Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:18
Beiträge: 83
Wohnort: Bochum
Zitat:
Da bin ich leicht verwundert:
Motomix von Stihl, Mischung 1 : 50
Aspen 2 Mischung, 1 : 10 bis 1 : 100
Ist das ohne Weiteres verwendbar? Mit Aspen 2 könnte man vom ältesten Moped bis zur neuesten Kettensäge alles mit diesem Sprit betreiben. Miraculi -Ein Wunder :super:
Allerdings ! Scheint eine Wundersuppe zu sein ! Können das die anderen Hersteller auch ? Trauen die sich nur nicht das mit anzugeben ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 15:44 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Bei FP(Schmierstoff)<<Temp.(MAXzyl) wirds nunmal mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 zum Klemmer/Fresser kommen.
wie viele andere ölexperten unterschlägst du geschmeidig den unterschied zwischen flammpunkt und selbstentzündungstemperatur.
der flammpunkt sagt aus, wann sich ein zündfähiges gemisch bildet, nicht aber, ab welcher temperatur das öl wirklich anfängt zu verbrennen.
der fp korreliert nicht mit der set, soviel steht fest.
gehen wir in die praxis:
nehmen wir mal ein referenzöl her, motul 710.
laut hersteller geeignet für alle arten von 2t, flammpunkt 88°C.
das kann sinngemäß so für alle sythetiköle nahmhafter hersteller stehen bleiben.
wenn ich mich recht erinnere, verwenden leute hierdrinnen diese art öl für ihre kleingeräte.
nach deiner logik müsste es hier reihenweise motorschäden geben...
was vorgelöst oder nicht jetzt mit diesem sachverhalt zu tun hat versteh ich nicht.
gutes gelingen weiterhin hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 16:17 
Wenn man einen älteren 1:25-Motor mit 1:60-SK betreibt, dann wird das wohl meistens gut gehen, weil das im SK verwendete Öl nicht das schlechteste, und den Ölen von vor 50 Jahren weit überlegen ist.

Wenn einem die 1:25-Maschine sehr am Herzen liegt, kann es nicht schaden den 1:60-SK auf ~1:40 anzufetten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 16:25 
Zitat:
Zitat:
Bei FP(Schmierstoff)<<Temp.(MAXzyl) wirds nunmal mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 zum Klemmer/Fresser kommen.
wie viele andere ölexperten unterschlägst du geschmeidig den unterschied zwischen flammpunkt und selbstentzündungstemperatur.
der flammpunkt sagt aus, wann sich ein zündfähiges gemisch bildet, nicht aber, ab welcher temperatur das öl wirklich anfängt zu verbrennen.
der fp korreliert nicht mit der set, soviel steht fest.
gehen wir in die praxis:
nehmen wir mal ein referenzöl her, motul 710.
laut hersteller geeignet für alle arten von 2t, flammpunkt 88°C.
das kann sinngemäß so für alle sythetiköle nahmhafter hersteller stehen bleiben.
wenn ich mich recht erinnere, verwenden leute hierdrinnen diese art öl für ihre kleingeräte.
nach deiner logik müsste es hier reihenweise motorschäden geben...
was vorgelöst oder nicht jetzt mit diesem sachverhalt zu tun hat versteh ich nicht.
gutes gelingen weiterhin hier.
Du unterschlägst das >> in meinen Ausführungen. Dir ist ja bekannt, das das "VIEL größer" bedutet.
Weiterhin ist Dir in meinen Ausführungen entgangen, dass ich auf "Vormisch-Komponenten" hingewiesen hatte, die den FP des fertigen Produktes drastisch herabsetzen.
Diese Vormisch-Komponenten sollen die Löslichkeit des Produktes verbessern ("selbstmischende 2T-Öle").

Mich enttäuscht es ein wenig, dass Du anstelle von sachlichen Argumenten (zu denen Du zweifelsohne in der Lage sein musst) hauptsächlich mit Polemik rüberkommst.

Du glaubst doch nicht wirklich im ernst, das der Flammpunkt der im Motul 710 verwendeten Grundöle wirklich nur bei 88°C liegt. das kann jetzt aber wirklich nicht Dein ernst sein...

Nur nochmal zum nachdenken: Der Flammpunkt der in den 2T-Ölen verwendeten Grundöle ist mindestens gleich hoch, bei vorgemischten Ölen viel höher als auf dem technischen Datenblatt des vermarkteten Produktes angegeben.

Bedeutet:
-Wenn auf dem Produktdatenblatt ein FP von 190°C vermerkt ist, dann liegt der FP der verwendeten Grundöle auch mind. bei 190°C.
-Wenn auf dem technischen Produktdatenblatt eines vorgelösten 2T-Öles ein FP von 77°C genannt wird, dann liegt der FP der für die Schmiereigenschaften maßgeblich beteiligten Grundöle VIEL höher.
(da es sich bei Motul um vollsynth. Ester handelt vermutl. signifik. über 200°C)

Entweder wir reden hier jetzt aneinander vorbei, oder wir haben unterschiedliche Auffassungen, was ein Produktdatenblatt darstellt. Dann können wir diesen Punkt ja im Detail diskutieren, und zwar ganz sachlich und ohne Polemik!

