Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenhaftöl mischen
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Hallo,
ich hab dieser Tage eine wirklich komische Erfahrung gemacht.
Evtl. habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, und könnt mir sagen, ob Euch das auch schon mal so gegangen ist:

Ich habe in der Vergangenheit häufig STIHL BioPlus Sägekettenhaftöl benutzt. Da das aber auf die Dauer ziemlich teuer ist, habe ich bei meinem Händler jetzt "no Name" Bio Kettenhaftöl gekauft.
In meinem Kombikanister war nicht mehr viel von dem Stihl Öl drin, und so hab ich mir gedacht, warum zwei Kanister mit in den Wald nehmen, also einfach mischen! Und genau das scheint der Fehler gewesen zu sein. Ich hab seit dem heftige Klumpen in dem Öl!
Kennt jemand dieses Problem?
Muss ich das Öl wegschütten? Oder kann ich einfach davon ausgehen, dass die Klumpen sich auflösen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Interessant, - ich hab auch schon öfters Klumpen in Sägen gefunden. Da hatten die Besitzer aber mineralisches Sägekettenöl mit unbehandeltem Pflanzenöl aus dem Supermarkt gemischt.
Das Ergebnis waren gelatineartige Verklumpungen, die meist weißlich oder zumindest deutlich heller als das übrige Öl im Tank waren. Die verstopften dann meist den Ansaugweg des Kettenöls...
Aber beim Mischen von verschiedenen Kettenölen auf Pflanzenbasis dürfte das eigentlich nicht passieren.
Wie sehen die Klumpen bei dir genau aus ? Farbe ? Wie fühlen die sich an ?
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Hallo Gundo,
die Klumpen sind in der Farbe genau so, wie die beiden Öle. Es fühlt sich ziemlich weich an, und wenn Du das Öl vor dem Einfüllen gut schüttelst, sind die Klumpen weg.
Leider verstopfen diese Klumpen auch die Einfüllvorrichtung an dem Kombi Kanister (Stihl). Daher mache ich mir Sorgen, dass genau so gut die Ölpumpe verstopft werden könnte.
Bisher ist aber noch ausreichend Öl auf der Schiene und auch auf der Kette. Muss ich das Öl entsorgen?
DANKE!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 20:37
Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg
Sers
Ich könnte mir vorstellen das es an zwei unterschiedlichen Haftzusätzen im Öl liegt und die sich nicht vertragen und dann ausflocken. Probiers doch einfach mal wenn du das Öl durch ne alte Strumpfhose oder Ein Fliegengitter filterst ob sich dann diese Klumpen wieder bilden oder ob sie dann weg sind.

Gruß Flo

_________________
Stihl MS 180 35cm 3/8p
Dolmar PS 500 45cm 0,325
Stihl Contra 50cm 0,404
Einhell Elektrosäge 40cm 3/8p
Bahco 130cm Fällheber



Feuerwehr:
Wo andere raus rennen, rennen wir rein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
@pewe1201
OK, dann dürften das schlicht Ausflockungen sein.
Gib mal in den Kanister mit dem verdächtigen Kettenöl maximal 5% Zweitaktgemisch dazu (also wenn es 5 Liter Kettenöl sind, höchstens 250 ml Benzin oder besser zunächst mit 100 ml versuchen). Gut schütteln und ein paar Tage stehen lassen. Dann sollte sich das eigentlich dauerhaft auflösen. Wenn nicht: Das ganze als Brandbeschleuniger zum nächsten Osterfeuer verwenden.
Achtung: einige Forumsmitglieder könnten die Ansicht vertreten, dass das mit Benzin versetzte Kettenöl während der Arbeit Feuer fängt. Das halte ich persönlich bei geringen Benzinmengen aber für nicht sehr wahrscheinlich, - dann hättest du zumindest eine echte "Hot-Saw". 8-)
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich dann gestern doch entschieden, keine weiteren Versuche zu unternehmen, auch der Gedanke an die "Hot-Saw" :D war nicht wirklich das, was ich derzeit im Wald riskieren will.
Daher hab ich mich entschlossen, einfach das ganze gemischte Öl zu entsorgen (auch aus den Sägen), und dann zu hoffen, dass duch das Benutzen von "neuem" Öl das Problem sich löst.

Also, noch mal vielen Dank.
(In Zukunft werde ich das Öl immer bis zum Ende aufbrauchen, und erst dann einen neuen Kanister benutzen! Nie mehr mischen!! :evil: Egal welches!!)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de