Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Moin,

vorgestern aus Gefälligkeit bei einem Nachbarn den Ölwechsel an seinem 4-Takt-Rasenmäher durchgeführt.
Dieser Nachbar stellte mir auch eine angebrochene Literpulle mit Öl zur Verfügung........ hatte er seinerzeit im Baumarkt auf Anraten des Gartengeräte-Abteilungs- Kittelträgers gekauft, und damit den Mäher jahrelang betrieben.

Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, daß es sich bei dem Öl um Zweitakt-Mischöl (wie das Rote von Stihl / Dolmar) handelt :pfeifen:

Der Mäher ist damit mehr als 7 Jahre problemlos betrieben worden. Öl hat er in der Zeit anscheinend nicht gewechselt.
Interessant fand ich die Färbung des abgelassenen Zweitaktöls - die Plörre war richtig silbrig, wie Zinkstaubfarbe eben aussieht.

Hat jemand eine gute Erklärung für die Farbe des Altöls, habe bis dato immer nur die Farbschattierungen von gelb-gold-rot bis hin zu schwarz erlebt..... :KK:

Gruß

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Das Silbrige ist Lagerabrieb von Gleitlagern.
Richtiges Öl drauf und hoffen das er noch ne Weile läuft.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 12:20 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Aluabrieb denke aufgrund schlechten\ungeeignetem Öl...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 18:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
der silbrige Abrieb ist manchmal normal, auch bei neuen Geräten.
Wollte es selber nicht glauben, aber es wird mit den Jahren sogar weniger....BS Motor? :mrgreen:

Am Öl liegt das warscheinlich auch hier nicht, aber 2T Öl ist so oder so absolut ungeeignet da das Öl darin noch mit Lösungsmitteln gemischt ist, die bei Hitze abdampfen. Es ist heute eben meisst kein reies Öl in der Flasche....(mal einen Löffel mit etwas 2T Öl auf der Kerzenflamme heiss machen um zu sehen was ich meine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Es kommt auch darauf an ob es normales 2Taktöl ist oder selbstmischendes.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 136
Wohnort: Winzenburg
2Taktöl ist besser als gar kein Öl.In so einem Rasenmähermotor ist nicht viel drin was geschmiert werden muss. Oben und unten ein Gleitlager für die KW, ein paar Zahnräder die offensichtlich auch den Zylinder mit Schleuderöl versorgen, und die Stößel. Hab gerade einen B&S Quantum 35 auf dem Tisch. Da 2T Öl sehr dünn ist, sollte es die Schmierstellen gut erreicht haben. Für den Zylinder sollte es pur auch gereicht haben. Bei den Gleitlagern und den Stößeln könnte es Probleme geben wegen der Druckstabilität, da weiß ich nicht wie sich 2T Öl verhält.
Wie schon vorgeschlagen, neues Öl drauf und weiter.

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Moin Manners,

keine Sorge, das Öl ist bereits gewechselt.

Der Wolf mit seinem B&S hat es all die Jahre klaglos mitgemacht, auch oder gerade wegen dem 2T-Öl. Mit anderen Worten: Was für ein hochdrehendes Motorsägenmotörchen geeignet ist, kann nicht mal so schlecht sein für einen ollen B&S...

Möchte nicht wissen, wieviele Leute überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, bei einem Mäher überhaupt Ölwechsel machen zu lassen.......

Lustig finde ich nur die Beratung vom Baumarkt-Kittelträger, welcher nach der Devise vorgegangen ist: Weil auf der Flasche u.a. ein Rasenmäher abgebildet ist, dann müßte es auch das richtige Öl sein.... :ohman: Ich hätte eine solche Doofnuß längst gefeuert.... ;)

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:49 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
Lustig finde ich nur die Beratung vom Baumarkt-Kittelträger....

Bonsai

ich glaub die verdienen seit geraumer Zeit schon nur noch so wenig, dass es für Leute mit etwas Ahnung oder mehr Motivation schichtweg uninteressant ist... :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Der Wolf mit seinem B&S hat es all die Jahre klaglos mitgemacht...

Bonsai
Das halte ich für das entscheidende Kriterium! Nach sovielen Jahren noch nicht verreckt! Sicherlich nicht gut, aber schlechter als sonstiger fehlender Service mit dem "richtigen" Motoröl auch nicht!
Zitat:
ich glaub die verdienen seit geraumer Zeit schon nur noch so wenig, dass es für Leute mit etwas Ahnung oder mehr Motivation schichtweg uninteressant ist... :oops:
Sehe ich ähnlich.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 07:08 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Typische Etiketten Käufer, wenn irgendwo ein Mäher und ne Sägekette drauf gemalt ist, rein damit, weils das Beste ist.
Für den besonderen Druck zahlt man nur mehr Geld.
Was das nun für ein 2t Öl war kann ich nicht beurteilen, aber wenn mineralisch entspricht das ja einem Motorenöl.
Wenn Mineralisch und unverdünntes 2t Öl dann hat man ja schon Motorenöl.
Die Visko von dem 2t Öl dürfte somit einem 30er Motorenöl entsprechen.
Fazit:
Überall wo Öl reingehört nimmt man z.B das billige Motorenöl (5w-40) für 10 Euro aus Baumarkt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Typische Etiketten Käufer, wenn irgendwo ein Mäher und ne Sägekette drauf gemalt ist, rein damit, weils das Beste ist.
Für den besonderen Druck zahlt man nur mehr Geld.
Was das nun für ein 2t Öl war kann ich nicht beurteilen, aber wenn mineralisch entspricht das ja einem Motorenöl.
Wenn Mineralisch und unverdünntes 2t Öl dann hat man ja schon Motorenöl.
Die Visko von dem 2t Öl dürfte somit einem 30er Motorenöl entsprechen.
Fazit:
Überall wo Öl reingehört nimmt man z.B das billige Motorenöl (5w-40) für 10 Euro aus Baumarkt.
Habe noch nie ein 5W40 für 10€ gesehen! Naja vielleicht weil ich aus A bin. Oder meinst Du ein 15W40? Oder denks Du an 1L und ich nur an 5L Gebinde?

