Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Ich will jetzt hier nicht abschweifen, ich unterstelle mal: egal welche Farbe ein 2 T öl hat : es ist das selbe ?????? ich weiß, das klingt frech !!!
neugierige Grüße
stimmt auch nicht, es gibt einen recht ausführlichen Test von 2-Takt Öl für die Eignung als Schmierzusatz zu Diesel, dabei haben sich schon recht deutlich die Unterschiede der verschiedenen Öle rausgestellt.

Das weiter oben beschriebenen Addinol 406 ist ein super 2-Takt Öl zur Gemischschmierung, als Dieselzusatz schon fast zu hochwertig.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 11:48 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zusammengefasst muss gesagt werden, dass mal erstens wo Stihl draufsteht egal bei welchem Öl es eine sehr misserable Preis Leistung im Verhältnis bestitz.
HP Ultra wird auf der Homepage des Herstellers auf Teufel komm raus gelobt, dass man fast denken kann die anderen 2 Öle unbrauchbar sind.
Man vergleiche hier die Homepage von Shell und guckt wie Sauber der Premiumkraftstoff verbrennt und den Motorraum sauber hält.
Es mag wohl stimmten dass alles sauber verbrennt, nur das billige No Name Produkt, oder eben der Normale Kraftstoff verbrennt genau so sauber! Da werden dann einfach Bilder von "schlechten Verlierern" vergleichen.

Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
Für den normalen 0815 Verbraucher wird halt nur alles mögliche auf Etikett gedruckt der Kunde findet den passenden Satz.
So auch beim zuletzt genannten Addinol xx 406 Öl,
einzelne Punkte zum grübeln:
für thermisch hochbelastete luft- und was­sergekühlte Zweitaktmotoren
gut geeignet für luftgekühlte Zweitaktmotoren von Kleingeräten, z.B. Kettensägen,
synthetisches Hochleistungsöl

Ergebnis:
Für alle Motoren verwendbar, aber leider fehlt hier die SAE Klasse, damit ich passend zu meinem Motor das Öl verwenden kann.
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt? Dieses Öl kann alles was nicht stimmten kann!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 12:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:33
Beiträge: 38
Hallo,
das Stihl HP Super ist Teilsynthetisches Öl das wiederstandsfähiger ist und besser schmiert.Wir wissen alle das durch die beimischung von Biokrafstoff,
die Ölmolekülketten bei zu langer Lagerung zerstört werden. Das heisst das der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder reissen kann, Folge: Kolbenfresser. Die andere Öle(rote Farbe) sind mineralische Öle.
Bei Motomix und Aspen wird Vollsynthetischer Öl beigemischt, wie das HP Ultra von Stihl.
Und es spielt keine Rolle in welche Säge dieser gemischter Sprit kommt.
Meiner Meinung ist, das beste ist gerade gut genug, eine Reparatur ist teurer,
Gruß,
Jean

_________________
Meine Sägen sind: Stihl 036, 440 früher 028S, 056S, 051; Holzspalter Wombat 20To, Benzinmotor, Fahrbar
in Arbeit sind:
stihl026 (fertiggestellt)
stihl036 (fertiggestellt)
stihl028S (3x) (1 fertiggestellt)
stihl038 Magnum(2x)
stihl038 Super(2x)
stihl064, 066, 660 die ist 064 fertigestellt und verkauft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 136
Wohnort: Winzenburg
Diese Ölthreads sind unendlich, gibt es in jedem Rollerforum.
Fakt ist: Jedes Öl ist besser als keines!

Gruß Jürgen


Jehova


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich habe zumindest noch nie einen Motor gesehen der einen Fresser hatte aufgrund des Öls. Es wird immer wieder suspiziert, jedoch habe ich noch nie eine genaue Ursachenanalyse dabei gesehen, wo Undichtigkeiten, Vergaserprobleme, etc. ausgeschlossen wurden. Es wird immer nur das Bild durch den Auspuff gezeigt mit einem Fresser und im nächsten Bild ist der Motor schon in Einzelteilen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zusammengefasst muss gesagt werden, dass mal erstens wo Stihl draufsteht egal bei welchem Öl es eine sehr misserable Preis Leistung im Verhältnis bestitz.
HP Ultra wird auf der Homepage des Herstellers auf Teufel komm raus gelobt, dass man fast denken kann die anderen 2 Öle unbrauchbar sind.
Man vergleiche hier die Homepage von Shell und guckt wie Sauber der Premiumkraftstoff verbrennt und den Motorraum sauber hält.
Es mag wohl stimmten dass alles sauber verbrennt, nur das billige No Name Produkt, oder eben der Normale Kraftstoff verbrennt genau so sauber! Da werden dann einfach Bilder von "schlechten Verlierern" vergleichen.

Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
Für den normalen 0815 Verbraucher wird halt nur alles mögliche auf Etikett gedruckt der Kunde findet den passenden Satz.
So auch beim zuletzt genannten Addinol xx 406 Öl,
einzelne Punkte zum grübeln:
für thermisch hochbelastete luft- und was­sergekühlte Zweitaktmotoren
gut geeignet für luftgekühlte Zweitaktmotoren von Kleingeräten, z.B. Kettensägen,
synthetisches Hochleistungsöl

Ergebnis:
Für alle Motoren verwendbar, aber leider fehlt hier die SAE Klasse, damit ich passend zu meinem Motor das Öl verwenden kann.
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt? Dieses Öl kann alles was nicht stimmten kann!
ich will jetzt nicht eine weitere diskussion einsteigen, jedoch möchte hier nochmal was kommentieren.
Zitat:
Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
was hast du von der viskoklasse das öls?
vielleicht wird diese kennung einfach oft eingespart, weil sie recht unnütz ist?
was interessiert mich, ob das, welches später im gemisch gelöst ist, in der flasche sae 20 oder 30 hat?
abschweifung in den motorradbereich:
es interessiert mich maximal dann, wenn ich nicht per gemisch, sondern auf getrenntschmierung unterwegs bin.
komischwerweise, sind die sae angaben eher bei rennölen zu finden und diese sind vom hersteller ausdrücklich für die gemischschmierung vorgesehen.
bsp. elf htx 976, castrol a747, motul 800 usw usf.
man kann sich auch darüber hinwegsetzen und diese öle trotzdem mit pumpe fahren aber das ist was anderes.
bei normalen ölen für straßenmaschinen habe ich bisher nie eine sae angabe gesehen, welche vom hersteller ausdrücklich für die getrenntschmierung per pumpe freigegeben sind.
das zeug ist in der flasche auch ziemlich dünnflüssig, weshalb es mit der pumpe keine probleme gibt.
ich verstehe nicht, warum du derart darauf rumreitest, das ist ähnlich belanglos wie der vi.
Zitat:
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt?
da das öl zum zeitpunkt der verbrennung im kraftstoff gelöst ist, verbrennt es mit diesem und keinen augenblück früher oder später.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:33
Beiträge: 38
Hallo,
das Thema ist wirklich unendlich, das was ich weiss ist, das mit der Einführung von bleifreien Sprit das erste Motorsägen sterben begann.
Die meisten Forstbetriebe haben derzeit ihr Kraftstoff in 20l Kannister vorgemischt.Wenn über eine Zeit nicht eingeschnitten wurde, blieb dieser Sprit
in dieser Kannistern gelagert.Wenn dann später wieder dieser Kraftstoff verwendet wurde, kam es regelmäßig zu Kolbenfresser.
Es trat so häufig auf, das Stihl ein neuer Krafstoff hat entwickeln lassen.
Heute haben wir noch ca 5% agressiven Biokraftstoff dazu.Meine Erfahrung nach kann jedes 2T Öl ausreichen wenn es sofort benutzt wird.
Es geht darum, wenn etwas Sprit übrig bleibt und nach mehr als 6 Monaten benutzt wird, die Schmierung nicht mehr ausreicht, und es zu Kolbenfresser
kommen kann.
Dazu kommt noch das die Motorsägen immer sparsamer mit Sprit umgehen und dadurch der Anteil an Schmierstoff auch weniger wird.
Ich habe bis jetzt ca 800 RM Holz geschitten und unzählige volle Längstschnitten gemacht und bis jetzt noch kein Kolbenfresser gehabt.
Ich bin der Meinung das in jeder dieser Beiträge ein bisschen Wahrheit steckt, und währe das nicht so wichtig, hätte es nicht so eine Resonanz gegeben,
ich finde das gut so,
gruß,
Jean

