Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 13:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 07:03
Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster /Schleswig-Holstein
Zuerst mal ein herzliches "moin moin" in die Runde!
Ich bin neu hier und muss mich nach 5 Waldeinsätzen wohl noch als Greenhorn bezeichnen, konnte Dank dieses tollen Forums :super: schon allerhand lesen und lernen - echt Klasse!! Deshalb schon mal :danke: :klatsch:

Nachdem ich nun ich meinen Sägeschein in Theorie & Praxis (mit meiner kleinen Ps4) bestritten habe, hab ich mich dank Eurer Tipps u Erfahrungen nun eine neue :dolmar: PS 5105 zugelegt und gestern in Empfang genommen.

Für mich ein Hammer-Teil - ich bin echt beeindruckt (der Händler hat's echt gut mit mir gemeint: 45er Schwert, 3/8 Vollmeissel)! Am WE gehts dann mit den Kollegen in den Wald - und ich bin gespannt :)

Nachdem der erste Start beim Händler problemlos gelang und wir das Gröbste noch mal durchgegangen sind (der Motorist war leider krank), hab ich sie heut morgen starten wollen & wohl erst mal abgesoffen. Nach einigem hin&her, Bda blättern und im Forum nachlesen, sprang sie im Normalstart an, sodass der Sprit aus dem Auspuff kam. Hab's wohl zu gut gemeint - mit dem choke - oder:?

In der BDA konnte ich leider nicht wirklich etwas über die Einfahrphase finden, hab hier im Forum aber schon mal einiges gelesen.
Da ich im Forst nur SK fahren darf, soll Sie mit Aspen laufen - ist das (schon) sinnvoll?
Es ist meine erste Neu-Säge und ich will nichts falsch machen... Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung ein paar Tipps zum einfahren meines neuen Schätzchens geben könntet.

Schon mal vielen Dank vorab u beste Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins :DH:

_________________
:dolmar:PS 4 :dolmar: PS 5105c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Moin und Glüwu zur neuen Säge, ist eine feine! Obwohl mit 45cm und 3/8 Teilung sicher nicht unterfordert!

Zum Start: Kalt: Mit Choke ziehen, bis der Motor das erste mal zündet(!). Mehr nicht, er soll und wird wahrscheinlich auch nicht laufen. Nur bis zur ersten Zündung, das langt. Dann Choke raus und anziehen.

Einfahren? :KK: Ich würde mal sagen kein unnötiges Vollgas ohne Last, etwas warmtuckern lassen nach einem Kaltstart (Ich mach meine z. B. an, stell sie weg, richte meine PSA und dann geht es los.) Nach Arbeiten, wo ich volle Leistung abgefragt habe, lasse ich sie noch etwas im Leerlauf rumtuckern, das sich das Ding etwas abkühlt. Vielleicht ne Minute.

Edit: hier steht was dazu.

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Wichtiger Zusatz: Vom Händler den Vergaser auf Alkylat-2-Taktgemisch (Aspen etc) einstellen lassen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Januar 2014, 16:24
Beiträge: 113
Wohnort: Rhens
also meiner meinung nach ist Aspen zu Teuer....
ich habe schon aspen und storz gefahren seit einem jahr fahre ich Hösch was in der preis leistung besser ist ;) ...
habe auch seit dem keine probleme mehr mit "verschmodderten" zündkerzen.... :klatsch:

_________________
:stihl: 192 T :stihl: 201 T :stihl: 261 :stihl: 290 :stihl: 310 :stihl: 038AV Trogfräser
:stihl: 038AV Magnum - im Aufbau :stihl: 441 :stihl: 660 :stihl: 880 :stihl: 880 mit Alaskan Mill
:pfeifen: www.sonderkraftstoff24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. November 2009, 17:01
Beiträge: 4112
Wohnort: Windhagen/Westerwald
Einfahren für Anfänger: Sprit rein, Sägen, eingefahren :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:00 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 22:06
Beiträge: 784
Wohnort: Schleswig/Jahrgang 1970
Moin Du....

und herzlich Willkommen!

Gruß Michael :wink:

_________________
das bekomm ich schon hin!
und sägen hab ich auch :-)

Husqvarna 353
372XP
50Ranger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Montag 2. März 2009, 14:02
Beiträge: 82
Wohnort: Über Aschaffenburg
Hi
SK in die Säge - Warm laufen lasen , ca: 20 Sekunden :) gut is es.
MfG

_________________
http://www.golf2page.de/landmark/?murl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2014, 00:03 
Offline

Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:28
Beiträge: 77
Hey, auch von mir willkommen an Board :super:
Ne schöne Säge haste dir da raus gesucht, was hast du denn vor, so im laufe eines Jahres zu schlagen ? oder nur liegendes Holz ??

Dass nur SK erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber ist besser, ich arbeite auch ausschließlich mit SK, hierbei musst du jedoch nicht auf Aspen setzen, das ist Quatsch, du kannst quasi jeden SK nehmen, und auch hin & her wechseln, sofern der Tank leer ist! Achte halt drauf, dass die das KWF Siegel haben bzw. die Unternehmen die es besitzen findest du hier: http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... aftstoffe/

Du solltest nur nicht normale Mischung mit SK wechseln, wegen den Einstellungen, ansonsten einstellen lassen, wenn nicht schon geschehen & ab innen Wald :pfeifen:

_________________
Es grüzzt euch da Phil

Efco / Dolmar / McChulloch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2014, 07:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 07:03
Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster /Schleswig-Holstein
Danke für die raschen Antworten - wird probiert/gemacht :)

Hab die Dolli einfach mal wie empfohlen angeschmissen und ne viertel stunde warmtuckern lassen

Im Vergleich ist das choke-hüsteln der 5105 bei meiner Minisäge Ps4 eher ein Asthmahusten - hab ich beim ersten Spieltrieb wohl glatt überhört :lol:

Nach 15 min dann die ersten wenigen Probeschnitte in ner Eichenscheibe gemacht hab.
Wow, das war schon n Unterschied! :) morgen gehts dann los -ab ins Holz- kann's kaum erwarten ;)

Gruß & Dank aus NMS

_________________
:dolmar:PS 4 :dolmar: PS 5105c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

deine Motorsäge ist kein kalter Großdiesel bei minus 25°C. Eine Minute warmlaufenlassen ist eher die Obergrenze für so ein Motörchen. Die sind für Vollgas gemacht, sonst nix. Im Stihlwerk wird jede nagelneue Säge mit Vollgas getestet, ohne langes warmlaufen lassen, meine ich in einem Video gesehen zu haben.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de