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Moin Manners,

keine Sorge, das Öl ist bereits gewechselt.

Der Wolf mit seinem B&S hat es all die Jahre klaglos mitgemacht, auch oder gerade wegen dem 2T-Öl. Mit anderen Worten: Was für ein hochdrehendes Motorsägenmotörchen geeignet ist, kann nicht mal so schlecht sein für einen ollen B&S...

Möchte nicht wissen, wieviele Leute überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, bei einem Mäher überhaupt Ölwechsel machen zu lassen.......

Lustig finde ich nur die Beratung vom Baumarkt-Kittelträger, welcher nach der Devise vorgegangen ist: Weil auf der Flasche u.a. ein Rasenmäher abgebildet ist, dann müßte es auch das richtige Öl sein.... :ohman: Ich hätte eine solche Doofnuß längst gefeuert.... ;)

Bonsai
Das hat gar nichts mit der hohen Drehzahl zu tun viel mehr mit dem Aufbau des Schmiersystem und der Lagerung des Motors.
Der B&S wird keine Druckumlaufschmierung haben und deshalb keine Gleitlager an der KW.

Aber an deiner Stelle würde ich das Öl wieder raus tun und ein Rasenmäheröl rein tun, weil wenn der Motor hops geht bist du die Schuld. Wie es dann immer heißt: bis du den Ölwechsel gemacht hast ist der super gelaufen. Das er das falsche Öl gestellt hat wird dann gerne unter den Teppich gekehrt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 09:26 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 136
Wohnort: Winzenburg
Mein zerlegter B&S Quantum 35 Motor hat aber Gleitlager und keine Druckumlaufschmierung. Wie das obere Lager schmiert wird ist mir auch ein Rätsel (Ölnebel?), aber es funktioniert ja jahrelang. Da läuft die Kurbelwelle direkt im Alugehäuse.

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 14:25 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Die B&S Motoren scheinen ohnehin enorm standfest zu sein. Mein Vater hatte einen Rasenmäher von SABO mit B&S Motor, Baujahr 1988. Letztes Jahr habe ich den Mäher übernommen, weil wir ein Haus gekauft haben und er mal was Neues haben wollte (mit Radantrieb, er wird ja nicht jünger).

An diesem Motor, der mittlerweile 26 Jahre alt ist, war noch nie was kaputt. Das Chasis sieht nicht mehr schön aus, der Luftfilter verölt seit Jahren, weil irgendwo Öl austritt und in den Luftfilter läuft, aber die Maschine läuft problemlos. Letztes Wochenende habe ich hin frühjahrsfertig gemacht und er sprang beim ersten Zug an.

Mein Vater hat den Mäher nie groß gewartet. Vielleicht einmal in der Saison die Kerze gereinigt und Ölwechsel in den 26 Jahren waren vielleicht 5 an der Zahl.

Also die Dinger können schon was ab und sind relativ unempfindlich. An Öl hat er immer das bekommen (Wechsel oder Nachkippen), was gerade angefangen in der Garage stand. Nie drauf geachtet, welche Spezifikation das Öl hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 07:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Mein zerlegter B&S Quantum 35 Motor hat aber Gleitlager und keine Druckumlaufschmierung. Wie das obere Lager schmiert wird ist mir auch ein Rätsel (Ölnebel?), aber es funktioniert ja jahrelang. Da läuft die Kurbelwelle direkt im Alugehäuse.

Gruß Jürgen
Die Hauptlager der KW auch? Das Obere Auge macht ja nicht viel Weg.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 19:12 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 136
Wohnort: Winzenburg
Ja, die Hauptlager auch. Ich hab ein paar Links zu einigen Bildern mit angehängt. Hoffentlich klappt das.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26B.JPG

Im Endeffekt sind alles Gleitlager, sogar die Pleullager.

Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Ja, die Hauptlager auch. Ich hab ein paar Links zu einigen Bildern mit angehängt. Hoffentlich klappt das.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26S.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/963 ... 0B%26B.JPG

Im Endeffekt sind alles Gleitlager, sogar die Pleullager.

Gruß Jürgen
Wah, kein Glump, einfach nur ein Schleuderverteilung (das helle Plastikteil)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de