Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit 310er Kettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 01:06 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:06
Beiträge: 173
Wohnort: 67433 Neustadt Weinstrasse
Hallo
Meine 310er hat irgendwie zuwenig Kettenöl. Habe bereits alles saubergemacht und auch die Regelschraube auf Vollast gestellt. Wenn ich jetzt ohne Schiene laufen lasse kommt leicht Öl. Nun die Frage Wiviel Öl muss kommen????? Muss es ganz klar schnell runterlaufen??? Schiene wurde gereinigt die kleinen Löcher bei der Org Schiene scheinen ja dafür da zu sein das Öl in die Schiene zu bringen oder? Muss mal sehen ob meine 026 die Löcher in der Schiene hat bin der Meinung das nicht.
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 11:32 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:54
Beiträge: 83
also ich meine gehört zu haben das der benzin- und öltank relativ gleichzeitig leer sein sollten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
also es ist nicht so, dass da das öl rausgespritzt kommt. selbst bei voll aufgedrehter ölpumpe "suddelt das so vor sich hin.
wieviel ist denn noch im öltank, wenn du den sprittank leergesägt hast? wenn der nach einer tankfüllung so 1/4 voll ist, dann ist das in ordnung

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:29 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:06
Beiträge: 173
Wohnort: 67433 Neustadt Weinstrasse
Also von der Verbindung Sprittank zu Öltank bin ich auch immer ausgegangen daher wurde ichh stutzig als der Sprittank leer war und der Öltank etwa ein Viertel leer da kann was nicht stimmen. Jetzt Pumpe bzw Drossel voll aufgedreht und der Öltank ist dann etwa Halbleer erscheint mir immer noch etwas wenig vor allem da das Schwert eindeutige Spuren aufweist. Wenn man bei laufender Säge guckt dann suddelt das so vor sich hin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 10:21 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 14:45
Beiträge: 33
Wohnort: Dieburg
@ Sven Hendrik,

bei meiner Händlernachfrage bzgl. Ölmenge sagte dieser
- bei 1/3 Vol. Öltank bei einem 1/1 Vol. Spritttank = ok.
Nur bei z.B. Uralt-Eiche Durchfluß an der Ölpumpe erhöhen.

Ablagerungen an Schwert und Kette entstehen beim Schneiden
mit stumpfer Kette, wegen ansteigender Temperatur im Schnitt
in Folge größerer Reibung.

Funktionsprüfung ob genügend Öl an der Schienespitze/am Umlenk-
stern ankommt:
Säge mit Vollgas laufen lassen und in Richtung einer saugfähigen
Unterlage halten. Es muss sich ein sichtbare Ölspur ab der
Schienespitze zeigen.

Schönen Tag noch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2007, 10:44
Beiträge: 294
Wohnort: Heinsberg
Also die Sache mit dem mageren Ölfluß habe ich auch an meiner 310er festgestellt. Benutze Bio-Öl.

Habe die Öl - Schraube auf Maximum stehen.

Ich habe zwar den Eindruck das alles geschmiert wird (kann man fühlen, Kette ist ölig) jedoch erscheint mir die Temperatur von Kette und Schwert sehr hoch. Nach ca. 30 Minuten (nicht Dauer)Sägen ist eine Temperatur von Schätzungsweise 50-60 °C erreicht. Man verbrennt sich (fast) die Finger. Also lange anpacken ist nicht.

Wie warm darf die Schneidgarnitur denn sein? Kann es sein, dass die Abwärme vom Motor auf die Schneidgarnitur übertragen wird (über Kupplung und Kettenrad)?

Außentemperatur liegt momentan so bei 23 °C.

Man muss dazu sagen die Säge ist flammneu und bisher ca. 3 Stunden im Einsatz gewesen. Geschnitten habe ich hauptsächlich Zeder, Fichte und ein wenig Eiche. Ein paar mal habe ich auch Längsschnitte durch heftige, nicht (von Hand) spaltbare "Holzblöcke" gemacht. Aber daran kanns nicht liegen, die Schnittgarnitur war auch vorher schon heiss.

Verfärbungen an der Kette und am Schwert habe ich nicht.

Habe mir schon überlegt ob ich das Bio-Öl mal mit reinem Supermarktrapsöl verdünnen soll. Dann müsste es ja eigentlich auch besser laufen......

_________________
Grüße

Ulli

Sägen:
Stihl MS 310 40cm
Oleo-Mac 936 35cm
Heckenschere:
Stihl HS 81R 75cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2007, 10:44
Beiträge: 294
Wohnort: Heinsberg
So, heiss ist die Kette und das Schwert nach wie vor, jedoch ist der Ölfluss nun in Ordnung. Habe bei einem komplett leeren Tank noch ca. 1/3 Ol im Tank, dass ist also OK.

Wie sieht es denn bei euch Temperaturmäßig an der Schnittgarnitur aus?

_________________
Grüße

Ulli

Sägen:
Stihl MS 310 40cm
Oleo-Mac 936 35cm
Heckenschere:
Stihl HS 81R 75cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de