PS:
Und weil ich gerade zugegebenermaßen etwas in Wallung bin, will ich mich auch noch zu Deiner Selbstentzündungstemperatur auslassen!
Da wird ein Ölfilm mit einer "saumäßig heißen" Flammfront konfrontiert, und Du kommst mir mit "Selbstentzüdungstemperatur" ??? Können wir gerne separat auch noch durchdiskutieren!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 16:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ok, zum letzten.
Zitat:
Du unterschlägst das >> in meinen Ausführungen. Dir ist ja bekannt, das das "VIEL größer" bedutet.
tu ich nicht!
den unterschied zwischen einem flammpunkt von 88°C und bauteiltemperaturen zwischen dem 1,5-3,5 fachen von diesem wert habe ich dreisterweise mal als zeimlich groß eingeordnet.
Zitat:
Weiterhin ist Dir in meinen Ausführungen entgangen, dass ich auf "Vormisch-Komponenten" hingewiesen hatte, die den FP des fertigen Produktes drastisch herabsetzen.
Diese Vormisch-Komponenten sollen die Löslichkeit des Produktes verbessern ("selbstmischende 2T-Öle").
ich versteh nicht, worauf du da hinaus willst.
ok, meinetwegen sinkt der fp dabei.
warum sollte man nun zwischen "fp vorgemischt" und "fp nicht vorgemischt" unterscheiden?
wo soll das eine rolle bei der endanwendung spielen?
Zitat:
Du glaubst doch nicht wirklich im ernst, das der Flammpunkt der im Motul 710 verwendeten Grundöle wirklich nur bei 88°C liegt. das kann jetzt aber wirklich nicht Dein ernst sein...
wo der flammpunkt der grundöle liegt...woher soll ich das wissen.
interessiert mich auch nicht weil komplett unerheblich.
es geht um das, was letztlich dabei rauskommt, siehe vorangegangenes zitat.
ich hab also nichts unterschlagen.
vielmehr bleibt, bei allem hin und her, mein praxisbeispiel im vorigen post von dir unangetastet stehen.
ich weise zum schluss nach deinem zitat
Zitat:
ei FP(Schmierstoff)<<Temp.(MAXzyl) wirds nunmal mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 zum Klemmer/Fresser kommen.
nochmal darauf hin, dass das "<<" real und kein hätte/wäre/wenn ist, es allerdings nicht die von dir vorhergesagten motorschäden gibt.
in diesem sinne, horrido und fette beute weiterhin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:39 
Ich weise darauf hun, dass es ständig genau diese Motorschäden wegen temperaturbedingter Mangelschmierung gibt. Muss man doch nur mal all die hier im Forum online gestellten Fresser im Auslassbereich anschauen.

Die fressen im Auslassbereich, weil hier der Ölfilm verbrennt und es zu einer Mangelschmierung kommt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
schonmal was fressern durch falsche vergaserjustierung gehört?
oder davon, dass das auch leuten passiert, die sk verwenden?
aber kein problem...
hauptsache das wird so gedreht, damit du doch noch recht hast.
:roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 21:32 
Zitat:
schonmal was fressern durch falsche vergaserjustierung gehört?
oder davon, dass das auch leuten passiert, die sk verwenden?
aber kein problem...
hauptsache das wird so gedreht, damit du doch noch recht hast.
:roll:
Soll ich jetzt sachlich bleiben, oder mich auf das hauen und stechen einlassen?

Lassen wir es darauf bewenden, dass TCW3-Öle auch nur relativ normale 2T-Öle sind, die man auch locker in einer Motorsäge verheizen kann.

Soweit sollten wir uns ja noch einig sein.

Wenn Deiner Meinung nach auch Grundöle mit einem Flammpunkt von 88°C gut geeignet sind für 2T-Öle, dann sind wir eben in diesem Punkt unterschiedlicher Ansicht. Es gibt für diese Anwendung auch keine Grundöle, die einen derart niedrigen Flammpunkt haben.
Du hast Zugang zu entsprechender Fachliteratur und nutzt ihn nicht.

Ob ein Grundöl einen FP von 190°C hat (wie das oben von mir genannte TCW3-Öl), oder einen FP von 270°C ist bei einer Motorsäge wohl völlig belanglos.

Aber FP=88°C ist für ein Grundöl zur Schmierung von (v.a. luftgekühlten...) 2Taktern völlig jenseits von gut u. böse (selbstredend liegt der Flammpunkt des im Motul 710 enthaltenen Ester-Grundöls auch bei einem Mehrfachen dieser 88°C- mit gutem Grund!). Da brauchen wir wirklich nicht weiter drüber diskutieren.

