Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Montag 12. Januar 2015, 10:03
Beiträge: 20
Mein Opa sagte mal zu mir "Junge, wer billig kauft, der kauft zweimal"
MfG Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Entsetzlich was hier für ein Mist aufgetischt wird! Warum sollte SK durch zumischen von 2T Öl schlechter werden?!?! Da haben einige niemals verstanden was der wirkliche Vorteil von SK ist!

Zur Klärung:

1. das 2Takt Öl ist ident wie jedes andere für Normalbenzin
2. jetzt kommt der Clou!!! Der SK ist "quasi" "Reinbenzin", ohne irgendwelche "Extrastoffe" wie z.B.: Benzol(hat als Antiklopfmittel das Blei abgelöst!!!), etc. Diese "Extrastoffe" haben nicht umbedingt den besten Ruf z.B.: Benzol gilt als Krebserregend... :pfeifen:

Hoffe das hat etwas weiter geholfen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Donnerstag 4. Juni 2015, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 01:05 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
das neue Aspen2T geht von 1:10 bis 1:100
zumischen ist also nicht nötig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:18
Beiträge: 83
Wohnort: Bochum
Zitat:
Entsetzlich was hier für ein Mist aufgetischt wird! Warum sollte SK durch zumischen von 2T Öl schlechter werden?!?! Da haben einige niemals verstanden was der wirkliche Vorteil von SK ist!

Zur Klärung:

1. das 2Takt Öl ist ident wie jedes andere für Normalbenzin
Das ist gut ! Weißt du wie das mit der Entmischung/Flockenbildung aussieht ? Diese wird sich bestimmt negativ verändern, wie selbstgemischtes oder ?

Zitat:
das neue Aspen2T geht von 1:10 bis 1:100
zumischen ist also nicht nötig
Tatsächlich :shock:
http://www.aspengmbh.de/Produkte/ASPEN_ ... pen_2.html

Das ist ja genial, dann kann ich es ja rein kippen wo ich will :wink: Genial ! Weißt du zufällig ob das bei anderen SK Herstellern ähnlich ist ? Bei mir um die Ecke gibt es nen Husqvarna SK Händler. Hat das ähnliche Spezifikationen ? Auf der Husqvarna Page steht auch das der Spritt wie der Aspen 2% Öl Anteil hat. In welchen Mischungsbereichen es verwendet werden kann steht aber nicht dabei. Denke aber dann wird es ja Ähnlich sein. Wisst ihr da mehr ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 16:53 
@Siebenschläfer
cave: es gibt Öle (Silikonöle z.B.), die sich nicht mit anderen Ölen mischen lassen.
Fuchs hat glaube ich in der Silikolene-Reihe auch ein 2T-Öl, das nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf.
Da man ja nun nicht wissen kann was in dem Fertigzeugs drin ist, kann man eigentlich als außenstehender keine Aussage darüber machen, ob nun zusätzliches x-beliebiges 2T-Öl zumischbar wäre oder nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Einfach Aspen 4T mit beliebigen Öl auf 1:25 mischen fertig!
Entmischung/Flockenbildung? Das muss ja jeder hier schon gehabt haben so viel wie das hier Propagiert wird :roll:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Entsetzlich was hier für ein Mist aufgetischt wird! Warum sollte SK durch zumischen von 2T Öl schlechter werden?!?! Da haben einige niemals verstanden was der wirkliche Vorteil von SK ist!

Zur Klärung:

1. das 2Takt Öl ist ident wie jedes andere für Normalbenzin
Das ist gut ! Weißt du wie das mit der Entmischung/Flockenbildung aussieht ? Diese wird sich bestimmt negativ verändern, wie selbstgemischtes oder ?
...
Genau Entmischung und Flockenbildung kommt nur durch die Öle zustande....
:geile: :ohman: :krank:
Zitat:
@Siebenschläfer
cave: es gibt Öle (Silikonöle z.B.), die sich nicht mit anderen Ölen mischen lassen.
Fuchs hat glaube ich in der Silikolene-Reihe auch ein 2T-Öl, das nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf.
Da man ja nun nicht wissen kann was in dem Fertigzeugs drin ist, kann man eigentlich als außenstehender keine Aussage darüber machen, ob nun zusätzliches x-beliebiges 2T-Öl zumischbar wäre oder nicht.
Genau ich mische ja die Öle und nicht ein Öl in Benzin und ein anderes Öl in Benzin...
:geile: :ohman: :krank:

