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Bei FP(Schmierstoff)<<Temp.(MAXzyl) wirds nunmal mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 zum Klemmer/Fresser kommen.
wie viele andere ölexperten unterschlägst du geschmeidig den unterschied zwischen flammpunkt und selbstentzündungstemperatur.
der flammpunkt sagt aus, wann sich ein zündfähiges gemisch bildet, nicht aber, ab welcher temperatur das öl wirklich anfängt zu verbrennen.
der fp korreliert
nicht mit der set, soviel steht fest.
gehen wir in die praxis:
nehmen wir mal ein referenzöl her, motul 710.
laut hersteller geeignet für alle arten von 2t, flammpunkt 88°C.
das kann sinngemäß so für alle sythetiköle nahmhafter hersteller stehen bleiben.
wenn ich mich recht erinnere, verwenden leute hierdrinnen diese art öl für ihre kleingeräte.
nach deiner logik müsste es hier reihenweise motorschäden geben...
was vorgelöst oder nicht jetzt mit diesem sachverhalt zu tun hat versteh ich nicht.
gutes gelingen weiterhin hier.
Du unterschlägst das >> in meinen Ausführungen. Dir ist ja bekannt, das das "VIEL größer" bedutet.
Weiterhin ist Dir in meinen Ausführungen entgangen, dass ich auf "Vormisch-Komponenten" hingewiesen hatte, die den FP des fertigen Produktes drastisch herabsetzen.
Diese Vormisch-Komponenten sollen die Löslichkeit des Produktes verbessern ("selbstmischende 2T-Öle").
Mich enttäuscht es ein wenig, dass Du anstelle von sachlichen Argumenten (zu denen Du zweifelsohne in der Lage sein musst) hauptsächlich mit Polemik rüberkommst.
Du glaubst doch nicht wirklich im ernst, das der Flammpunkt der im Motul 710 verwendeten Grundöle wirklich nur bei 88°C liegt. das kann jetzt aber wirklich nicht Dein ernst sein...
Nur nochmal zum nachdenken: Der Flammpunkt der in den 2T-Ölen verwendeten Grundöle ist mindestens gleich hoch, bei vorgemischten Ölen viel höher als auf dem technischen Datenblatt des vermarkteten Produktes angegeben.
Bedeutet:
-Wenn auf dem Produktdatenblatt ein FP von 190°C vermerkt ist, dann liegt der FP der verwendeten Grundöle auch mind. bei 190°C.
-Wenn auf dem technischen Produktdatenblatt eines vorgelösten 2T-Öles ein FP von 77°C genannt wird, dann liegt der FP der für die Schmiereigenschaften maßgeblich beteiligten Grundöle VIEL höher.
(da es sich bei Motul um vollsynth. Ester handelt vermutl. signifik. über 200°C)
Entweder wir reden hier jetzt aneinander vorbei, oder wir haben unterschiedliche Auffassungen, was ein Produktdatenblatt darstellt. Dann können wir diesen Punkt ja im Detail diskutieren, und zwar ganz sachlich und ohne Polemik!
PS:
Und weil ich gerade zugegebenermaßen etwas in Wallung bin, will ich mich auch noch zu Deiner Selbstentzündungstemperatur auslassen!
Da wird ein Ölfilm mit einer "saumäßig heißen" Flammfront konfrontiert, und Du kommst mir mit "Selbstentzüdungstemperatur" ??? Können wir gerne separat auch noch durchdiskutieren!