Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 15:22 
Zitat:
Und angeblich habe ich mal gelesen sind die Haftzusätze beim Kettenöl nichts anderes als Kautschuk Zugaben. Weiters habe ich woanders gelesen ist das mineralische Kettenöl nichts anderes als durch Filter gepresstes Altmotoröl.

Moin,


exakt das Gleiche habe ich auch mal irgendwo aufgeschnappt. Und wenn man sich mineralisches Kettenöl mal anschaut und auch den Rüssel an die Kanne hält und den Vergleich zu Altöl zieht, erscheint das gar nicht mal so abwegig...

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat:
Zitat:
..... und Altölrecycler.. .
Von Altöl ist doch hier aber nicht für Rede.
Mag sein. Aber explizit von neuem Motoröl wurde auch nix geschrieben. Und was wird wohl (jetzt allgemein gesprochen, mein da jetzt keinen im speziellen) passieren, wenn da vom letzten Ölwechsel sowieso noch ein paar Liter irgendwo in einem Kanister rumgammeln?
solange hier nicht die Visko nennst, 15W-40 bekommst auch keine Probleme, ist zu 97% das selbe Grundöl wie im mineralischen Kettenöl.
Thomas Philipps heute 8,88Eur die 5 Liter ( Mo... Öl..)...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Gestern Penny Rapsöl 1,19€/ltr.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
..... und Altölrecycler.. .
Von Altöl ist doch hier aber nicht für Rede.
Mag sein. Aber explizit von neuem Motoröl wurde auch nix geschrieben. Und was wird wohl (jetzt allgemein gesprochen, mein da jetzt keinen im speziellen) passieren, wenn da vom letzten Ölwechsel sowieso noch ein paar Liter irgendwo in einem Kanister rumgammeln?
Ab damit in den Rasenmäher/-Tractor! YES

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
Zitat:
Zitat:
....Weiters habe ich woanders gelesen ist das mineralische Kettenöl nichts anderes als durch Filter gepresstes Altmotoröl.
Moin,

exakt das Gleiche habe ich auch mal irgendwo aufgeschnappt. Und wenn man sich mineralisches Kettenöl mal anschaut und auch den Rüssel an die Kanne hält und den Vergleich zu Altöl zieht, erscheint das gar nicht mal so abwegig...

MfG
Könnt ihr hier bitte noch die Quelle nennen. Wäre extrem interessant.

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 10:08 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Über eine Million Tonnen Schmieröle gelangen durch unsachgemäße Handhabung, Leckagen von geschlossenen Systemen oder durch Verbrauch jährlich in Europa in die Umwelt.
Da frage ich mich nur: Ist da auch das Öl dabei, das in Automotoren verbrannt wird? Ich meine, wenn VW sagt, daß es noch normal ist, wenn ein Motor auf 1.ooo km einen Liter Öl verbraucht, dann kommt da schon eine gehörige Menge Öl zusammen, die verbrannt wird.
Da findet das Öl dann im Motor seinen Weg an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum oder es kommt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilter und von dort durch die Einlaßventile ebenfalls in den Brennraum.

Wie sieht das eigentlich mit unserem 2-Takt Öl aus? :KK:
Das gelangt ja auch komplett in die Umwelt, allerdings in Form von Asche und nicht in Form von Öl.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Über eine Million Tonnen Schmieröle gelangen durch unsachgemäße Handhabung, Leckagen von geschlossenen Systemen oder durch Verbrauch jährlich in Europa in die Umwelt.
Da frage ich mich nur: Ist da auch das Öl dabei, das in Automotoren verbrannt wird? Ich meine, wenn VW sagt, daß es noch normal ist, wenn ein Motor auf 1.ooo km einen Liter Öl verbraucht, dann kommt da schon eine gehörige Menge Öl zusammen, die verbrannt wird.
Da findet das Öl dann im Motor seinen Weg an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum oder es kommt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilter und von dort durch die Einlaßventile ebenfalls in den Brennraum.

Wie sieht das eigentlich mit unserem 2-Takt Öl aus? :KK:
Das gelangt ja auch komplett in die Umwelt, allerdings in Form von Asche und nicht in Form von Öl.
2 Takt Öl sollte eigentlich "rückstandsfrei"(CO2, etc.) verbrennen. Darauf ist es ja auch ausgelegt.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 10:47 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
2 Takt Öl sollte eigentlich "rückstandsfrei"(CO2, etc.) verbrennen. Darauf ist es ja auch ausgelegt.
Mir geht es ja auch darum, ob das so verbrannte / verbrauchte Öl zu der 1 Mio. Tonnen Schmieröl gezählt wird, das in die Umwelt gelangt.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Zitat:
2 Takt Öl sollte eigentlich "rückstandsfrei"(CO2, etc.) verbrennen. Darauf ist es ja auch ausgelegt.
Mir geht es ja auch darum, ob das so verbrannte / verbrauchte Öl zu der 1 Mio. Tonnen Schmieröl gezählt wird, das in die Umwelt gelangt.
Wird nicht gezählt, denn bei einer Milliarde Autos ist das nicht besonders viel! Verbrauchtes Öl gelangt auch nicht in die Umwelt sondern nur die Rückstände. was hier gemeint ist sind Lecköle von Fahrzeugen, Schiffen, Sprühöle usw. wobei das warscheinlich nur ne Schätzung ist.
Ich hab auch auf Lidl Rapsöl umgestellt allerdings nur wegen dem Preis, für 10W40 zahle ich fürs Fass ca. 100€ und Rapsöl kommt etwas über 1€ :)

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöl
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 19:40 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Mineraloel verbrennt nicht giftig. Was die leut hier fuer vorstellungen haben. Hat man ein Motorenoel ohne schwefel verbrennt es sauberer als Heizoel mit schwefel.. Daher 15 w -40 geht immer das ist die essacher luft.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de