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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:43 
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Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Hmmh...
Die fraktionierte Pinkelsynthese sollte eigentlich nicht Thema dieses Threads sein. Das hatten wir schon.
Hier geht´s nur um Kohleablagerungen, sozusagen der kackierte Koks.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:44 
Zitat:
Hmmh...
Die fraktionierte Pinkelsynthese sollte eigentlich nicht Thema dieses Threads sein. Das hatten wir schon.
Hier geht´s nur um Kohleablagerungen, sozusagen der kackierte Koks.

frogger
Der Herr ÖJ frug da nach.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 8#p1045094


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:10 
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Zitat:
Auf deutsch:Das braucht meine Leber und das bischen Hirn,an da ich mich noch erinnern kann.
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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:25 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Passt ja alles, nur werden Alkane und Benzin in der gleichen Anlage im gleiche Prozess hergestellt. Kommen halt von verschiedenen Ebenen und werden dann gemischt. (Vereinfacht gesagt)
Ich frag nur deshalb weil die Herstellung von Alkylatbezin als Hexenwerk dargestellt wird und "normales Benzin" nicht, zumindest habe ich den Eindruck.

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BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 02:03 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich hatte hier auch schon mit normalem Gemisch betriebene Motoren, die absolut ablagerungsfrei waren - die kamen bei mir an, weil sie zu mager gelaufen sind und Kolbenfresser/Lagerschäden hatten...

Ablagerungen ja/nein dürfte schon zum großen Teil von der Temperatur ahängen... und wenn was sauberer brennt, brennt es wohl auch heißer :KK: .
Zitat:
<<Baumann Mineralölvertrieb>>> Bei der Umstellung von konventionellem Kraftstoff auf Hoesch 2 TK Mix kann anfangs eine verstärkte Rußbildung auftreten, weil Ablagerungen im Motor abgebrannt werden.


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 06:28 
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Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Halten wir fest:
In der Tat selbst in der Industrie werden giftige Abgase unschaedlich gemacht indem sie verbrannt werden.
Es ist alles eine frage der Temperatur!
Weiterhin ist nicht nachgewiessen dass Motorsaegen die mit Sk betrieben werden eine hoehere Lebenserwartung haben.
Weiterhin hat die Menschheit keinen Vorteil ueber Verbranntes Brennholz das mit Sk zersaegt wurde.
Lebensqualitaet leidet merklich unter steigend stinkenden Kaminoefen.

Und wenn es so ist das Benzin heutzutage so viel Benzol enthaelt dass Sk die einzige Loesung ist.... Dann darf man sich in keiner Stadt aufhalten, wo Benzinmotoren das Benzol ausscheiden... Und jedes 2 te Fahrzeug wegen Verbrennungsrueckstaenden im Strassenverkeher stehen bleibt...
Dazu kommt dann der rauchige Kamin vom Brennholzerwerber der die teuere Anschaffung Sk und Motorsaege mit sparsamer Luftzufuhr am Baumarkt Kaminofen kompensiert. Hauptsache keine Kohleablagerung im Brennraum der Motorsaege...


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 07:56 
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Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Halten wir fest:
In der Tat selbst in der Industrie werden giftige Abgase unschaedlich gemacht indem sie verbrannt werden.
Es ist alles eine frage der Temperatur!
Weiterhin ist nicht nachgewiessen dass Motorsaegen die mit Sk betrieben werden eine hoehere Lebenserwartung haben.
Weiterhin hat die Menschheit keinen Vorteil ueber Verbranntes Brennholz das mit Sk zersaegt wurde.
Lebensqualitaet leidet merklich unter steigend stinkenden Kaminoefen.

