Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 07:53 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Servus
lebe in Ba Wue und durch das doife Gesetz hier verpflichtet (EWaermeG) 10% der Waermeenergie durch erneuerbare Energie zu decken.
Ich hab ja schon laenger Brennholz aber Holz im Wald wird knapp. Habe nun Holz Langholz beim Staat bestellt und muss nun fast 20 km fahren in Naturschutzgebiet und Wasserschutzg. fahren.
Darf man jetzt Salatoel/pflanzeniel/Rapsoel aus Supermarkt da verwenden?
Wie kontrollieren die Foerster wenn ueberhaupt?
Bio Ketten Oele gibt es ja genuegend und unterscheiden sich unter einander auch der Abbaubarkeit.
Hat hier im Forum schon einer Probleme bekommen wegen Salatoel ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Frag DEINEN Förster!

Salat-Rapsöl spricht nichts dagegen (aus Sicht der Vernunft) aber wir sind in Deutschland.

Hast du einen Paragrafen-Reiter, bist du mit irgendeinem anerkannten Markenöl mit Bio-Label zwar nicht ökologischer aber anerkannt stressfrei unterwegs.

Gerade wenn es auch Wasserschutzgebiet ist, kann es schon sein, dass sich da wer pissig stellt und du das Öl auch besser nicht in einen Doppelkanister umfüllst sondern aus dem Originalgebinde verwendest und einen realistisch jungen Kassenzettel dafür hast (kein altes, versifftes, 10x nachgefülltes Gebinde... .

Habe im Wald auch schon Diskussionen erlebt, die ich unter: "Gut, du hast Recht und ich meine Ruhe!" verbucht habe. Besonders schön sind auch Führungen vom lokalen Naturschutzverein "Fraktion Dagegen"... :pfeifen:
Hatte das auch mal, dass ich nach so einer Begegnung mal den Förster angerufen habe: "Oh ja, die kenne ich, da hilft nur terminliches ausweichen. Die haben nichts zu sagen, nerven aber ungemein!"

Also gerade in Naturschutzgebieten fühlen sich nicht nur berechtigte Leute gemüßigt, drauf los zu diskutieren ;) ...

Da hatten wir auch schon mal was - es muss nicht nur "Bio" drauf stehen, es muss auch geprüpft und anerkannt sein!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
einfach vor dem revierleiter nen schluck aus der ölpulle nehmen....dann ist der sicherlich zufrieden. :mrgreen:

mal im ernst - nur ein absolut weltfremder hätte was gegen rapsöl als verlustschmierstoff im wald.
nebenan auf dem gedroschenen rapsacker ist 10 mal soviel rapsöl durch ausfallgetreide......

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

gegen normales Salatöl spricht, dass keine Haftzusätze drin sind. Es wird also recht viel davon abgeschleudert werden.
Verharzungsschutz wie im richtigen Bioöl hast Du dann auch nicht, dass heißt Tank anschließend ausleeren und anderes Öl einfüllen und kurz laufen lassen um auch den letzten Rest Salatöl rauszuspülen. Wenn sich die zwei Öle dann nicht vertragen, kann es wiederum passieren, dass es dann erst recht Gelee gibt.

Wär mir alles zu umständlich.

Ich nehm seit über 10 Jahren das Bioöl von Planta. Ist auf Rapsölbasis, Haftzusätze, Langzeit Verharzungsschutz. Bisher noch nie ein Problem damit gehabt.

siehe: http://www.lagerhaus.at/bio-schmierstof ... 00+1093776


Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Bio Ketten Oele gibt es ja genuegend und unterscheiden sich unter einander auch der Abbaubarkeit.
Hat hier im Forum schon einer Probleme bekommen wegen Salatoel ?
Deshalb fällt das auch etwas in den Bereich: "Keine Fragen, keine Lügen!"

