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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2013, 22:48 
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Wohnort: Eifel
Hallo ZyXEL,

deine 038 stammt aus einer Zeit als die Öle noch nicht die gute Qualität von heute hatten.
1:50 im SK is also völlig ok. Fahre ich u.A. auch in der 045, in den 044, 024, 026 sowieso.
Bis auf eine 034 habe ich meine Sägen alle vor Umstellung einer Brennraumreinigung unterzogen.
Die 034 hatte bei der letzten Kontrolle schon ziemliche Laufspuren...ist aber auch schon viel gelaufen.
Kann vom SK kommen-muß aber net.

Mein Händler sagt mir, SK verbrennt mit höherer Temperatur als Selbstgemichtes. Die Bauteile stecken das weg, aber die festgepappte Ölkohle löst sich dabei ab (aber nicht auf) und kann Fresser verursachen.
Ausserdem hat man bei schmutzigen Kühlrippen erhöhte Fressergefahr.

Gruß Tom


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2013, 22:51 
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Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Mein Händler sagt mir, SK verbrennt mit höherer Temperatur als Selbstgemichtes. Die Bauteile stecken das weg, aber die festgepappte Ölkohle löst sich dabei ab (aber nicht auf) und kann Fresser verursachen.
Ausserdem hat man bei schmutzigen Kühlrippen erhöhte Fressergefahr.

Gruß Tom
Sicher? Bisher deutet aber alles in die andere Richtung.
SK ist nicht ganz so zündwillig und verbrennt nicht so heiß.

Die Fressergefahr ist bei verschnutzen Kühlrippen immer gegeben, egal ob SK oder selber Gemischt.
Da überhitzen dann einfach die Bauteile gnadenlos...

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2013, 22:56 
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Beiträge: 8339
stellt sich die frage ob sk tatsächlich eine höhere verbrennungstemp. bringt, wenn richtig eingestellt,
kann ich nicht beantworten.
Brennraum säubern ist nicht verkehrt, würde dann aber gleich die säge überholen.


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 09:21 
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Wohnort: Südniedersachsen
Und täglich grüßt das Murmeltier... Ich kanns nicht mehr hören!

Könnte man das nicht mal oben anpinnen und dafür mal andere Dinge wie 2. Kralle löschen?

:roll:


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 10:41 
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@Ponchen:
Naja, immer hin war so Taktvoll und hat einen bestehenden Thread ausgegraben... ;)

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:15 
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auch wenn es oben angepinnt wird, ists vielen Leuten zu viel aufwand, und machen lieber was neues auf... :roll:

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:18 
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Jepp, das sehe ich auch so.
Ist so wie mit den (Bio-)Öl-Threds und den Stihl-Teilelisten-Threads...

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:19 
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naja.... wenn einen das Thema nicht mehr interessiert muss man(n) es ja nimmer lesen......

zwingt einen eh keiner.....

Ich bin gerade in der Situation dass ich meine Sägen umstellen will und da interessiert mich jeder Beitrag zu dem Thema.

Da bringt uns Lesern jeder Themenrelevante Post mehr als das unnötige Gesudere....

Ronnieator

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:22 
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Zitat:
..........und da interessiert mich jeder Beitrag zu dem Thema.

Ronnieator
Na dann bis nächste Woche, denke vorher findest du kaum Zeit was anderes zu machen bei der Unmenge an Threads,
alleine im Motorsägenbereich sind es ein paar viele hundert...

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:24 
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Zitat:
naja.... wenn einen das Thema nicht mehr interessiert muss man(n) es ja nimmer lesen......

zwingt einen eh keiner.....

Ich bin gerade in der Situation dass ich meine Sägen umstellen will und da interessiert mich jeder Beitrag zu dem Thema.

Da bringt uns Lesern jeder Themenrelevante Post mehr als das unnötige Gesudere....

Ronnieator

es geht ja gar nicht drum, dass wir nicht jedes mal so ein Thema wollen, sondern dass es regelmäßig ausartet, weil sich wieder und wieder irgendwelche Gesinnungen treffen...
Das sind halt einfach Themen, bei denen jeder eine andere Ansicht hat. Und jeder will seine eigene Ansicht auch immer als 100% richtig durchprügeln...

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:33 
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Kurze Zusammenfassung beim umstellen von Gemisch auf SK:

Man kann den Kolben/Zylinder reinigen, muß man aber nicht.
Es kann sein das es Notwendig istder Vergaser nachzujustieren, muß aber nicht.
Es besteht die Möglichkeit das die Säge mit SK partout nicht läuft, muß aber nicht.
Es kann sein das verschmutze Kühlrippen in Verbindung mit SK zu Kolbenfressern führen, muß aber nicht so sein...

Jetzt noch kurz die Zusammenfassung beim Umstellen auf Bio-Öl:

Es kann erforderlich sein, den Öltank vorher leerzufahren und dann erst Bio-Öl aufzufüllen, geht aber auch anders.
Möglich wäre es den Tank auszuleeren und zu reinigen, ist es aber nicht undedingt.
Es besteht die Möglichkeit das sie das Öl-Gemisch aus "Normalem-" und Bio-Öl in eine zähe Pampe verwandelt,
es kann aber auch gut gehen...

