Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Ich sehe das Hauptproblem beim BioÖl in den verwendeten Grundölsorten.
Nimmt der Hersteller zB unraffiniertes Rüböl, so mag das zwar sehr schön flutschig sein, enthält aber auch viel Ölsäure, die langfristig insbesondere das Magnesiumgehäuse angreift.
Raffiniertes, säurefreies Rüböl ist dagegen unkritisch.

Leider kenne ich keinen Hersteller, der die Art der Grundöle spezifiziert. Und deswegen sehen meine Sägen nur mineralisches Haftöl -vorzugsweise Divinol TS-.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
nun ist mir klar, warum meine titan 57, die 10 jahre bei meinem bruder im keller gestanden hat, frasspuren hat...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 23:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Frasspuren, wo denn?

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal ausgrabe :pfeifen: .
Aber nachdem ich diesen mal durchgelesen habe (mir war gerade langweilig 8-)) kommen bei mir doch ein paar Fragen bezüglich der Stihl-Kettenöle auf.

Warum bringt Stihl jetzt noch zusätzlich ein mineralisches Haft-Öl auf den Markt und nennt es auch noch ForestPlus (also WaldPlus)?
Und warum soll es dann nur 3 Jahre haltbar sein :KK: .

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das BioPlus seit letztem Jahr nicht mehr die Auszeichnung BlauerEngel trägt.
Gibt es da einen speziellen Grund dafür, wurde da was an der Zusammensetzung geändert?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder in einer großen Diskussion zwischen Bio-Anhängern und -Gegnern ausartet :roll:.

Grüße cuorus

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 07:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Hallo,

ich verstehe die Gegner von mineralischen Öl, aber auch die Gegner von Bioöl, das eben zum Verharzen neigt.

Mir ist klar, dass man die Umwelt so schonend wie möglich behandeln muss, aber auch die Technik ist teuer und muss geschont werden.
Weiterhin muss ich auch anmerken, dass Forstmaschinen ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil an Ölen freisetzen, der auf dem Boden landet. Zumeist werden auch ältere Traktoren für die Waldarbeit eingesetzt.
Nun zum Tropfen Öl, der 100 Liter Wasser verseucht. Wir können zwar etwas tun, ab jetzt die Umwelt zu schonen, aber was ist mit den Jahrzehnten vor uns, in welchen unsere Väter und Urgroßväter, die noch keine Ahnung von Bioöl etc. hatten, mit Motorsägen etc. an genau der Stelle an der wir heute einen Baum absägen im Wald waren? Der Kritiker von Bioöl würde wohl sagen: "Wir leben trotzdem noch!"

Unter all der Kritik sollte auch dies berücksichtigt werden. Ob da die Motorsäge umwelttechnisch der ausschlaggebende Faktor ist laß ich mal dahingestellt, der Trend geht im Profibereich eher zu Großgerät.

Ich selbst benutze Bioöl, bin aber auf der Suche nach einer Alternative, die wenig, oder kaum verharzt und einen Kompromiss in Sachen Umweltschutz bildet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Zitat:
Weiterhin muss ich auch anmerken, dass Forstmaschinen ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil an Ölen freisetzen, der auf dem Boden landet. Zumeist werden auch ältere Traktoren für die Waldarbeit eingesetzt.
Nun zum Tropfen Öl, der 100 Liter Wasser verseucht. Wir können zwar etwas tun, ab jetzt die Umwelt zu schonen, aber was ist mit den Jahrzehnten vor uns, in welchen unsere Väter und Urgroßväter, die noch keine Ahnung von Bioöl etc. hatten, mit Motorsägen etc. an genau der Stelle an der wir heute einen Baum absägen im Wald waren?
Klasse Einstellung! :kopfschuettel: Na wenn andere schon alles versaut haben, dann kommt es auf mich auch nicht mehr an. Ist das was Du uns sagen willst? :roll:
Beim Sägen verschwinden Literweise Öl im Boden!
Zitat:
Mir ist klar, dass man die Umwelt so schonend wie möglich behandeln muss, aber auch die Technik ist teuer und muss geschont werden.
Es geht um Deine Kette und die Schiene - über was reden wir hier im Vergleich? Ach ja, unsere Umwelt, unser Trinkwasser! Da fällt mir nichts mehr zu ein. :DR:

Stihl BioPLus hat immer noch den blauen Engel.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 08:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Klasse Einstellung! :kopfschuettel: Na wenn andere schon alles versaut haben, dann kommt es auf mich auch nicht mehr an. Ist das was Du uns sagen willst? :roll:
Beim Sägen verschwinden Literweise Öl im Boden!

Es geht um Deine Kette und die Schiene - über was reden wir hier im Vergleich? Ach ja, unsere Umwelt, unser Trinkwasser! Da fällt mir nichts mehr zu ein. :DR:
Hallo,

warum so unfreundlich? Du scheinst meinen Text nur oberflächlich gelesen zu haben. Man muss beide Seiten betrachten und nicht nur die Eine! Militanter Umweltgedanke nützt Keinem!
Wenn mir die Umwelt egal wäre, warum benutze ich dann Bioöl?