Leider ist mein Thread gesperrt worden, aber diese zwei Aussagen hätten darin wunderbar gepasst...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:02 
@Siebenschläfer
ok- hatte Dich da missverstanden. Habs eigentlich immer noch nicht ganz verstanden. Es gibt spezielle 2T-Öle, die nicht mit anderen (herkömmlichen) 2T-Ölen gemischt eingesetzt werden dürfen. Das ist Fakt.
Zweifelsohne kann jeder sich natürlich mit 4T-Alkylat seinem eigen SK mischen. Geht mit jedem x-beliebigen 2T-Öl. Mach ich seit 4 Jahren so.

Alkylat verhält sich -was den Einsatz als Kraftstoff betrifft- weitestgehend identisch wie herkömmlicher Ottokraftstoff (ohne E-Anteil). Da hast Du schon recht.
Da braucht man bis auf die Toxizität/Cancerogenität des Benzolanteils nicht groß zu differenzieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
@Siebenschläfer
ok- hatte Dich da missverstanden. Habs eigentlich immer noch nicht ganz verstanden. Es gibt spezielle 2T-Öle, die nicht mit anderen (herkömmlichen) 2T-Ölen gemischt eingesetzt werden dürfen. Das ist Fakt.
Zweifelsohne kann jeder sich seinem eigen SK mischen. Mach ich seit 4 Jahren so.

Alkylat verhält sich -was den Einsatz als Kraftstoff betrifft- weitestgehend identisch wie herkömmlicher Ottokraftstoff (ohne E-Anteil). Da hast Du schon recht.
Da braucht man bis auf die Toxizität/Cancerogenität des Benzolanteils nicht groß zu differenzieren.
Und selbst der ist heutzutage auf unter 1% gesetzlich verankert.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:58
Beiträge: 305
Zitat:
Es gibt spezielle 2T-Öle, die nicht mit anderen (herkömmlichen) 2T-Ölen gemischt eingesetzt werden dürfen. Das ist Fakt.
Welche sind das und was passiert wenn man die mischt?

_________________
Stihl 026
Stihl 024Av
Mc Culloch Cs350
Holzspalter ??????
Seilwinde: Holzknecht HS204B
Lindner Bf 250A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 21:16 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Da man ja nun nicht wissen kann was in dem Fertigzeugs drin ist....
Zitat:
ASPEN 2 hat einen Anteil von 2 % umweltverträglichem ASPEN 2-Takt Öl.

bei motomix ist es das Hp ultra
http://www.stihl.de/spezialkraftstoff-s ... tomix.aspx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Zitat:
Es gibt spezielle 2T-Öle, die nicht mit anderen (herkömmlichen) 2T-Ölen gemischt eingesetzt werden dürfen. Das ist Fakt.
Welche sind das und was passiert wenn man die mischt?
das dürften die mischöle für wassergekühlte zweitaktaussenbordmotoren sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 21:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 20:38
Beiträge: 153
Wohnort: Kämpfelbach
Da bin ich leicht verwundert:

Motomix von Stihl, Mischung 1 : 50

Aspen 2 Mischung, 1 : 10 bis 1 : 100

Ist das ohne Weiteres verwendbar? Mit Aspen 2 könnte man vom ältesten Moped bis zur neuesten Kettensäge alles mit diesem Sprit betreiben. Miraculi -Ein Wunder :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
allein bei rizinusöl wird manchmal dazu gesagt, dass man es nicht anderen ölen mischen soll.
was eher daran liegt, dass man das zeug nur in unmittelbarer umgebung einer rennstrecke sehen möchte.
grundsätzlich ist die mischerei also möglich und öle, die nicht aufrizinusbasis sind, sind sowieso immer mischbar.
alles, was im handel verfügbar ist, muss sich gegenseitig vertragen.
seit dem tag, als ich mich hier angemeldet habe, wird hier einmal in 2 wochen über dies gezankt.
ich wäre dafür, dass mal zu pinnen, damit wenigstens etwas ruhe diesbezüglich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 07:02 
Fuchs schreibt zu seinem Silkolene Pro 2 man dürfe es nicht mit herkömmlichen 2T-Ölen mischen.
100% Synthese (Ester) - nix Castoröl...