So, das entspricht etwa einer kurzen Zusammenfassung der betreffenden Thread´s... ;)

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:35 
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... und irgendwer hat bestimmt noch ne andere meinung :mrgreen: ;)

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:36 
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Sinnvolle, zutreffende Ergänzungen gerne per PN an mich, ich füge die dann ein :mrgreen:

(An alle die jetzt noch unentspannt sind: Klickt mal auf den Wackel-Dackel in meiner Sig, das ist die Gelassenheit pur zu sehen... :pfeifen: )

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:39 
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Zitat:
...es geht ja gar nicht drum, dass wir nicht jedes mal so ein Thema wollen, sondern dass es regelmäßig ausartet, weil sich wieder und wieder irgendwelche Gesinnungen treffen...
Das sind halt einfach Themen, bei denen jeder eine andere Ansicht hat. Und jeder will seine eigene Ansicht auch immer als 100% richtig durchprügeln...
Naja... aber davon lebt ja ein Forum - oder ?

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren im Wild und Hund Forum. Da kommt jede Woche die Frage nach dem richtigen Kaliber. Trotzdem bin ich noch drinnen.

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 11:43 
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Beiträge: 37438
ja, es lebt vom Wissen der Nutzer, und von denen, die danach fragen, aber nicht vom teils gegenseitigen Köpfeeinschlagen.
In definitiv jedem Forum gibts eine Frage, die regelmäßig gestellt wird, weil grad die z.B. halt einfach den kernbereich abdeckt,
brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren.

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 13:12 
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Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 23:11
Beiträge: 2
Habe letztes Jahr mit STIHL telefoniert. Hatte die gleichen Fragen wegen meiner 028.

Auskunft von STIHL:

- Tank leer fahren
- Sonderkraftstoff tanken
- Grundeinstellung für H, L, LA (verhindert Schäden an der Säge)
- L, LA einstellen
- 2-3 Raummeter sägen
- Vergaser mit Drehzahlmesser einstellen

Der Sonderkraftstoff der frühen Produktion verlangte nach einer gründlichen Reinigung des Verbrennungsraumes um die Verunreinigungen zu beseitigen. Die aktuelle Produktion des SK ist vor etwa 2 Jahren aus diesen Gründen angepasst worden. Der Kraftstoff kann ersatzweise verwendet werden.

Es ist dabei jedoch pingelig darauf zu achten, dass die Kraftstoffe unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander vermischt werden. Das kann zu Problemen führen die ggf. zu Schäden am Motor führen.

Tipp von STIHL: Regelmäßige Kontrolle des Erregerschlauches. Bei einem Defekt kann der Motor abmagern. Dies kann zu Schäden führen.

Meine 028 läuft supersahnig. Soft und gefühlvoll im Teillastbereich beim Entasten, griffig und kraftvoll im Stammholz. Ich bin echt begeistert.


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 16:18 
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Registriert: Montag 1. April 2013, 09:50
Beiträge: 69
Wohnort: 89617 Untermarchtal
@glorf: hast du mir die Anschrift vom Züchter deines Dackels, so einen will ich auch :groehl:

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Thomas


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Säge: :solo: Solo 641 (40)
Freischneider: Honda UMK 435
Axt: Fiskars X27


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 18:25 
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Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Die einzige Säge die ich mit Gemisch fahre ist die 075, hat aber nichts mit dem Alter sondern eher mit dem Durst zu tun. Nach 2,5 Stunden ist der 5 Liter Kanister leer und meine Sehnen 10mm länger. Immerhin der Holzhaufen nicht von schlechten Eltern. :)


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:54 
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Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:26
Beiträge: 97
Na dann wäre die Frage ja geklärt. Vielen Dank! :danke:

Ach übrigens, die 038 ist Baujahr 1981, glaube ich mich erinnern zu können...

_________________
Gruß ZyXEL

"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 21:22 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Na dann wäre die Frage ja geklärt. Vielen Dank! :danke:
..........
Was anderes habe ich auch nicht erwartet ;)
Zitat:
..........
Ach übrigens, die 038 ist Baujahr 1981, glaube ich mich erinnern zu können...
Zitat:
..........
Deine 038 ist ja auch schon im Bereich Young-/Oldtimer anzusiedeln,
tippe mal auf Baujahr 1980-1985 etwa...
..........
Gut geschätz würde ich da mal behaupten YES
Zitat:
@glorf: hast du mir die Anschrift vom Züchter deines Dackels, so einen will ich auch :groehl:
Dackel? Was für nen Dackel :KK:
Ich selber habe nur nen Hauskater in der Größe eines Pony´s, man beachte den 17" Monitor (nicht die Magnettafel) direkt hinter dem "Pony" :shock:
Bild

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