Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Sägen auch mit 1:50 fahren ?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 22:53 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 14:40
Beiträge: 116
Wohnort: Soltau
Hallo, ich spreche hier vielleicht ein Thema an, was vielleicht schon mehrere Male durchgekaut wurde, aber egal: Ich habe jetzt 3 alte Stihl-Sägen in Gebrauch, bei denen ich mir aber nicht sicher bin , ob ich das richtige Gemisch fahre =041 AV,031 AV, S 10= Auf die Frage an die Vorbesitzer, welche Mischung sie gefahren haben, kam immer 1:25, allerdings haben alle immer mit "Autoöl " selbst gemischt. Nun habe ich manchmal die Vermutung, dass sich bei krasser Umstellung auf 1:50 mit Stihl-Mischöl bald ein Motorende abzeichnet. Was meint ihr: Lieber mit gewohntem Sprit weiterfahren, oder vielleicht " nur" mit 1:40 Mischöl weitermachen?

Danke für Eure Beiträge, damit ich ruhiger schlafen kann.

Gruss Paul :roll: :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 09:30 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo,

du kannst mit Stihl-Öl (oder Dolmar, Husky, Oregon ... Öl) problemlos 1:50 fahren.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Hallo

Denke auch, daß Du umstellen kannst. Ich fahre alle meine 2-Takt Geräte mit 1:50 DOLMAR-Öl. Darunter sind auch Maschinen mit 1:25 oder 1:40 Herstellerangaben. Hab noch nie Probleme gehabt. Ich achte aber auch penibel auf das korrekte Mischungsverhältnis und nicht zu alte Mischungen.

Gruß
Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
ich weiß au immer net was machen, für den erdbohrer (stihl 08s) hab ich au immer extra 1:25 gemixt, weil ich schiss hatte irgendwelche ölkohle zu lösen oder so, aber ich glaub in zukunft werd ich sie 1:50 fahren, nur um net extra mischen zu müssen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
dolmar 108 problemlos umgestellt von 1:25 auf 1:40 dann nach ca1/2 Jahr auf 1:50 aspen.
grüsse:marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 08:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Ich nehme in meiner 051 schon seit jeher immer dasselbe Gemisch wie für die 024, und das ist 1:50.
Gutes Markenöl, es muß nicht Stihl sein.
Und die 051 im Timmerjiig ist beim Bohlensägen oft sehr lange auf Vollgas und Vollast. Bis jetzt gabs noch keine Probleme. Die Syntethiköle stinken etwas ungewohnt nach verbrannter Plastiktüte aber tuns gut.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 14:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:53
Beiträge: 322
Wohnort: Troms, Nord Norwegen
I have a Jonsereds Raket 621 that my father in law bought in 1970.

It has been run for years on Aspen 1:50 without any adverse effects. ;)

The user manual says 1:25.

_________________
Brennholz säge; Jonsereds Raket 621 (1970), Husky 353G, Stihl MS361W, Husky 372xpg, Husky 339xp, Dolmar PS5100SH, Husky 346xpg "New Edition".


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de