Und wenn es so ist das Benzin heutzutage so viel Benzol enthaelt dass Sk die einzige Loesung ist.... Dann darf man sich in keiner Stadt aufhalten, wo Benzinmotoren das Benzol ausscheiden... Und jedes 2 te Fahrzeug wegen Verbrennungsrueckstaenden im Strassenverkeher stehen bleibt...
Dazu kommt dann der rauchige Kamin vom Brennholzerwerber der die teuere Anschaffung Sk und Motorsaege mit sparsamer Luftzufuhr am Baumarkt Kaminofen kompensiert. Hauptsache keine Kohleablagerung im Brennraum der Motorsaege...
Davon abgesehen, dass ich deine Thesen größtenteils für fragwürdig halte, verfehlst Du das Thema. Hier geht es um die Kohleablagerungen. Eine Diskussion über Pros und Contras von SK ist schon öfter geführt worden.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 08:12 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Ich glaube noch nicht so ganz da dran, auch SK macht Ablagerungen:

Fast alle Sägen mit dicken Kohleablagerungen sind alt oder älter.
"Früher" hat man es mit dem Mischöl immer gut gemeint, Empfehlungen von 1:40 waren die Regel.

Heute ist die Vergasereinstellung ab Werk und ab Händler oft sehr mager, die Maschinenleistung wird eher durch hohe Drehzahl erreicht, nicht durch Hubraum und Drehmoment.

Auch SK ist eher eine neuere Erscheinung bei den Privatanwendern die auch noch gelegentlich ihren Brennraum inspizieren.
Profis dürfte das wenig interessieren, solange die Säge tut was sie soll.

Das sind schon viele Faktoren die schnell den Wunsch zum Vater des sauberen Brennraumes machen.

2 gleiche Sägen, beide KORREKT eingestellt, einmal Mix mit Vollsynth Öl und einmal SK:
Die SK Säge wird weniger Ablagerungen haben weil im SK einfach ne ganze Menge Zeug nicht mehr drin ist, welches im normalen Benzin zumindest im 2 Takter zu schlecht verbrennt. Aber auch die SK Säge wird Ablagerungen haben, selbst bei einer unserer Huskys sehe ich schon etwas "Ölkohle" um den Auslass. Ich habe sie recht fett eingestellt, aus Langlebigkeitsgründen und weil ich nicht immer vor Ort sein kann um ggf nachzujustieren (-10° vs. 25° etc, ist im Ganzjahreseinsatz, so ist immer genug Kühlung vorhanden)

Aber vor allem werden beide Sägen heute so oder so erstaunlich saubere Brennräume behalten.

SK ist einfach viel angenehmer und längst nicht so giftig. Schönes Gefühl, vor allem beim Tanken und Einlagern der Säge :super:


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 08:52 
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Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
Zitat:
Auch SK ist eher eine neuere Erscheinung bei den Privatanwendern die auch noch gelegentlich ihren Brennraum inspizieren.


nehmt ihr bei auto auch den kopf ab und schaut ob sich da was ablagert??



hatte den lezten verreiber vor mindestens 7,8 jahren
ich fahr heckenschere (auuser die honda und die 339xp in der läuterung mit sk
auch abwechselnd
stell da nix um mach da keine wissenschaft
das ding muss in der früh starten und dann arbeiten.ende

_________________
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Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 09:23 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Zitat:
Zitat:
Auch SK ist eher eine neuere Erscheinung bei den Privatanwendern die auch noch gelegentlich ihren Brennraum inspizieren.


nehmt ihr bei auto auch den kopf ab und schaut ob sich da was ablagert??

dito, genau so (ironisch) war es gemeint!!!

Das gibt es doch erst seit die MS zur Ersatzreligion geworden ist.
Deinen Husky-Riefen thread rufe ich mir immer wieder gerne in Erinnerung, wenn hier mal wieder der baldigste Motortod herbeigeredet wird :)


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 10:02 
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Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 22:02
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Schwartau
Beim Auto gibt es so ein ähnliches Thema. Nennt sich Ölkohle und wird nicht minder heftig diskutiert. Die einen fahren ihr Auto seit einer halben Ewigkeit mit Baumarktöl, die anderen beschwören den frühen Motortod, wenn nicht vollsynthetische oder zu mindestens Markenöle genutzt werden.

Mal davon abgesehen vermute ich aber auch, dass die Ablagerungen beim 2-Tackter nicht nur mit dem Kraftstoff, sondern primär auch mit dem darin enthaltenem Öl zusammen hängen.

_________________
MfG, Henning

Makita 7301
Hitachi CS 40 EM
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