Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollsynthetisches Öl von Norma??
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
HAllo.

Ab heute gibt es bei NORMA verschiedene Öle, darunter auch ein vollsynthetisches zu einem guten Preis.

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 306-68134_

Kann man dieses Öl ohne bedenken kaufen für die MS?

Vielenn Dank schonmal im Voraus.

Gruß Nils

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Keine Ahnung :?

Aber bei mir kostet MS-2-Takt-Öl im Fachhandel weniger :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 10:24 
Moin,


Preis für nen Vollsynthetisches wäre durchaus ok. Wenn man sich blöde sucht, könnte man noch ein paar Cent sparen, aber an sich schon ok.
Die Frage ist, ob die Säge unbedingt nen Vollsynthetisches braucht. Nötig ist es wohl eher nicht, könnte aber von Interesse sein, wenn jemand 1:100 fahren will. Würd ich einfach mal schauen, ob der Abfüller/Hersteller das auf dem Etikett freigibt.


MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Habe gerade mal woanders geschaut und dr Hersteller ist Rheinol. Das öl erfüllt die JASO FD.

Also kann man es nehmen denke ich.

Gruß Nils

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 11:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sollte für luftgekühlte 2 Taktmotoren zugelassen sein und folgende Normen erfüllen.

API TC, JASO FC/FD, TISI, ISO L-EGD

Dann sollte man sich keine Sorgen machen.

Ich benutze das hier http://www.louis.at/_30f5e6bad7aa59f684 ... r=10038564.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
es gibt nun auch BIO Kettenöl
Zitat:
1 Liter, Carfit Bio 80

Erstraffiniertes Öl - Top-Qualität

Umweltfreundlich, zugelassen in allen Waldregionen!


•Auf Mineralölbasis konzipiertes Haftöl
•Zur Schmierung von Sägeketten
•Hohe Schmierfilmstabilität und hervorragender Korrosionsschutz
•Biologisch abbaubar
aber widerspricht sich nicht "auf Mineralölbasis" und biologisch abbaubar" ????

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:36
Beiträge: 438
Wohnort: Hermann Löns die Heide brennt
Zitat:
es gibt nun auch BIO Kettenöl
Zitat:
1 Liter, Carfit Bio 80

Erstraffiniertes Öl - Top-Qualität

Umweltfreundlich, zugelassen in allen Waldregionen!


•Auf Mineralölbasis konzipiertes Haftöl
•Zur Schmierung von Sägeketten
•Hohe Schmierfilmstabilität und hervorragender Korrosionsschutz
•Biologisch abbaubar
aber widerspricht sich nicht "auf Mineralölbasis" und biologisch abbaubar" ????

..... wieso sollte sich das widersprechen?
Abbaubar ist alles. Kommt nur auf den Zeithorizont drauf an.
Stichwort: Halbwertszeit ;-)

der "Stevie"

_________________
aktuelle Geräte / Projekte:
:dolmar: Dolmar PS45-40 => Link
:stihl: Stihl 009 electronic Quickstop =>Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 112 (in Inspektion, wird länger dauern) => Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 119 Super Star (bald fertig) => Link1 Link2
:Husky: Husky 346 XPG "old" als Bastelobjekt
aber:
... immer auf der Suche nach mehr Drehmoment.
und:
Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind Höflichkeit am Leser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
..... wieso sollte sich das widersprechen?
Abbaubar ist alles. Kommt nur auf den Zeithorizont drauf an.
Stichwort: Halbwertszeit ;-)

der "Stevie"

ahhh, ok,
also da der Tropfen Öl ein paar Jahrtausende braucht bis er ins Grundwasser durchgesickert ist, darf er solange brauchen sich abzubauen??

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 12:21 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Ich stell jetzt mal den Grundwasserschutz NICHT in Frage, aber... Öle im weitesten Sinne sind doch Kohlenwasserstoff-Ketten... also organisch...

Und es gibt nun mal Umweltprozesse und Mikroorganismen, die solche organischen Stoffe zersetzen.
Was dabei dann rauskommt, wie lange es dauert sei jetzt mal dahingestellt.

Ich bin weißgott kein Fan von Ölkatastrophen, aber auch das angelandete Öl wird zum Teil mikrobiell abgebaut (wohlgemerkt zum Teil).

Korrigiert mich wenn ich daneben liege, aber das hab ich ausm Bio-/Chemie-Unterricht mitgenommen.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Mein Kettenöl kaufe ich auch immer in der NORMA. Aber das billige Rapsöl für 1,nochwas €/Liter :mrgreen:

Und da das ja auch einige Profis benutzen, mache ich mir da absolut keine Sorgen.

Gruß Nils

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 02:17 
Offline

Registriert: Montag 12. November 2012, 10:55
Beiträge: 8
Sorry dass ich den Thread wieder aufmache.

Denke das vollsynthetische Norma-Öl des TS verwende ich auch. Bronzefarbene Flasche. Bisher meist mit 1:40 für kleine Säge, 2 Motorsensen und einen Laubbläser aus China. Nicht nur mit Tankstellen-Benzin, auch als kleine Zugabe von 5 ml/Liter um S von 1:50 auf die 1:40 zu bringen was dieses Motoren laut Herstellern brauchnn. Eine der Sensen hatte allerdings letztes Jahr einen Kurbelwellenschaden, was ich auf zu lange gelagertes Gemisch (mit Tankstellenbenzin) zurück geführt habe.

