Zitat:
Zusammengefasst muss gesagt werden, dass mal erstens wo Stihl draufsteht egal bei welchem Öl es eine sehr misserable Preis Leistung im Verhältnis bestitz.
HP Ultra wird auf der Homepage des Herstellers auf Teufel komm raus gelobt, dass man fast denken kann die anderen 2 Öle unbrauchbar sind.
Man vergleiche hier die Homepage von Shell und guckt wie Sauber der Premiumkraftstoff verbrennt und den Motorraum sauber hält.
Es mag wohl stimmten dass alles sauber verbrennt, nur das billige No Name Produkt, oder eben der Normale Kraftstoff verbrennt genau so sauber! Da werden dann einfach Bilder von "schlechten Verlierern" vergleichen.
Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
Für den normalen 0815 Verbraucher wird halt nur alles mögliche auf Etikett gedruckt der Kunde findet den passenden Satz.
So auch beim zuletzt genannten Addinol xx 406 Öl,
einzelne Punkte zum grübeln:
für thermisch hochbelastete luft- und wassergekühlte Zweitaktmotoren
gut geeignet für luftgekühlte Zweitaktmotoren von Kleingeräten, z.B. Kettensägen,
synthetisches Hochleistungsöl
Ergebnis:
Für alle Motoren verwendbar, aber leider fehlt hier die SAE Klasse, damit ich passend zu meinem Motor das Öl verwenden kann.
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt? Dieses Öl kann alles was nicht stimmten kann!
ich will jetzt nicht eine weitere diskussion einsteigen, jedoch möchte hier nochmal was kommentieren.
Zitat:
Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
was hast du von der viskoklasse das öls?
vielleicht wird diese kennung einfach oft eingespart, weil sie recht unnütz ist?
was interessiert mich, ob das, welches später im gemisch gelöst ist, in der flasche sae 20 oder 30 hat?
abschweifung in den motorradbereich:
es interessiert mich maximal dann, wenn ich nicht per gemisch, sondern auf getrenntschmierung unterwegs bin.
komischwerweise, sind die sae angaben eher bei rennölen zu finden und diese sind vom hersteller ausdrücklich für die gemischschmierung vorgesehen.
bsp. elf htx 976, castrol a747, motul 800 usw usf.
man kann sich auch darüber hinwegsetzen und diese öle trotzdem mit pumpe fahren aber das ist was anderes.
bei normalen ölen für straßenmaschinen habe ich bisher nie eine sae angabe gesehen, welche vom hersteller ausdrücklich für die getrenntschmierung per pumpe freigegeben sind.
das zeug ist in der flasche auch ziemlich dünnflüssig, weshalb es mit der pumpe keine probleme gibt.
ich verstehe nicht, warum du derart darauf rumreitest, das ist ähnlich belanglos wie der vi.
Zitat:
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt?
da das öl zum zeitpunkt der verbrennung im kraftstoff gelöst ist, verbrennt es mit diesem und keinen augenblück früher oder später.