Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 22:24 
Offline

Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:24
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

ich habe im Motorsägenkurs gelernt, dass Selbermischung giftig und Krebs erregend ist. Aus diesem Grund möchte ich die Stihl von meinem Vater auf Sonderkraftstoff umstellen.

Die Stihl ist die letzten 20 Jahre mit Selbermischung gelaufen ist, würde mich interessierten ob ich was beim Umstieg beachten muss, wegen evtl. Ablagerungen etc.

Natürlich muss der Vergaser neu eingestellt werden nach der Anleitung im Wiki, aber auf was muss ich noch achten?

Gruß Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Es gibt hier ganz ganz viele Threads zu diesem Thema.
Ich empfehle die Suchfunktion mit den Begriffen "Umstellung" und "Sonderkraftstoff".
Dieser Thread ist z. B. typisch für den Verlauf solcher Diskussionen:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... kraftstoff

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 59&t=71767
Der erste Beitrag vom Chris reicht eigentlich schon.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 04:48 
Offline

Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:24
Beiträge: 61
Vielen Dank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 04:51 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
viel Glück!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:13
Beiträge: 60
Wohnort: Sauerland
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema:
Wenn man auf SK umgestellt hat, läuft die Säge zu mager. Heißt das, dass nach dem Umstellen auf SK die Höchstdrehzahl überschritten wird?
In den ganzen Berichten steht dann, dass die Säge fetter gestellt werden soll. Dies bedeutet doch, dass ich die H Schraube rausdrehen muss, so dass die Säge mehr Sprit bekommt und in der Drehzahl sinkt.
Ist meine Interpretation für fetter stellen richtig oder muß ich die L Schraube auch noch verstellen? Bitte gebt mir kurz eine Rückinfo, da ich auf diesem Gebiet Laie bin.

Danke und Grüsse

_________________
____________________________________________________________

:stihl: 020, 200, 201cm, 241 cm, 261 cmw
:dolmar: ES-38A, PS43, 110i, 111, 115i,115, 7900
:Husky: 339, 346, 353, 357
:echo: 361wes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:13
Beiträge: 60
Wohnort: Sauerland
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema:
Wenn man auf SK umgestellt hat, läuft die Säge zu mager. Heißt das, dass nach dem Umstellen auf SK die Höchstdrehzahl überschritten wird?
In den ganzen Berichten steht dann, dass die Säge fetter gestellt werden soll. Dies bedeutet doch, dass ich die H Schraube rausdrehen muss, so dass die Säge mehr Sprit bekommt und in der Drehzahl sinkt.
Ist meine Interpretation für fetter stellen richtig oder muß ich die L Schraube auch noch verstellen? Bitte gebt mir kurz eine Rückinfo, da ich auf diesem Gebiet Laie bin.

Danke und Grüsse

_________________
____________________________________________________________

:stihl: 020, 200, 201cm, 241 cm, 261 cmw
:dolmar: ES-38A, PS43, 110i, 111, 115i,115, 7900
:Husky: 339, 346, 353, 357
:echo: 361wes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 23:13
Beiträge: 60
Wohnort: Sauerland
Sorry, war beim klicken zu schnell, so dass meine Frage zweimal gesendet wurde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:24
Beiträge: 61
Mir wurde hier Empfohlen den Vergaser neu einstellen zu lassen. Erste Möglichkeit, selber machen siehe Link http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen
Zweite Möglichkeit, zum freundlichen gehen und einstellen lassen.

Gruß Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Nach 20 Jahren Betrieb würde ich mit Sicherheit nicht auf SK umstellen.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 09:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Um welche stihl gehts den :?:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 11:04 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Zitat:
Nach 20 Jahren Betrieb würde ich mit Sicherheit nicht auf SK umstellen.
Genau, das Gerät sauber machen, in Rente schicken und eine neue Säge kaufen, das wird auch dem Anspruch des Forum gerecht, denn eine Säge allein, ist mindestens eine zu wenig :mrgreen: .

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Nach 20 Jahren Betrieb würde ich mit Sicherheit nicht auf SK umstellen.
DU nicht, aber andere schon.
Und du wirst lachen: Keiner hat bisher Entzugserscheinungen...