Diese Website hier verwirrt mich allerdings etwas:

https://www.soellner-motorgeraete.de/zw ... -oder-150/

Da ist die Rede von Standard-Mischöl und Konzentrat-Mischöl. Gibt es überhaupt noch Standard-Mischöl in dem Sinne?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wichtig ist was auf der Flasche steht ,mit jedem Öl nach den aktuellen Freigaben geht 1:50 das reicht für jeden Motor .
Standard Öl ist das Öl was es vor 20-30jahren überall gab (teilweise wurde normales Motoröl zum Mischen genommen)
Standard Öl ist für mich das was es jetzt überall gibt .
Der schreibt auch leider ein paar Halbwahrheiten
Nimm das Öl nach den Normen unten und gut ist .
Hallo
Zitat:
Sollte für luftgekühlte 2 Taktmotoren zugelassen sein und folgende Normen erfüllen.

API TC, JASO FC/FD, TISI, ISO L-EGD

Dann sollte man sich keine Sorgen machen.

Ich benutze das hier http://www.louis.at/_30f5e6bad7aa59f684 ... r=10038564.

7

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Sorry, denke Du wolltest das nicht rot sondern das grüne schreiben. Sonst ergibt das für mich keinen Sinn


was der über SK schreibt halte ich nicht für korrekt.
Normales Benzin (Mische) lagert sich (Teilchen davon) in die Gummi/Kunststoffe ein. Wechselt man mit diesen Geräten auf SK
werden dies Teilchen wieder ausgewaschen und die Gummis/ Kunststoffe werden dadurch spröde.
Wurden die Teile neu nie mit Mische gefahren sondern ab Werk mit SK tritt dieser Effekt nicht auf.

Zitat:
Hallo
Wichtig ist was auf der Flasche steht ,mit jedem Öl nach den aktuellen Freigaben geht 1:50 das reicht für jeden Motor .
Standard Öl ist das Öl was es vor 20-30jahren überall gab (teilweise wurde normales Motoröl zum Mischen genommen)
Standard Hochleistungs Öl ist für mich das was es jetzt überall gibt .
Der schreibt auch leider ein paar Halbwahrheiten
Nimm das Öl nach den Normen unten und gut ist .
Hallo
Zitat:
Sollte für luftgekühlte 2 Taktmotoren zugelassen sein und folgende Normen erfüllen.

API TC, JASO FC/FD, TISI, ISO L-EGD

Dann sollte man sich keine Sorgen machen.

Ich benutze das hier http://www.louis.at/_30f5e6bad7aa59f684 ... r=10038564.

7

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ausdrücken wollte ich das der Standard sich erhöht hat und das momentane Öl das früher als Hochleistungsöl angepriesen wurde jetzt als normal und Standard bzw Stand der Technik anzusehen ist.
Zu Moped Zeiten hab ich immer das Castrol TTS gefahren bis auf den Geruch waren die Spezifikationen gleich wie das normale Castrol ,war halt synthetisch und Suggerierte mehr Leistung.
Besser als das Öl das an der tanke in die Mischanlage kam waren sowieso die meisten,aber auch das hat ausgereicht.

Wichtiger als das richtige Öl ist sowieso die richtige Einstellung des Vergasers.Einen Fresser durch zu mager kann das beste Öl nicht verhindern nur Hinauszögern.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 11:49 
Offline

Registriert: Montag 12. November 2012, 10:55
Beiträge: 8
Dieses "Norma-Öl" erfüllt laut Flaschenaufdruck
API TC, JASO FD und ISO L-EGD, aber nicht TISI.
Flaschenform ist identisch mit denen der Firma LOUIS.

Ich gehe mal davon aus, dass es völlig ausreichend für meine Geräte ist, auch noch mit 1:50 (kürzlich kam noch nee kleine Dolmar dazu).

Ansonsten fahre ich teilweise abwechselnd Tankstellen-Gemisch und SK, ersteres wenn das Gerät ständig im Einsatz ist, wie demnächst der Laufbläser, SK wenn nur mal alle zwei Wochen (Laubbläser im Sommer). Mal sehen wie lange die Motörchen das mitmachen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Also ich denke einen ständigen Wechsel zwischen SK und Mischung sollte man vermeiden..
Wenn die Geräte auf SK eingestellt sind laufen die bei Mischung zu fett..

Ich habe alle Geräte auf SK umgestellt, der Grund war die Anschaffung einer MS231 und einer FS40, direkt neu vom Händler.
Meine MS 440 mochte den Wechsel nicht und brauchte neue Membrane, Vergaser mussten auch alle eingestellt werden.

Ich bekomme den Liter Motomix abgefüllt für 3,60€/L, die Handhabung gefällt mir persönlich besser.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
3,60€ der Liter? :schreck:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
aber nicht TISI.
Die Prüfung nach Thai-Standard wird nicht unbedingt nötig sein...
Mein Kumpel hatte beim Trial-fahren vor 30 Jahren schon 1:100 verwendet, mit dem entsprechenden Öl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 22:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
3,60€ der Liter? :schreck:
Mein Händler verkauft Motomix in 5L Stihl Kanister auch für 18,50€. Ich finde die 3,60€ also nicht merkwürdig oder besonder.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich schon :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de