest du vielleicht verraten, - damit nimmt man den Testanwendern die Angst !
Gundo

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 17:51 
Gibt es evtl. ein Sicherheitsdatenblatt (müsste es ja eigentlich geben)??? Dann müssten doch alle Fragen beantwortet sein, denn mehr Infos gibt es z. B. von Stihl auch nicht.

Gruß
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
@ Gundo

Die Basis des Öls, sowie die restlichen Bestandteile darf ich derweil nicht weitergeben, deshalb auch das Herumgerede. Jedenfalls ist es eine "Art" Bioöl und vollkommen unbedenklich.
Auch das komplette Öl ist gesundheitlich vollkommen unbedenklich, da es sonst nicht für blauen engel etc. qualifiziert wäre, da diese auch auf die gesundheitlichen Risiken eingehen.

Verharzungsfrei ist rein wegen der Basis. Und es enthält bereits einen Teil Wasser.


@Orhima
Jedem Muster habe ich ein Datenblatt mit den grundlegenden Infos beigelegt. Ein Sicherheitsdatenblatt kann aber auch jeder von mir bekommen, jedoch finden sich nicht wirklich Infos, da die meisten Stoffe (sowie die Basis) nicht kennzeichnungspflichtig sind (werden auch in Lebensmitteln eingesetzt ;).

Also in dieser Hinsicht bewegen wir uns auf der ganz sicheren Seite!

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!


Zuletzt geändert von PoettY am Mittwoch 23. Mai 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
@ Wolle

..dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen ;) :super:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 19:33 
Dann stelle es hier doch rein. Mehr als da drin steht verrät kein Hersteller und das muss genügen. Danach geht es nur noch um die Alltagstauglichkeit.

Wenn ich jeden Tag sägen würde, hätte ich mich auch gemeldet.

Es sei denn, ihr sucht jemanden (Thema Verharzung), der gerade NICHT jeden Tag sägt. :mrgreen:

Gruß
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Zitat:
Dann stelle es hier doch rein. Mehr als da drin steht verrät kein Hersteller und das muss genügen. Danach geht es nur noch um die Alltagstauglichkeit.

Wenn ich jeden Tag sägen würde, hätte ich mich auch gemeldet.

Es sei denn, ihr sucht jemanden (Thema Verharzung), der gerade NICHT jeden Tag sägt. :mrgreen:

Gruß
Michael


Datenblatt muss da sein:
*wegen Verwendungsfreigabe in Staats- und Gemeindawäldern
*wegen Aufklärungspflicht des Verbrauchers
*wegen Sicherheitsdatenblatt
*und noch so ein paar Dingen für die der Inverkehrbringer haftet

Verharzung: Jo, da hab ich noch andere Sägen die eher selten drankommen werden, kann man gern mal ein viertel oder halbes Jahr liegenlassen und dann schauen was passiert ist.

Oder ist es vielleicht GRADE die Langzeit-Lagerstabilität des Öles die auch mal getestet werden sollte?
Sprich: Wie verhält sich das Öl in Opa Meiers Säge wenn es im Frühjahr reinkommt und im Herbst dann gesägt werden soll??

@PoettY:
Inwieweit sind denn Eure internen Produkttests fortgeschritten, nur mal zur Info damit man weiß wo das Produkt steht und welche Tests und Ergebnisse IHR haben wollt, die Basics habt Ihr ja wohl schon selbst herausgefunden ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 11:27
Beiträge: 27
Wohnort: Stadtsteinach
Habe mich als Testperson zur verfügung gestellet und werde das öl testen.
Sobald ich das öl bekommen und getestet habe werde ich sofort ein ergebnis schreiben.
Es kann sein das es ein reifall ist, es kann aber auch ein gutes öl sein.
Also von mir bekommt jeder die möglichkeit sich zu beweisen aber jeder nur einmal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 08:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 10:27
Beiträge: 19
So, ich melde mich zwischendurch mal wieder, bin gerade im Urlaub und komme nächste Woche wieder in die Firma. Dann stell ich das Sicherheitsdatenblatt hoch.

Beiliegend hat jeder Testkunde das Datenblatt sowie einen Fragebogen, wobei ich bitten würde, dass ihr alles draufschreiben könnt, was euch einfällt. Je mehr Meinungen desto besser!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de