Von "Silkolene" hatte ich auf Silizium-basierte Öle geschlossen - das war wohl Käse...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:32 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt spezielle 2T-Öle, die nicht mit anderen (herkömmlichen) 2T-Ölen gemischt eingesetzt werden dürfen. Das ist Fakt.
Welche sind das und was passiert wenn man die mischt?
das dürften die mischöle für wassergekühlte zweitaktaussenbordmotoren sein.
Korrekt, es gibt für 2 T Außenborder oder Jetski (egal ob wasser- oder luftgekühlt) spezielles TC W-3 Öl, dass soll nicht mit anderem Öl für "Landfahrzeuge" vermischt werden. Habe ich bisher bei meinem TOHATSU-Arbeitsmotor auch noch nicht gemacht.
Allerdings weiß ich aber auch nicht, ob das nur ein weiterer gepflegter Mythos ist.......
Verwechseln kann man das aber nicht - das Marineöl ist dunkelblau wie Tinte.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:45 
Silkolene Pro 2 ist aber kein TCW3-öl und darf laut Hersteller trotzdem nicht mit herkömmlichen 2T-Öl gemischt werden ...

TC-W3 ist ein eigenständiger NMMA-Standard, der sich an API-TC orientiert, zusätzlich aber z.B. Anti-Korrosivität/Korrosionsschutz und biologische Abbaubarkeit betont. Als Testmotoren wurden ein paar Außenbordermotoren definiert.
Merkwürdigerweise gibt es Öle, die sowohl API-TC, ISO-EGC, als auch TC-W3 entsprechen (wen wunderts :roll: ).

Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Probleme, Perspektiven
Zitat: "Diese Öle [TC-W3] können auch in Kettensägen eingesetzt werden"

:klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:31 
NMMA TC-W3

Vorurteil Nr. 1:
"TC-W3 Öle habe ein viel niedrigeren Flammpunkt, damit die (See-)wassergekühlten Außenborder sauberer verbrennen. Dashalb wird bei den viel höheren Temperaturen beim Luft-gekühlten Motorsägenmotor der Schmierfilm zerstört und die Säge frisst!"

Datenblatt Rowe 2Tec Power Boat 2-T BIO:
Flammpunkt: >190°C

Vorurteil Nr. 2:
"TC-W3-Öle haben eine derart niedrige Viskosität, dass der Schmierfilm bei hohen Temperaturen in Luftgekühlten Motoren nicht mehr tragfähig ist!"

Dateblatt Rowe 2Tec Power Boat 2-T BIO:
Viskosität 100°C: >12qmm/s

blöd- oder?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 12:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wie schon öfter von mir betont:
1. der flammpunkt ist kein qualitätskriterium(da wird oft draufrumgeritten, siehe außenboderöl in kettensägen).
2. die viskosität des öls spielt sogut wie keine rolle, da nachher gelöst und auf 1:50 o.Ä. "verdünnt".
mit anderen worten ist ein zusammenkippen von außerborderölen und anderen, normalen ölen ebenfalls möglich.
die wollen eben dort ihren standart haben, vergleichbar mit dem theater um rizinusöle bei rennmotoren.
nur weil der hersteller tatsächlich mal schreibt, dass man es nicht darf, heisst das ja nicht, dass es nicht gehen würde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 13:49 
Der Flammpunkt ist INDIREKT sehr wohl ein Kriterium.
Der Flammpunkt des techn. Datenblatts bezieht aber eben auf das im Gebinde befindliche Endprodukt.
Und da sind eben sehr häufig Bestandteile enthalten, die die Löslichkeit des 2T-Öls verbessern sollen. Dadurch sinkt der Flammpunkt dramatisch.
Bei nicht vorverdünnten 2T-Ölen hat der Fammpunkt sehr wohl eine gewisse Aussagekraft.

Bei FP(Schmierstoff)<<Temp.(MAXzyl) wirds nunmal mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 zum Klemmer/Fresser kommen.

Bei Betriebstemperatur verdunsten die leichtflüchtigen Bestantteile an der Zylinderwand umgehend und es verbleiben nur Grundöle und Additive. Dito gilt für Pleuel- und KW-Lager, wobei es hier etwas länger dauert und das Öl hier stärker mit Sprit verdünnt bleibt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de