Nimmst du Rapsöl, kannst du das "Bio" begründen.
Nimmst du ein käufliches "Biokettenöl" aus regulärem Handel, kannst du das "Bio" auch begründen.
Hast du Zweifel, überleg dir einen "Plan B". "Plan A" muss begründbar sein ("Steht Bio drauf!") und "Plan B" ist "Oh sorry, erkennt Ihr nicht an? Ich habe gerade neues Öl gekauft und kann wechseln, ist das Bioöl von XY denn anerkannt?"

Willst du 100% konform sein, frag vorher deinen Förster.
Willst du eigentlich machen wie immer und nur keinen dicken Anschiss bekommen, seh zu, dass du "Bio" begründen kannst, dass auf deiner Rechnung für das Holz nicht mehr als "Bio" steht (keine Norm oder Zulassungsliste) und dass du ggf. noch ne neue Literpulle Bioöl von einer großen Marke wie Stihl, Dolmar, Husquarna, ... dabei hast. "Ups, steht doch überall Bio drauf! Dann mach ich heute mit dem weiter und hole mehr davon nach!"

Altöl hat im Wald halt nichts verloren. Der Rest ist etwas "typisch deutsch übertrieben".

Nur wegen Prüfungen ändern sich ja schließlich keine Eigenschaften, nur Anerkennungen ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
[ironie]wenn man altes Motorenöl nimmt, dass man eh nicht mehr braucht ist das doch 100% recycling?

Ist das dann nicht wertiger als das ganze Bio Zeugs? :ohman: [/ironie]

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Hallo

gegen normales Salatöl spricht, dass keine Haftzusätze drin sind. Es wird also recht viel davon abgeschleudert werden.
Verharzungsschutz wie im richtigen Bioöl hast Du dann auch nicht, dass heißt Tank anschließend ausleeren und anderes Öl einfüllen und kurz laufen lassen um auch den letzten Rest Salatöl rauszuspülen. Wenn sich die zwei Öle dann nicht vertragen, kann es wiederum passieren, dass es dann erst recht Gelee gibt.

Wär mir alles zu umständlich.

Ich nehm seit über 10 Jahren das Bioöl von Planta. Ist auf Rapsölbasis, Haftzusätze, Langzeit Verharzungsschutz. Bisher noch nie ein Problem damit gehabt.

siehe: http://www.lagerhaus.at/bio-schmierstof ... 00+1093776


Grüße

Ichipan

das hab ich mit rapsöl die letzten jahre auch nicht gehabt, aber ich hab auch nur zwei sägen die sozusgen das ganze jahr im einsatz sind.
geizmodus an:
zudem frißt unser alter golf diesel auchmal gerne nen karton rapsöl :groehl:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 11:54 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
bei rapsöl brauchst du im WSG und NSG keine bedenken haben. trotzdem den zuständigen förster informieren; info per e-mail absetzen, dass du vorhast das zu verwenden. in so einem fall würd ich mich auf nix einlassen.

das man da kein mineralisches nimmt sollte ehrensache sein... ;)

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:12
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld
Nimm das Bio plus von stihl! Das harzt nicht so doll aus.
Hab noch 2,5 Liter falls du brauchst.

_________________
Meine Sägen
Stihl MS 181, 362 und 461
Husqvarna Spalt lux 10,5 Tonnen
Diveres anderes forstequitment


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 23. August 2013, 22:05
Beiträge: 58
Wohnort: Amberg
nimm das Bio von Dolmar. Mit am günstigsten, schaut aus wie Salatöl, verharzt nicht und verwenden hier bei und alle vom Landesamt für Forst. Habe dir Empfehlung von den Holzhauern.

_________________
:Husky: 550 XP 33cm
IHC 433
BGU HS 75 Kurzholzspalter 7,5t
:Husky: 562 XPG 45cm
IHC 453
Stockmann MS1600 Langholzspalter 16t
:Husky: 390 XP 70cm
Eder SW 1800
BGU Wippkreissäge 5,5 kW
McCulloch B40 B Elite
:makita: UC4551A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de