_________________
Meine Sägen sind: Stihl 036, 440 früher 028S, 056S, 051; Holzspalter Wombat 20To, Benzinmotor, Fahrbar
in Arbeit sind:
stihl026 (fertiggestellt)
stihl036 (fertiggestellt)
stihl028S (3x) (1 fertiggestellt)
stihl038 Magnum(2x)
stihl038 Super(2x)
stihl064, 066, 660 die ist 064 fertigestellt und verkauft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
leute leute,

einfach sk in die dinger kippen, da ist gutes öl drin und man brauch sich auch keinen kopp machen, wenn das gerät mal ein jahr (mit sprit im tank) ungenutzt in der ecke steht.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mischoel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 17:19 
Zitat:
Zusammengefasst muss gesagt werden, dass mal erstens wo Stihl draufsteht egal bei welchem Öl es eine sehr misserable Preis Leistung im Verhältnis bestitz.
HP Ultra wird auf der Homepage des Herstellers auf Teufel komm raus gelobt, dass man fast denken kann die anderen 2 Öle unbrauchbar sind.
Man vergleiche hier die Homepage von Shell und guckt wie Sauber der Premiumkraftstoff verbrennt und den Motorraum sauber hält.
Es mag wohl stimmten dass alles sauber verbrennt, nur das billige No Name Produkt, oder eben der Normale Kraftstoff verbrennt genau so sauber! Da werden dann einfach Bilder von "schlechten Verlierern" vergleichen.

Wie gesagt es fehlt oft die Definition des 2tÖls was die SAE Klasse besitzt.
RennÖle oder Premiumhersteller geben die SAE Klasse an. Man bekommt also SAE 20, fast nur 30 und 40 oder 50 gibts es auch noch.
Für den normalen 0815 Verbraucher wird halt nur alles mögliche auf Etikett gedruckt der Kunde findet den passenden Satz.
So auch beim zuletzt genannten Addinol xx 406 Öl,
einzelne Punkte zum grübeln:
für thermisch hochbelastete luft- und was­sergekühlte Zweitaktmotoren
gut geeignet für luftgekühlte Zweitaktmotoren von Kleingeräten, z.B. Kettensägen,
synthetisches Hochleistungsöl

Ergebnis:
Für alle Motoren verwendbar, aber leider fehlt hier die SAE Klasse, damit ich passend zu meinem Motor das Öl verwenden kann.
Brauch ich ein 2 Takt Öl das relativ früh und kalt verbrennt, oder brauch ich eins dass thermisch mehr aushält und später verbrennt? Dieses Öl kann alles was nicht stimmten kann!
Habe nur geschrieben, das es Freigabe von Husqvarna für Sägeketten hat. Das ist auf der Homepage des ÖL-Hersteller vermerkt.
Ob das Öl gut oder schlecht ist? -billig ist es und immer noch besser als 4T Öl.
Wenn ich an die alte Dolmar von Vattern denke, die hat fast 42 Jahre nur das Divinol 2T mineralisch bekommen. Und? -läuft heute noch....

Viskosität beim 2Takter? Meines Erachtens völlig sinnfrei!
Warum: 4Takter haben in der Regel Druckschmierung=Druckaufbau (Druckhöhe & Zeit Viskosität abhängig); Beim 2Takter legt sich das Öl beim Verdampfen des Kraftstoffes im Kurbelwellenraum an Lager/Zylinderwänden ect. ab. Dort spielt die Viskosität eine sehr untergeordnete Rolle. Denn das ein Schmierfilmabbruch stattfindet wird am wenigsten mit der SAE klasse zusammenhängen, vielmehr über die Betriebstemperatur wenn diese durch falsche Einstellungen oder Tunning oder mangelnde Kühlung überschritten wird.

P.S: wenn man mal die Produkt Datenblätter Anschaut, so liegt die Viskosität bei allen Verdächtigen bei 40°C bei ~50mm²/s und bei 100°C bei ~8-9mm²/s.
Bild

Nachtrag: Wenn das Öl verbennt, dann soll es seinen Dienst im Kurbelraum/Zylinderraum erledigt haben. Dann ist es wichtig das es Asche/Rückstandfrei verbennt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de