Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 09:43 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
War letzten Donnerstag bei meinen Stihl Händler, Nachschub besorgen, Sprit, Ketten und Preise neue Säge :mrgreen:

Dabei hat er mir das Zweitaktöl HP Super vorgestellt.
Er erzählte mir, das es der selbe zusatz währe wie im MotorMix bloß zum Mischen für Benzin.
Da ich MotorMix auf der MS 170 tanke und ich die Belastung wesendlich geringer empfinde wie beim Benzingemisch würde ich gerne auch die Jonsered umstellen.
Den Aufwand um die Jonsered auf Motormix umzustellen, wegen Tank und Motor zu reinigen, eventuell den Vergaser neu Einzustellen ist mir Persönlich zu groß. Außerdem lauft die mit normalen 1:50 einwandfrei.

Darum frage ich mal ob von euch eine das neu HP Super Öl verwendet.
Wie ist die Abgasbelastung mit HP zum normalen 1:50 Sprit?
Wie sind eure Erfahrungen da mit?

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 10:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:30
Beiträge: 40
Wohnort: Unterfranken
Moin.
Bei uns im Betrieb tanken wir alle Sägen und Freischneider mit HP Super Gemisch.
Im Vergleich zum normalen (roten) Zweitaktmotoröl von Stihl raucht das HP Super erheblich weniger und stinkt auch kaum mehr.
Selbst in unseren älteren Maschinen konnte ich beim besten Willen keinerlei Ölkohle finden und ich meine sogar dass die Zündkerzen erheblich länger ihren Dienst tun.

Selbst in meinem 50ccm Roller fahre ich mit dem HP Super und der läuft seit 13.000 KM hervorragend.

Technisch gesehen ist das HP Super sehr empfehlenswert, allerdings isses halt recht teuer.
Soweit ich mich entsinne kostet die Literflasche um die 13 Euro (Listenpreis) und die 100ml Flasche um die 2 Euro.

Frohes Sägen

_________________
STIHL MS 250C (BJ: 2004) 35cm PM 3/8"
STIHL MS 341 (BJ: 2006) 40cm RSC 3/8"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 11:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ich nimm für die alten Sägen auch das HP-Super-Öl. Der Vorteil ist halt, dass es sich angeblich nicht entmischt. Die Rauchentwicklung soll geringer sein. Die Gesundheitsbelastung im Vergleich zum Motomix bleibt aber, da das Benzin das Gefährliche ist!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Hallo Säger.

Wir nutzen für unsere alten und die :stihl: 880 auch nur HP Super.die Vorteile gegenüber dem normalen Roten überlegen,da nimmt man den Euro in Kauf. Es Qualmt und Stinkt nicht so und es wird nicht so schnell Flokig wenns länger steht :lol:

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hallo und Danke für die Erfahrungsberichte.

Werde meinen jetzigen Sprit aufgebrauchen und nächstesmal das HP Super probieren.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de