Ich kann nur immer wiederholen: Auch alte Sägen laufen einwandfrei mit SK.
Bei mir alle bis auf die BLK und die KS43...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 13:51
Beiträge: 47
Wohnort: Tirol
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe im Motorsägenkurs gelernt, dass Selbermischung giftig und Krebs erregend ist.

Gruß Andi
Ein Kumpel von mir hat auch Krebs gehabt und ist gestorben !!! Hat aber nichts mit Selbstgemisch und Benzin zu tun gehabt :pfeifen:
Weist eh was ich damit sagen will :ohman:
Krebs bekommt man sicher nicht von so geringen Mengen Mischbenzin !!!!! Ist alles Blödsinn in meinen Augen
von wegen Krebs erregend !!!!!

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe im Motorsägenkurs gelernt, dass Selbermischung giftig und Krebs erregend ist.

Gruß Andi
Ein Kumpel von mir hat auch Krebs gehabt und ist gestorben !!! Hat aber nichts mit Selbstgemisch und Benzin zu tun gehabt :pfeifen:
Weist eh was ich damit sagen will :ohman:
Krebs bekommt man sicher nicht von so geringen Mengen Mischbenzin !!!!! Ist alles Blödsinn in meinen Augen
von wegen Krebs erregend !!!!!
Sehe ich genauso, wenn man danach geht darf man nichts mehr machen, ist allles Krebs erregend.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe im Motorsägenkurs gelernt, dass Selbermischung giftig und Krebs erregend ist.

Gruß Andi
Krebs bekommt man sicher nicht von so geringen Mengen Mischbenzin !!!!! Ist alles Blödsinn in meinen Augen
von wegen Krebs erregend !!!!!
:KK:
Jede Belastung ist eine zusätzliche. Der letzte Auslöser kann winzig klein sein.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

einer der großen Vorteile von Alkalytbenzin ist die fast gänzliche Abwesenheit von Benzol. Man braucht Benzol z.B. nicht trinken, man kann es auch über die Haut aufnehemen oder einatmen. Es ist Krebserregend und Erbgutschädigend. Der Zeug darf laut Wikipedia darf in D nur in 0,1% Mischung in Verkehr gebracht werden. Es gibt nur eine Ausnahme: Kraftstoffe, hier ist 1% erlaubt. (Früher haben wir mit dem Sprit überall Blei verteilt, ist jetzt da und geht nimmer weg. Seit Kat/Bleifrei hat man den Benzolanteil wegen der Klopffestigkeit erhöht, da hatten wir noch nicht genug in der Umwelt/im Körper ;) ) Anderes Zeug wie Olefine, Schwefel und Aromaten sind auch weniger im SK.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Das Thema ist sehr komplex und nicht so einfach zu verallgemeinen. Natürlich ist jede mehr belastung zu unterlassen. Jedoch nicht umsonst gibt es genug ¨Reperaturmechanismen¨ die ständig im Einsatz sind. Für einen Hobbyholzer ist das Thema völlig zu ignorieren.

Natürlich muss jedem klar sein das man sich tagtäglich potentiellen genetischen Schäden aussetzt. Jeder längere Urlaubsflug ist eine Strahlenbelastung wie eine Computertomographie und Radiologen jammern schon wenn mehr als 2-3 CT's / Jahr durchgeführt werden! Und wie oft wollen die Menschen jedes Jahr in den Urlaub fliegen?

Und als letztes muss noch erwähnt werden das Krebs nicht immer mit Tod gleichzusetzen ist! Heutzutage gibt es schon viele Krebsarten die¨geheilt¨ werden können. Das wichtigste ist die Vorsorge. Je früher entdeckt desto leichter Heilbar!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
@glorf
Ich will ja garnet bestreiten das alte Sägen nicht mit Sk laufen, platzen aber die Ölkohleablagerungen ab, ist das Geschrei groß, wenn der Kolben klemmt.
Was wiederum nicht heisst, das man Kolben u Zylinder voher nicht reinigen kann :sabber:
Ich benutze z.B. das Stihl 2 Takt Ultra für meine alte Dame 034 super,was auch schon wesentlich sauberer verbrennt.
Im Endefekt muß jeder selber entscheiden was er tankt, ist ja auch ne Kostenfrage.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de