Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspen/Motormix oder nicht
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 19:03 
Offline

Registriert: Freitag 9. März 2007, 20:01
Beiträge: 24
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich weiß das Thema war schon oft, finde aber keine klare Aussage.
Am Dienstag ist meine neue PS 5000 da. Bis jetzt bei den Stihl Sägen habe ich immer selbst die Mischung gemacht. So gute 4,5 l und ein kleines Fläschen dazu.
Habe jetzt aber hier viel über den fertig Sprit gelesen und bin mir unsicher ob ich nicht bei der neuen Säge diesen einsetzen soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 19:28 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 18:36
Beiträge: 202
Wohnort: Baesweiler
Hallo!
Meine Meinung ist eindeutig JA. Da Du eine nagelneue Säge bekommst brauchst Du dir keine Gedanken wegen Ölkohle oder Motorverträglichkeit zu machen. Bei einem Fresser in der Garantiezeit hast Du bei der Verwendung von Aspen eindeutig bessere Karten als bei der Verwendung von selbstgemischtem. Wenn Du später zurück möchtest, (z. B. kein Aspen verfügbar) dann tue es einfach. Schadet auch nicht, stinkt aber und macht Kopfschmerzen.

mfg
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 19:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:58
Beiträge: 23
Wohnort: jeddeloh2
Hallo Luk was ist für dich denn eine klare Aussage wenn 10 Leute ja sagen und 9 Leute nein sagen.Ich bin der meinung du solltest dich mit den Vorteilen und Nachteilen von Sonderkraftstoffen beschäftigen und dir dann eine eigene meinung bilden.
Meine meinung ist ja zu Aspen und co.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: wechsel ??
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
bin bis jetzt immer mit 1:40 gefahren - was passiert wenn ich auf aspen oder ähnl. umsteige ? löst sich der schwarze belag am kolben auf ? oder killt er mir den motor ?

lg

klaus :?:

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Freischneider gekauft und dieses Jahr eine neue Motorsäge. Ich betreibe beide Geräte von Anfang an mit Aspen bzw. Motomix und kann keinerlei negativeinflüße feststellen.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Luk

jetzt mal ein Gegensatz. Wir haben auch auf den neuen Sägen immer mit Benzin/Öl Gemisch (1:50) drauf gemacht. Haben noch nie probleme damit gehabt. Auch die Stihl 026 von 1993 von Anfang an mit selbst Gemischten gefahren und läuft heute noch super (wird nur selten benutzt, da wir nun ´ne 360 und ´ne 361 besitzen).

Andere Sache: wir haben eine Stihl 017 sozusagen geschenkt bekommen. Diese Säge lief beim Bekannten nicht. Wir wollten dies mal kontrollieren. Haben "unseren" Sprit drauf gemacht und die Säge läuft super. Keine Probleme, geht nicht aus, usw., ob das nun am Sprit gelegen hat weiß ich nicht genau. :P ;) :!:

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Elke, warum sollte "normales" Gemisch denn Probleme machen ?!

Alkylat ist nicht unbedingt besser oder schlechter als "selbstgemischtes" (mit gutem 2-Takt Öl).

Fakt ist aber nun mal (deshalb sollte es eigentlich jeder in jeder 2-Takt Maschine benutzen), das Alkylat sauberer verbrennt, weniger Gifte enthält und deshalb Anwender und Umwelt schont !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de