Zitat:
Bringt es was Shell Ultimate und Vollsynthetisches Öl zu fahren? Wie verhält sich das mit den Ablagerungen?
Die Ölkohle bildet sich doch hauptsächlich durch das Mineralische Öl.
Die Ölkohle bildet sich durch mineralisches Öl, durch zuviel Öl und durch Öl einer zu schlechten Spezifikation.
Also einfach JASO FD vollsynthtisch 1:50 rein bei Mischung, oder eben 2Takt SK vorgemischt.
Das Ultimate Zeug ist je nach Tanke etwas unterschiedlich zusammengesetzt, ganz genau wird man es nicht erfahren. Teils wurde Ethanol komplett durch was anderes ersetzt, das dient einer längeren Haltbarkeit. Teils ist es im Vergleich zu Super deutlich benzolreduziert, was der Gesundheit dienen kann.
Ansonsten hat das Zeug keine großartigen Vorteile gegenüber Super.
Und auch die 'Gesundheitsnichtgefährdung' durch SK ist fragwürdig.
Die Dämpfe egal von welchen Kraftstoffen sind in der Lunge nicht gesund, die Abgase auch nicht, der Kontakt auch nicht.
Ob jetzt irgendwas von dem ganzen Zeug insgesamt weniger gesundheitsschädlich als das jeweils andere ist, steht in den Sternen. Da müsste mal jemand eine großangelegte Vergleichsstudie fahren, macht aber keiner.
Theoretisch könnte z.B. ja auch vollsynthetisches Öl Supervorteile für die Maschine haben, aber dessen Verbrennung viel giftigere Stoffe nach sich ziehen als die Verbrennung von mineralischen Öl.
Ansonsten zurück ontopic (;)) :
Eine Bezugsquelle für Alkylatbenzin wäre tatsächlich interessant. Ich persönlich bin auch immer recht empfindlich gegenüber Vebraucherverarsche. Käuflicher SK is nix Besonderes, da wird keine spezielle Formel verwendet, da wird nix groß geforscht oder sonstwas. Da wird Alkylatbenzin ausm Tank gezogen, Zweitaktöl reingemischt und dann mit einem unverhältnismäßigen Preisaufschlag verhökert. Wie halt Biosägekettenöl, Rapsöl + 'Haftzusatz' + 'Antioxidationsmittel' + Preisaufschlag Faktor 4.
Ich selber nutze Selbstgemischtes und Rapsöl pur. Als Hobbyholzer mit maximal 20 RM pro Jahr spielt das gesundheitsmäßig, preismäßig usw. alles keine große Rolle, was ich da genau nehme, mir gehts da eher ums Prinzip. Ich freu mich um jeden, der diese Machenschaften durchschaut und entsprechende Konsequenzen draus zieht. Es gibt keinen Grund, warum sich eine Seite maßlos bereichert und die andere Seite sich für dumm verkaufen und über den Tisch ziehen läßt.
Nochmal kurz offtopic: Am besten wäre es, sich komplett von den Machenschaften zu befreien. Beim Kettensägenöl geht das ja schon mal simpel, einfach Rapsöl pur. Beim Kraftstoff geht es prinzipiell auch, wird aber ein wenig aufwendiger, nämlich die Umstellung auf 100% Ethanol. Ethanol is prinzipiell eher günstig, kann biologisch hergestellt werden, Dämpfe und Hautkontakt sehr unkritisch im Vergleich zu Benzin, Abgase top.
Schwierigkeiten: Hoher Ethanolgehalt / geringer Wassergehalt erforderlich (96% +), Vergaser neu einstellen bzw. Düsen aufbohren (Energiegehalt Ethanol), Mehrverbrauch Ethanol (Kosten, öfter auftanken), Gummiteile ethanolfest (Vergasermembranen, Kraftstoffschlauch, Filter,...).
Aber alles beherrschbar, gibts gute Dokumentationen im Netz, eher bei den Amis. Vielleicht find ich mal Zeit und Lust zu dem Projekt, würde mich reizen.