Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfschmerzen bei Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 19:14
Beiträge: 142
Wohnort: Meckenheim NRW
Moin Moin,

gerade kam eine Kollege meinte seit dem wir den Sonderkraftstoff von Total benutzen hat er Kopfschmerzen.
Für mich erstmal unglaubwürdig das es vom SK kommt.

Bisher hatten wir lange (es werden sich jetzt welche freuen) den Motormix und haben seit diesem Jahr halt den Total.

Die Maschinen laufen einwandfrei. Habe extra nachgefragt ob sie zu Fett oder zu Mager laufen. Da ist alles gut.

Habt Ihr generell davon schon was gehört??

_________________
Gruß André :wink:

:Husky: 560 XPG
:stihl: MS 200
Spaltaxt Gränsfors
und und ...
Werkzeug zum Blockhausbau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:44 
hallo,

Eher unwahrscheinlich, ich denke eher das Liegt an der Faschingszeit. Prost.

Grüße
Mike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Sehr interessante Frage, ich habe noch nicht so viele Arbeitsstunden mit SK (Aspen) absolviert, finde das Zeugs aber subjektiv deutlich angenehmer als Selbstgemischtes, kein blauer Qualm, weniger unangenehmer Gestank.
Allerdings hatte ich auch an 2 oder 3 Tagen abends Kopfschmerzen, kann natürlich auch viele andere Gründe haben, zu wenig getrunken, ernorme Anstrengung usw..

Würde mich daher auch sehr interessieren, ob es hier Parallelen bei anderen Holzern gibt

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 19:14
Beiträge: 142
Wohnort: Meckenheim NRW
Stimmt wäre auch eine Überlegung :klatsch:

Nein leider nicht, Er kam damit vor paar Wochen auch schon.

_________________
Gruß André :wink:

:Husky: 560 XPG
:stihl: MS 200
Spaltaxt Gränsfors
und und ...
Werkzeug zum Blockhausbau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 19:14
Beiträge: 142
Wohnort: Meckenheim NRW
Okay ich bin jetzt inzwischen Hauptberuflich im Büro :pfeifen:

Aber "damals" als in noch draußen war, war bei mir alles gut.

Im Nebengerwerbe mit Brennholz fahre Ich Aspen, auch alles Super.

Klar im Gegensatz zum Gemisch ist es traumhaft.

_________________
Gruß André :wink:

:Husky: 560 XPG
:stihl: MS 200
Spaltaxt Gränsfors
und und ...
Werkzeug zum Blockhausbau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 18:27
Beiträge: 200
Wohnort: Altenstadt (Hessen)
Gude,

also ich kann mich nicht beschweren über Kopfschmerzen in Verbindung mit SK (Aspen).
Früher mit Gemisch desöfteren, aber um das geht's hier ja nicht.

_________________
Grüße aus Hessen

:dolmar: PS 6100
:Husky: 353
McCulloch Cabrio 433B
Hitachi Koki CH50EA3(ST)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Also bei Selbtsgemischtem hab ich auch ganz gerne mal Kopfschmerzen bekommen, bei Sonderkraftstoff noch nicht :kopfschuettel:

Wobei aber die verschiedenen SK-Sorten sehr unterschiedlich riechen.

Wir fahren hier Aspen, das find ich recht neutral (vielleicht aber auch, weil wir es gewohnt sind) :DH:
MotoMix find ich eher Richtung unangenehm :KK: ....würd ich mir allein vom Geruch schon nicht kaufen wollen :lol:


...aber da hat jeder ne andere Nase und Vorlieben ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 16:59 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Ich fahre vor allem Motomix, manchmal Aspen - nie Probleme in der Richtung, viel besser als selbst gemischt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 17:44 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Egal ob Sk oder anderer Kraftstoff, Abgase sind nie Gesund und daher sind Kopfschmerzen möglich.
Es wäre also falsch zu sagen, Abgase von Aspen oder Motomix kann man getrost inhalieren!
Motorenöl egal in welcher Form verbrennt eigentlich unschädlich.
Es ist also egal ob der Rauch grün blau oder gar nicht zu sehen ist.
Letzteres das große Übel, Abgase die man nicht riechen und nicht sehen kann, sind die Gefährlichen.
Man bekommt also die Windrichtung nicht mit und man steht sozusagen länger im unsichtbaren Abgas!

Es gibt auch negativen Plazebo, sicherlich können andere Dufte auch Kopfschmerz auslösen.
Ich bekomm von manchem Frauendeo auch Kopfschmerz....
Total Zeugs mal besser nimmer nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 17:54 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Zitat:

Ich bekomm von manchem Frauendeo auch Kopfschmerz....
.
ich nehm immer das für Männer,gibt es extra :mrgreen:

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:03 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 19:54
Beiträge: 31
Hallo,

ich hatte früher mal den Sonderkraftstoff Oekomix im Einsatz! Dort hatte ich auch jedes Mal Kopfweh....

Dann hab ich auf Aspen umgestellt und seither habe ich kein Kopfweh mehr...

Viele Grüsse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Duftstoffe jeder Art (auch die, welche im Zuge des Fortschritts überall in Haushalten Anwendung finden) wirken sich auf die Gesundheit aus und können Kopfschmerzen (und Schlimmeres) verursachen. Könnte ja ein Mitgrund sein, warum alle SK-Sorten anders riechen (sollen).

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt ... fe102.html
http://www.vital.de/gesundheit/kopfschm ... fschmerzen
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... eite_9.php

...und es könnte ja sein, dass man unbewusst mehr SK- als Benzindünste einatmet, weil SK "besser riecht" und "gesünder" ist. Psychologische Trugschlüsse dieser Art gibt es heutzutage viele.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:44 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

Sonderkraftstoff ist also hier der Übeltäter !
Die Kopfschmerzen kommen natürlich nicht davon das ihr keine 2 bis 3 Liter Wasser am Tag trinkt und auch noch zu viel Zigaretten qualmt ! :pfeifen:

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Natürlich ist SK gesünder als Gemisch. Aber auch nur in Maßen ;)

Da nicht alle von Kopfschmerzen betroffen sind, nehme ich mal an, dass da was drin sein könnte, das manche der Säger nicht vertragen.

Kann natürlich an zu viel Kippen liegen - obwohl ja nicht mehr so viele rauchen - oder an Wassermangel und Sonneneinstrahlung, Schutzhelm, beengter Kleidung, schwerem Schuhwerk....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Sowas gibt es ich hatte auch nen Kunden der bekam Kopfschmerzen vom Storz aber nicht von ÖkoMix und nen anderen der bekam Kopfschmerzen von Aspen. Wer weiss woran das liegt oder ob es Zufall ist oder einfach irgendwas anders ist :)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Aspen find ich abgastechnisch auch am neutralsten, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich bei längeren Sägetörns eine trockene Nase bekomme :roll: .

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
ich frage mich grade warum ich noch nix habe, wir nutzen nur Aspen. Ich verfeuere mit der 362 am tag 5 Liter, ich hatte noch nie irgendwelche Symthome...

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
sind ja nicht alle gleich :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 20:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:43
Beiträge: 827
Wohnort: Haltern am See
Moin,
ich verbrenne seit 25 Jahren Gemisch, und habe bisher keine Malessen.
Verbrenne nur Vollsyn. Oel. Früher Castrol TTS heute das blaue Husqvarna.
Beste Grüße
Dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Mein Chef bekam angeblich auf Aspen Kopfschmerzen als ich Ihn n Liter zum probieren gab. Seither mischt er wieder selber :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de