Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
@Passatfahrer
Wollte nicht dich damit ansprechen,meinte es eher allgemein,ich würd das Super eh in mein Auto kippen,sorry falls du das falsch aufgefasst hast.Zu deiner eigentlichen Frage,ja kannst es bedenkenlos verwenden,macht nix,bringt aber auch nix.
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Zitat:
@Passatfahrer
Wollte nicht dich damit ansprechen,meinte es eher allgemein,ich würd das Super eh in mein Auto kippen,sorry falls du das falsch aufgefasst hast.Zu deiner eigentlichen Frage,ja kannst es bedenkenlos verwenden,macht nix,bringt aber auch nix.
Gruß Marc
Gut, DAS wollte ich wissen!!!
War auch nicht böse gemeint die antwort!!!

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:52 
Hallo nochmal

Wenn ihr meint ihn euren Sägen Superbenzin fahren zu müssen, dann tut dies oder lasst es bleiben. Mir ist das Scheißegal. Ich kann nur das sagen, was mir ein bekannter Landmaschinenmechaniker bzw der freundliche Stihlwerkstatt mann gesagt hat. Und die haben beide gesagt, das Superbenzin absolutes Gift für Kleinmotoren sei, da sie dadurch schneller überhitzen können. 8-)
Aber macht was ihr wollt. :?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Hier mal ein Auszug aus einer HUSQVARNA Bedienungsanleitung für die XP Sägen :
"Als niedriegste Oktanzahl wird 90 RON empfohlen. Bei niedrigeren Oktanzahlen kann Klopfen auftreten. Dieses führt zu erhöhter Motortemparatur und verstärkter Belastungen der Lager was schwere Motorschäden verursachen kann. Wenn ständig mit hoher Drehzahl gearbeitet wird (z.B.beim Entasten) , ist eine höhere Oktanzahl zu empfehlen"


Für mich heisst das : Entweder Aspen oder Super ins Gemisch.
Da ich aber Aspen verwende komme ich nicht in die Verlegenheit.

Gruß Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Erstens, hier fährt ganz offensichtlich niemand oder kaum jemand Superbenzin in seinen Sägen, aber nicht weil es "Gift" für die Motörchen ist, wobei noch zu klären wäre wieso das überhaupt Gift für gerade Kleinmotoren, aber keins für Mittel- und Großmotoren sein soll, sondern weil es einfach unnötig ist.
Ggf siehe meine Ausführungen dazu wieso und weshalb.

Zweitens, mögen ein freundlicher Stihlwerkstattmann und ein bekannter Landmaschinenmechaniker für dich wahre Heroen sein, dies bewahrt jene aber keinesfalls davor üblen Mumpitz vom Leder zu ziehen, denn auch die kochen nur mit Wasser und sind keinesfalls vor Irrtümern gefeit.

Nochmal zur wohlwollenden Prüfung: Superbenzin hat keinesfalls mehr Kraft, Gewalt oder Energie in sich wohnen, es ist lediglich durch Additive in seiner Zündwilligkeit, besonders unter Druck, etwas gehemmt, dieses ermöglicht Motoren mit höheren Verdichtungsraten zu bauen, dieses wiederum ermöglicht im Endeffekt höhere Leistungen und wirksame Expansionsdrücke zu erzielen die wiederum in einem höheren Drehmoment münden.

Wenn du einem alten Seitenventiler eines X-belibigen Automobils aus den 20er Jahren feinstes 130 oktaniges Flugbenzin zum Fraße vorwirfst, wird er es dankbar verkosten, dir aber in Sachen einer höheren Leistungserwartung tüchtig was husten.

Gewissermaßen wäre es also allenfalls Perlen vor die Säue geworfen, bzw. so gut wie einen toten Gaul zu beschlagen.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Sido, das ist ja alles soweit richtig, wenn ich aber lese Superbenzin würde einem Motor schaden, abgesehen von Dieselmotoren, deren Pumpen schätzen das nicht wirklich, krieg ich fast die Krise.

Eine intakte Säge, dazu gehört auch ein sauberer Brennraum, weil durch nachglühende Ölkohle verursachte Glühzündungen kann kein Superbenzin verhindern, kommt bestens mit dem bei uns erhältlichen Normalbenzin zurecht.

Wer Superbenzin nehmen will weil es sein Gewissen beruhigt soll es tun, ich mache es nicht, dieweil kein Motor ewig hält.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Interessanter Link:www.pletscher.org/misc/lee/chemie/klopfen.pdf

Der Motor ist mit 45!!!!!! Oktan noch gelaufen

@Kempinski

Kann dir in allem nur recht geben,ist doch genauso wie beim Auto,oder kennt ihr jemanden dem der Motor verreckt ist weil er statt 91 Oktan 95 oder 98 getankt hatt?Nein?Und warum?Weil die Oktanzahl nur die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes angibt und sonst nix.da is nix mit heisserer Verbrennung oder Energie oder was auch immer.Hatt nur was mit der Verdichtung,Zündzeitpunkt usw zu tun.Fakt ist man kann durch eine höhere Oktanzahl als vorgeschrieben nix kaputtmachen,bringt aber zumindest beim Zweitaktmotor keinerlei Vorteile.
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Ein gewöhnlicher viertaktender Klein, Mittel- oder Großmotor juckt Mehroktanigkeit auch nicht, umgekehrt reagiert ein auf Superbenzin angewiesener Motor( wegen höherer Verdichtung) ggf etwas verschnupft auf niedrigoktaniges Klingelwasser.

Der ganze Schmu mit dem 100 Oktan-Benzin an den Tanken ist absolute Bauernfängerei, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
@Kempinski
@kuvasz

Ich möchte mich jetzt mal bei euch beiden bedanken, weil ihr es so schön auf den Punkt gebracht habt. Mit euren Ausführungen sollte die Sachlage oder die Notwendigkeit der Kraftstoffwahl zumindest wohl für unsere Zweitaktsägen hiermit geklärt sein :D :D :D

Gute Nacht,
Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Und scheinbar glauben es viele,weil es immer noch auf dem Markt ist. :roll:
Nee hast schon recht.Mein Auto hatt übrigens bei Verwendung von Superplus
anstatt von Super 240NM anstatt 235 :lol: :lol: laut Betriebsanleitung.
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Wahrscheinlich verfügt dein Automobil über Klopfsensoren, die elektronische Motorsteuerung wertet das dann insofern aus, als der Zündzeitpunkt soweit in Richtung Spät verstellt wird bis Ruhe einkehrt.
Motoren ohne solche Schmankerl quittiren das nach längerer Zeit mit den bekannten Schäden.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Ja so siehts aus.Aber tank eh immer "normales" Super weil wirklich merken tuts man nicht.Hatte früher mal nen Golf 2 GTI mit K-Jetronic Einspritzanlage und natürlich ohne Klopfsensor.Wenn de da mal Normalbenzin reingekippt hast weisst du was Klopfen ist!Naja hätt sonst nicht mehr an die Tanke gereicht.Jugendsünden halt.
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 09:18 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 09:42
Beiträge: 72
Wohnort: Straubing
Hallo,

ich nehm für meinen Rasenmäher und meine Säge schon seit 10Jahren Super weil ich da immer was daheim hab fürs Auto. Hab bis lang noch keine Probleme, vieleicht ja auch weils Tschechensprit ist :lol:

Mfg Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de