Einen schönen Abend!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 22:50 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wenn Deiner Meinung nach auch Grundöle mit einem Flammpunkt von 88°C gut geeignet sind für 2T-Öle...
???
Zitat:
wo der flammpunkt der grundöle liegt...woher soll ich das wissen.
interessiert mich auch nicht weil komplett unerheblich.
leg mir nichts in den mund, was ich nicht gesagt hab.
und du fängst an, dich übers niveau hier auszulassen.
apropos fachliteratur.
deren aussage ist eindeutig:
fp ist kein motorisch relevanter parameterBild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 23:03 
Na dann für Dich ja ein Grundöl mit einem FP von 88°c und alles ist gut.

Gute Nacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ach deswegen werden die SK Threads sonst immer gleich gesperrt/gelöscht. :pfeifen:

Liegt sicher daran, dass der Geduldsfaden vom Moderator einen niedrigen Flammpunkt hat. :lol:

Zitat:
das neue Aspen2T geht von 1:10 bis 1:100
:KK:

Gibt´s auch "altes" Aspen???

1:10 Mischung??? alter Schiffsdiesel??? ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:18
Beiträge: 83
Wohnort: Bochum
Zitat:
Wenn man einen älteren 1:25-Motor mit 1:60-SK betreibt, dann wird das wohl meistens gut gehen, weil das im SK verwendete Öl nicht das schlechteste, und den Ölen von vor 50 Jahren weit überlegen ist.

Wenn einem die 1:25-Maschine sehr am Herzen liegt, kann es nicht schaden den 1:60-SK auf ~1:40 anzufetten.
Da ich einige Geräte die 1:25 fressen sehr selten benutze, würde ich gern SK tanken, aufgrund der langen Lagermöglichkeit des Kraftstoffs. Geräte die wenig gebraucht werden brauchen mehr pflege, daher lieber SK rein und ich weiß das die Vergaser im nächsten Sommer nicht zu sind. Wenn ich aber SK fetter mische, haben ich den positiven Effekt der nicht vorhandenen Entmischung nicht mehr, richtig ? Somit kann ich genau so gut selbst gemixtes tanken :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Das ist ja wirklich unglaublich...

ASPEN REIN UND GUT IS !

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 12:59 
Zitat:
Da ich einige Geräte die 1:25 fressen sehr selten benutze, würde ich gern SK tanken, aufgrund der langen Lagermöglichkeit des Kraftstoffs. Geräte die wenig gebraucht werden brauchen mehr pflege, daher lieber SK rein und ich weiß das die Vergaser im nächsten Sommer nicht zu sind. Wenn ich aber SK fetter mische, haben ich den positiven Effekt der nicht vorhandenen Entmischung nicht mehr, richtig ?
Warum glaubt jeder, in SK würde ein wahnsinnig tolles, neuerlich speziell von der NASA für Motorsägen formuliertes 2T-Öl enthalten??? :kopfschuettel:

Da ist halt irgendein markt-verfügbares ordentliches vollsynth. 2T-Öl drin, das man in der Qualität an jeder Tanke kaufen kann. Wenn man ein nach Herstelllerangaben bis 1:100 einsetzbares Öl erwirbt, hat man mit Sicherheit eine vergleichbare Qualität.
Die Motorsägen-Fritzen kaufen das Öl auf dem freien Markt, rühren das unter das ebenfalls zugekaufte Alkylat und füllen ab und fertig.

Was die Lagerfähigkeit des Alkylats betrifft, braucht man sich zumindest mal 5 Jahre keine Sorgen zu machen. Vermutlich überlebt einen das Zeugs.
Beim 2T-Öl kann man ja Rücksprache mit dem Hersteller halten. Auf meinem momentan verwendeten Addinol-Zeugs steht 5 Jahre drauf. Gilt zwar für ungeöffnete Gebinde, aber da PE eh relativ gut gasdurchlässig ist, mache ich mir zumindest mal 5 Jahre (auch bei angebrochenem Gebinde) keine Sorgen.

ENTMISCHUNG gibt es nicht :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Er hat "JEHOVA" gesagt!

<petz>
Michael

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 17:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Er hat "JEHOVA" gesagt!

<petz>
Michael
Wo???
Ich habe nirgendwo "Einhandsäge" gelesen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Zitat:
Das ist ja wirklich unglaublich...

ASPEN REIN UND GUT IS !
:DH:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Herrlich, ich liebe Öl-Freds! :mrgreen:

Nirgendwo sonst in den Forenwelt prallen sowenig Sinn und soviel Unsinn aufeinander... :am Boden:

Tippe auf 1:100 :hihi:

(Duckundwech)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
@michbach

nach meinem Verständnis kannst Du jeden 2T-SK in die Maschine schütten, bei schon lange mit Mischung betriebenen
Gerätschaften halt vorher die Ölkohle von Kolben und Zylinderkopf entfernen.
Öl würde ich keines hinzufügen, 2t-Alkylatbenzin wird ja, wenn es stimmt, unter Druck gemischt und entmischt sich deswegen
nur schleichend. Mit 4t-SK selbst mischen halt ich deswegen für hochgradig doof.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 22:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Dann poste ich es hier nochmals:
Selbst meine BLK57, welche laut BDA 1:20
(1:15 in den ersten 50 Betriebsstunden und die hat die Säge noch nicht erreicht)
fahre ich jeden handelsüblichen, x-beliebigen SK...

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de