Erst lesen und nachdenken, dann schreiben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich habe letztes Jahr wohl meine Säge benutzt, abgestellt und dann hat sie der Schwiegervater in den Schrank gestellt. Ich habe die Säge dann im Winter rausgeholt und gesehen: Fuc*, ich hab die ja nicht gereinigt!

Ich nutze ausschließlich Oregon 5L Biokettenöl aus dem örtlichen Hornbach. Am Kettenrad war es etwas "schleimig". Abblasen mit dem Kompressor und reinigen mit einigen Putzlappen und das war es. Die Kette war nach 7 Monaten nicht verharzt.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Zitat:
Erst lesen und nachdenken, dann schreiben!
Genau darum habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe!

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Genau darum habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Du solltest mal lernen auch die Meinung Anderer zu akzeptieren.
Außerdem macht der Ton die Musik! Wenn Du Jeden so ansprichst hast Du bestimmt ganz viele Freunde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Wenn Du Dich beeilst: noch ist das Divinol Bio TS im Handel verfügbar. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Zitat:
Du solltest mal lernen auch die Meinung Anderer zu akzeptieren.
Außerdem macht der Ton die Musik! Wenn Du Jeden so ansprichst hast Du bestimmt ganz viele Freunde.
Da das hier rein persönlich ist, lasse ich das mal unkommentiert.

Ich sehe das sehr pragmatisch: Bei Kettenölen gibt es eine umweltverträgliche Alternative, die genau so gut ist, wie die, die sich nicht mit der Umwelt verträgt. Verharzen ist kein Argument, weil zuminest das Öl was ich verwende nicht verharzt - auch nicht nach einem Jahr stillstand. Zur Not fülle ich halt nach einem Jahr neues Öl in die Säge und kippe das alte auf den Kompost. Ich sehe nicht einen Grund, warum ich die Umwelt mit meinem minerlischen Kettenöl versauen sollte. Wer heute noch Kettenöl verwendet, welches nicht in kurzer Zeit abgebaut werden kann, hat aus meiner Sicht den Knall noch nicht gehört.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Entspannt euch doch mal etwas.
Wenn jemand mit einer Kettensäge, vielleicht auch Oldi 5liter im Jahr oder vielleicht nur in 2...3 Jahren verbraucht dann ist das keine Umweltverschmutzung wenn man mineralisches nimmt. Wenn das Zeug so schädlich wäre dann wäre es schon lange für alle verboten und nicht nur für gewerbliche Land- und Forstwirte.
Wenn jemand 10...20 und noch mehr Liter im Jahr durch jaucht ist das natürlich was anderes.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Zuletzt geändert von SCHUI-RS88 am Donnerstag 9. Februar 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Stihl BioPLus hat immer noch den blauen Engel.
Laut Stihlkatalog und Hompage aber ab 2016 nicht mehr. Auf den Gebinden, die ich letztes Jahr Jahr gekauft habe war auch keiner mehr aufgedruckt, nur noch das "eu-ecolabel".

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 13:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Wer heute noch Kettenöl verwendet, welches nicht in kurzer Zeit abgebaut werden kann, hat aus meiner Sicht den Knall noch nicht gehört.
Ich verwende Bioöl, nochmal betont. Aber zu dem Statement muss ich sagen....was nützt es wenn Du Bioöl verwendest und die restlichen paar Millionen trotzdem den Dreck in die Umwelt raushauen? Hat es global gesehen was genutzt das in Deutschland die Atomkraftwerke abgeschalten werden? Hat es was genutzt das wir in Deutschland strenge Umweltgesetze haben? Und hat es was genutzt das in Deutschland die Entwicklung von Elektroautos vorangetrieben wird? Anderen Ländern ist es meiner Meinung nach schlicht überwiegend egal was Andere in dieser Hinsicht tun.

Deswegen müssen meiner Meinung nach Kompromisse zwischen Technik, Umwelt und Wirtschaftlichkeit gesucht werden. Ansonsten machen nicht genügend Menschen mit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...

was nützt es wenn Du Bioöl verwendest und die restlichen paar Millionen trotzdem
...
Das ist das totale Anti-Argument! Du bist verantwortlich für das, was Du machst!

Und natürlich macht es einen Unterschied, ob man 5 Liter mehr einer umweltschädlichen Substanz in die Umwelt einbringt!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hier der aktuelle Threat zum Thema und zum Divinol Bio TS als Kompromisslösung:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=64&t=99288

Das Bio TS ist laut Hersteller sogar mit echtem Bioöl mischbar.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Zitat:
Aber zu dem Statement muss ich sagen....was nützt es wenn Du Bioöl verwendest und die restlichen paar Millionen trotzdem den Dreck in die Umwelt raushauen?
Und? Auch wenn Millionen von Frauen von ihren Männern gerschlagen werden, schlage ich meine Frau trotzdem nicht! Merkst Du was?

Jens hat es geschrieben. Jeder ist für seinen tun verantwortlich.
Und wenn jemand seine Säge für wichtiger erachtet als sein Trinkwasser oder den Wald in dem er sägt, dann verstehe ich das schlichtweg nicht - auch nicht wenn jemand nur 2x im Jahr in den Wald geht. Es gibt Alternativen!

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Nicht streiten, schön spielen :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
@Alex :DH:

Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 10. Februar 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unsinn gelöscht. Wenn das ein Scherz sein sollte, fehlt der passende Smiley.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de