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 Betreff des Beitrags: Gemisch 1/50 oder 1/25
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 18:27 
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Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 09:49
Beiträge: 165
Wohnort: Hildesheim
Hallo Leute, was hat es eigentlich für Auswirkungen wenn man anstelle von den empfohlenden 1/50 Gemisch 1/25 nimmt.

Das mehr Öl verbrannt wird ist klar und das es evt. zu stärkeren Emissionen kommt.

HAt die 1/25 Mischung auch Vorteile, bessere Schmierung und damit verbunden länger Haltbarkeit der Säge?


Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 18:47 
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Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:07
Beiträge: 209
Wohnort: Bad Dürrheim
Wenn das Mischungsverhältnis 1/50 empfohlen wird reicht das voll aus.
Wenn Du eine fettere Mischung fährst setzt sich die Säge schneller zu und Du atmest mehr qualm ein.
Ich würde 1/50 tanken oder noch besser Aspen, das schmiert super und qualmt nicht

_________________
Gruß Edmou

Husqvarna t540 XP
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Husqvarna 560 XP
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 Betreff des Beitrags: Mischung
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 22:42 
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Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Hallo Waldgemeinde,

bei alten Zweitaktmotoren aus den 50-iger Jahren war die Werkstoffpaarung von Kolbenring und Zylinderlaufbuchse sowie im Lagerungsbereich der Kurbelwelle noch längst nicht so hoch entwickelt wie heute. Darüber hinaus war das Mischöl dieser Zeit noch ein einfaches, praktisch unlegiertes Mineralöl. Deshalb gab es die Vorschrift, Zweitaktbenzinmotoren mit möglichst fettem Gemisch zu betreiben. Mischungsverhältnisse mit 1:15; 1:20, später 1:25, waren die Regel.

Zusätzlich hat kein Mensch über Umweltauswirkungen und Luftverunreinigung nachgedacht. Zu einem richtig betriebenen Zweitakter gehörte halt immer der blaue Dunst :lol: !

Bei den heutigen hoch entwickelten Maschinen und Schmierölen sind Mischungsverhältnissen von 1:40 und 1:50 normal.
Ich habe noch eine alte Schmutzwasser-Pumpe mit JLO-Zweitaktmotor, Baujahr Anfang 1960, bei der die Maschine nach Vorschrift mit 1:20 zu betreiben ist. Diese Maschine fahre ist seit 5 Jahren rauchfrei und unter Vollast ( 4 800 U/min) mit Zweitakt-Motomix im Dauerbetrieb. Bislang ohne Probleme.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 22:44 
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Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Erstens, es ist Mischung, dieweil das Luft-Kraftstoffgemisch Gemisch geheißen wird ( Gas und Flüssigkeit/ Luft und K-Stoff)

Mit einer 4%igen Ölmischung läuft der Motor magerer, also muß der Vergaser nachreguliert werden. Magerer deshalb, weil man zunächst das Gemisch je nach Kraftstoffgehalt als mager oder fett bezeichnet, dann weil ja in einem Volumenanteil Mischung durch mehr Öl weniger Benzin wohnt, auf die gleiche Luftmenge also weniger Benzin kommt und somit eben das Gemisch magerer ist als mit weniger Öl.

Fakt ist aber, daß die bei uns erhältlichen teil- oder gar vollsynthetischen Mischungsöle einmal vom spez. Gewicht so angepaßt sind, daß es kaum zu Entmischungen kommt, dann auch deren tribologischen Eigenschaften derart gut sind, daß man den Motor nicht in Öl ersäufen muß.

Bei mit wurden und werden alle mischungsgeschmierten Zwotaktinskis grundsätzlich mit 2%iger Mischung betrieben, seit Jahren und das ohne Schmiermangeldefekte.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2007, 01:20 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich fahre meine alten Dolmars alle mit 1:25 auch die 115i weil ich das von Anfang an so gemacht habe. Die moderneren werden mit Aspen gefahren, laufen alle ohne Probleme.
Gruß
Peter

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2007, 09:45 
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Registriert: Freitag 10. November 2006, 21:48
Beiträge: 139
Wohnort: Hessen, Untertaunus
Habe u.a. eine 1976 gekaufte Solo 600, in der Bedienungsleitung steht:

1. "Bei Spezial-Zweitakt-Ölen Mischungsverhältnis 50:1"
2. "Bei Öl-Viskosität SAE 30-50 Mischungsverhältnis 25:1"

Habe seinerzeit auch das Gemisch an der Mopedtanksäule geholt, jetzt fahre ich 50:1 (wenn sie ab und zu mal wieder laufen soll).

frdl. Gruß


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2007, 09:50 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7517
Wohnort: Iserlohn
Hochwertiges 2-Taktöl vorausgesetzt sollte 1:40 oder 50 heute fast immer
gehen.

Das Hauptproblem der einfachen oder älteren Öle war das diese sich ent-
mischen konnten. Die Folge war du kauftest an der Tanke z.B. 1:25
hattest aber tatsächlich 1:15 oder 1:35 oder noch was schlimmeres im
Tank. :(

Ausserdem gibt Aspen, Motormix oder andere umweltfreundlichere Treib-
stoffe für Motorsägen und Motorsensen.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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