Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnelltanker frage?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 13:57
Beiträge: 290
Wohnort: 95697 Nagel
kann es sein das normales Speiseöl zu dünnflüssig für stihlschnelltanker ist? Weil beim betanken etwas überläuft :stihl:

_________________
Gruß,
Benjamin
:stihl: 180 (30cm)
:stihl: 026 (40cm)
:stihl: 029 (50cm)
Husqvi 346XP
Fendt GT 220
Iseki 5035
Eigenbau Rückewagen , Spalter
Impos 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 17:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:30
Beiträge: 40
Wohnort: Unterfranken
Moin.

Gute Frage.
Könnte mir eher vorstellen dass im Kanister Unter -bzw. Überdruck geherrscht hat. Dadurch kann beim Tanken mal was überlaufen bzw. danebengehen.
Am besten mal vor dem Tanken kurz runterdrücken, damit sich der Druck ausgleicht.


MfG

_________________
STIHL MS 250C (BJ: 2004) 35cm PM 3/8"
STIHL MS 341 (BJ: 2006) 40cm RSC 3/8"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 17:20 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:31
Beiträge: 213
Tritratralala


Zuletzt geändert von cpms60v am Donnerstag 5. Juli 2007, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 18:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 07:59
Beiträge: 16
Hast also ein schnelltank stuzen auf deiner schönen stihl, ich habe die erfahrunggemacht das das speiseöl bei mirauch über lief,undich seit demwieder ´´normal´´ das öl ein fülle.
An ein überdruck denke ich dabei garnicht,weil wann fängt mal speiseöl an gasförmig zu werden???Bei benzin ist normalaber bei öl ehr unwahrscheinlich!



Egal wie du es auch machst,aber mache es mit stihl :mrgreen: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
@cpms60v

Warum ist denn ein Ueberdruck so unwahrscheinlich? Sicherlich sind die Oeldaempfe nicht der Grund. Aber die Luft bzw. der Luftdruck ueber dem Oel kann sich doch je nach Temperaturverhaeltnissen (Sonneneinstrahlung) und Luftmenge (Fuellstand) aendern.

Don

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin Schmauß,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das Öl überläuft, wenn der Tank dann voll ist? Am Öl, egal wie flüssig, kann es m.E. nicht liegen. Ein Überdruck im Ölbehälter habe ich noch nie feststellen können. Entscheidend ist, dass der Stutzen richtig aufgesetzt wird. Ideal im rechten Winkel zur Tanköffnung. Dann geht nichts daneben. Schräg angesetzt, da kann dann schon mal was danebengehen, je flüssiger, umso eher.

Gruß
Marko

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 08:01 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
So wie Don gesagt hat, ist es. Wenn man den Einfüller öffnet, pfust es kurz - auch beim Öl.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
richtig: überdruck entsteht auch beim öl. der effekt ist besonders schön bei diesem wetter wenn der kanister im keller betankt wurde (10°C) und dann in der sonne steht. die ausdehnung des öls und der luft reicht aus um beim betanken "druck" zu machen! immer kurz belüften vor dem tanken.
der effekt (bildung von überdruck) ist im ölkanister allerdings alleine wegen dem geringeren volumen nicht so hoch. ausserdem verändert sich die spezifische dichte von öl weniger als die von treibstoff bei temperaturänderungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 10:48 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:31
Beiträge: 213
Tritratralala


Zuletzt geändert von cpms60v am Donnerstag 5. Juli 2007, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
suuupi

freu mich Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

endlich einmal ein reelles physik beispiel

und da soll noch jemand sagen :"diese mototsägenheinis kennen sich
nicht aus"

hab hier immer wieder was neues dazugelernt

lg

aus dem regnerischen süden österreichs

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de