Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 21:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 22:24
Beiträge: 4
Hallo,
ich möchte meine 18 Jahre alte Stihl 021 auf Aspen Sonderkraftstoff umstellen.
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
Kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten muß ?
Oder ist die Säge evtl. schon zu alt ?

Gruß
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wenn die lange mit selbst gemischten Sprit gelaufen ist würde ich das nicht mehr machen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 21:45
Beiträge: 59
Das kann richtig schief gehen... Lass es lieber

_________________
Sachs Dolmar 105
Sachs Dolmar 115
Sachs Dolmar 108
Stihl 024 AVEQ

FS " HBM25

DOLPIMA PS90 beim basteln

MZ Bison ReinmechMotortek MT 175H 4x2 ATV
Böckmann 1,0 to & Fortschritt HP400 & Rücketonne
Fiskars X11 & X 25 & X 5
Ecoline 700er Wippsäge
Metabo 6t Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Du müsstest die kompl. Säge zerlegen... Vergaser, Griff, Gehäuse und Zylinder ab, dann Ölkohle vom Kolben und Zylinder entfernen.Auf die Ablagerungen (zb) 2T-Öl drauch und dann mit einem Kanthölzchen abkratzen. Die Wellendichtringe müssen neu rein, die sind dann def und du mußt mit einer Dichtmasse den Zylinder wieder abdichten. Dauert bestimmt (wenn man das noch nie gemacht hat) 4-5 Std. Das muß aber sein.

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:26 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
meine ollen Sägen und den Chinafreischneider lasse ich weiterhin mit Gemisch laufen, meine neueren Sägen bekommen SK. Ich denke wenn meine olle Dolmar aus dem Jahr ~ 1990 SK bekommt gibt es nen lauten Knall und das wars.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich würde jede auf Sk umstellen. 2 kurze Abende im Keller und ein paar Euros für E-Teile -> fertig. Wenn sie zu bleiben soll, dann würde ich alles so lassen.

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Wenn die immer ordentlich mit gutem Selbstgemischten gelaufen ist, sind auch die Ablagerungen in einem erträglichen Rahmen. Dann kannst du ohne Probleme Umstellen.Einfach durch die Z-Kerzenöffnung reingucken. Dann siesht du was da los ist. Bei kleinen Kratern, Höckern Landschaftsbildung solltest du sie reinigen. Vorrausgesetzt die Ablagerungen sind nur vom Fuselsprit verursacht, den Brennraum reinigen. Kolbenring oberhalb aller Öffnungen. Mit Bremsflüssigkeit den Brennraum affüllen und über Nacht einwirken lassen. Dann halt am besten ohne Auspuff laufen lassen.
Richtig Warmfahren und rannehmen. Dann wird die blitzeblank. Informier vorher die Feuerwehr. :mrgreen: Nee , so ne kleine macht wenig Nebel. Die Verkohlten 4 Takter können ne Grossdisco ne Nacht Lang zunebeln. :groehl:

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Servus

Wenn du sie Auf SK umstellen willst dann ist das wichtigste der Vergaser. Wie Obelix schon richtig schrieb, wenn die Maschine immer richtig eingestellt war, nicht mit 1:25 lief sind die Ablagerungen im Rahmen.
Bei einer 18 Jahre alten Maschine sollte man die Membranen auf jeden Fall tauschen und dann den Vergaser auf den "neuen" Sprit einstellen.
Ein Blick durch den Auslass schaft auch einen Überblick über die Ablagerung, denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 09:53 
Zitat:
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.
Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts!

Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen).
Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden!


@ Ösijack

>...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden.
Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten.
Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt.
Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen.


Zuletzt geändert von hdo am Samstag 29. September 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 09:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.
Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts!

Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen).
Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden!
Und was machst mit den Membranen? speziell bei dem Alter?

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:05 
Zitat:
Und was machst mit den Membranen? speziell bei dem Alter?
Du hast ja empfohlen die zu tauschen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht- aber das leuchtet mir ein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 20:34
Beiträge: 172
Wohnort: Residenzstadt Gotha
Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen.
Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so?
Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal.

Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen?
Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. :danke:

_________________
Gruß Oliver

für Sägen gibt es nur eine Farbe...
Dolmar PC-7314, Target Quickie turbo 80
:Husky: Husqvarna 562xpg
:Husky: Husqvarna 262xp
:Husky: Husqvarna 254
:Husky: Husqvarna 242xpg
:Husky: Husqvarna 242
:Husky: Husqvarna 42 spezial
:Husky: Husqvarna 345 gehabt
:Husky: Husqvarna 238 SG noch zerlegt!
:Husky: Husqvarna 238 SE 2x
:Husky: Husqvarna 136

Denqbar Freischneider/Motorsense
Fuxtec 4in1 Multitool
Hitachi Heckenschere CH55EB3ST
Balkenmäher
Mantis Motorharke m. Zbh.
MDM Stromerzeuger 6.5 mit E-Start
Elektrosense Stihl FS 81


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen.
Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so?
Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal.

Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen?
Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. :danke:
Welche 242? ohne oder mit XP? die ohne 14500, mit 15500.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 20:34
Beiträge: 172
Wohnort: Residenzstadt Gotha
Hallo Ösijack,

eine 242xpg aber echt so viel?

_________________
Gruß Oliver

für Sägen gibt es nur eine Farbe...
Dolmar PC-7314, Target Quickie turbo 80
:Husky: Husqvarna 562xpg
:Husky: Husqvarna 262xp
:Husky: Husqvarna 254
:Husky: Husqvarna 242xpg
:Husky: Husqvarna 242
:Husky: Husqvarna 42 spezial
:Husky: Husqvarna 345 gehabt
:Husky: Husqvarna 238 SG noch zerlegt!
:Husky: Husqvarna 238 SE 2x
:Husky: Husqvarna 136

Denqbar Freischneider/Motorsense
Fuxtec 4in1 Multitool
Hitachi Heckenschere CH55EB3ST
Balkenmäher
Mantis Motorharke m. Zbh.
MDM Stromerzeuger 6.5 mit E-Start
Elektrosense Stihl FS 81


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

@ Ösijack

>...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden.
Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten.
Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt.
Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen.
Das ist nichts neues, ein wenig kenne ich mich auch aus ;) Ich wollte damit nur sagen das der Blick durchs Zündkerzenloch ohne Endoskop täuschen kann.

Meistens passiert gar nichts wenn man umstellt und den Vergaser nachjustiert bzw. den Vergaser überholt. ;)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 10:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Hallo Ösijack,

eine 242xpg aber echt so viel?
Jepp, die kleine ist das Drehzahlmoster schlecht hin :sabber: :sabber: :sabber:

Bild

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Februar 2012, 20:34
Beiträge: 172
Wohnort: Residenzstadt Gotha
Dumme Frage vielleicht aber Drehzahl mit oder ohne Kette einstellen?

_________________
Gruß Oliver

für Sägen gibt es nur eine Farbe...
Dolmar PC-7314, Target Quickie turbo 80
:Husky: Husqvarna 562xpg
:Husky: Husqvarna 262xp
:Husky: Husqvarna 254
:Husky: Husqvarna 242xpg
:Husky: Husqvarna 242
:Husky: Husqvarna 42 spezial
:Husky: Husqvarna 345 gehabt
:Husky: Husqvarna 238 SG noch zerlegt!
:Husky: Husqvarna 238 SE 2x
:Husky: Husqvarna 136

Denqbar Freischneider/Motorsense
Fuxtec 4in1 Multitool
Hitachi Heckenschere CH55EB3ST
Balkenmäher
Mantis Motorharke m. Zbh.
MDM Stromerzeuger 6.5 mit E-Start
Elektrosense Stihl FS 81


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Mit Schneidgarnitur, die sollte lt. RA von Husqvarna leicht locker sein, also nicht wie eine Carvingkette.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 15:45 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 19:42
Beiträge: 147
Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 15:51 
Zitat:
Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ?
Ach schmarrn, kipp rein die Suppe....

Das ist wirklich nur bei ganz extrem verrusten Säuen wo mal was ist. Von Ökomix auf Öst kann dir passieren das sie ein wenig anders läuft, das ist aber auch alles. Nicht so einen großen Kopf machen. ggf. halt den Vergaser leicht nachstellen, wenn überhaupt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de