Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspen 2t auch bei 1:40 Anforderung
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 08:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 14:14
Beiträge: 23
Wohnort: Eschweiler, NRW
Hallo,

es geht zwar nicht um eine Motorsäge, aber eine Benzinheckenschere ist da vermutlich änlich zu betrachten.

Laut Spezifikation ist es ein 2-Takter mit 22,5 ccm und 0,65 kW. Als Sprit soll Benzin bleifrei mit Ölgemisch Anteil 40:1 nach Spezifikation JASO FC oder ISO EGD getankt werden. Außerdem gibt es den Hinweis: "Verwenden Sie kein Viertaktöl oder Zweitaktöl für wassergekühlte Außenbordmotore und kein Fertiggemisch von Tankstellen."

Hier im Forum wird ja meist der Aspen 2t empfohlen, welcher aber ein Sonderkraftstoff mit Mischungsverhältnis 50:1 ist. Ist der Apsen Kraftstoff trotzdem die richtige Wahl für den "40:1" Motor oder schadet dieser evtl. sogar dem Motor?

Schon jetzt vielen Dank!

_________________
---
:stihl: e14 - 30cm
:dolmar: PS-420c - 33cm + 45cm


Zuletzt geändert von Waldomar am Montag 26. August 2013, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ich würd normales aspen 2t nutzen, aber du kannst ja auch noch entsprechend öl beifügen wenn gewünscht.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Kannste ruhig nehmen!
Meistens wollen die Firmen sich absichern und daher sagen sie man soll Gemisch mit mehr 2T-Öl nehmen!
Wenn Du Dich absichern willst kannst Du auf 5 ltr. ASPEN 2T noch zusätzlich 20ml 2T-Öl geben, dann sollte es 1:40 sein!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 14:59
Beiträge: 28
Ich habe früher mal den Hersteller meines SK (Finko Green) bzgl anfetten ihres 2 T SK auf 1: 40 angefragt .
Der Techniker hat gesagt es würde nicht gehen .Hat er auch damals begründet ,kriege ich aber nicht mehr zusammen .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Zitat:
Ich habe früher mal den Hersteller meines SK (Finko Green) bzgl anfetten ihres 2 T SK auf 1: 40 angefragt .
Der Techniker hat gesagt es würde nicht gehen .Hat er auch damals begründet ,kriege ich aber nicht mehr zusammen .
Wieso soll das nicht gehen?
Für dieses Öl http://www.ostseeoel.de/DIVINOL-Zweitaktoel-FF schreibt der Herseller:
"Teilsynthetisches raucharmes Universal-Zweitaktmotorenöl neuester Generation, gekennzeichnet durch reinigende und korrosionsverhindernde Charakteristika. Für Gemisch- und Getrenntschmierung von luft- und wassergekühlten Zweitaktmotoren aller Fabrikate geeignet. Lösevermittler in Verbindung mit einer speziellen Grundölkombination garantieren eine gleichmäßige Vermischung mit Kraftstoffen und ein deutlich höheres motorisches Leistungsvermögen."

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Als ich meine neue 651 bekommen habe, hab ich den ersten Kanister Ökomix auch ein bisschen "fetter" gemacht. Das hat einwandfrei geklappt.


Ich würde einfach 1:50 reinkippen. Die neueren Motoren können das ab. Nur bei den ganz alten Schätzen mische ich fetter. Mein Balkenmäher soll laut BDA 1:20 kriegen... Der kriegt 1:33. der einzige Grund warum der nicht auch 1:50 bekommt, ist das Kolbenbolzenlager aus Bronze.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Servus,

Die meisten Hersteller aus dem Reich der Mitte schreiben das so vor. Aspen 2T ist mit 2% Öl aber ausreichend.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 10:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 22:54
Beiträge: 104
Hab hier ne alte TS 2/5 und einen Chinafreischneider die beide 1/25 wollen. Beide laufen seit Jahren mit ASPEN einwandfrei...........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2013, 13:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 14:14
Beiträge: 23
Wohnort: Eschweiler, NRW
Ich danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Habe mich nun für Aspen 2T entschieden. Motor läuft auch rund und qualmt nicht. :danke:

_________________
---
:stihl: e14 - 30cm
:dolmar: PS-420c - 33cm + 45cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de