Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie stellt man eigentlich auf SK um?
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Hallo Sägengemeinde.Wie stelle Ich Sägen auf SK um wenn Ich vorher nur Selbstgemischtes gefahren hab? Muß der Spritfilter getauscht und der Vergaser leergefahren werden? :roll:

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin Dennis,

einfach Tank incl. Vergaser leerfahren, SK rein und dann den Vergaser ggf. nachjustieren, da der SK "leichter" ist als Benzin. Das wars.

Gruß
Marko

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Und das geht auch wenn schon 10Jahre lang Normal gefahren wurde? Hatte mal was gehört von ablagerungen bei Kolben/Zylinder.und wenn da jetzt SK gefahren wird kann es zum Fresser kommen?? :roll:

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
10 Jahre ist da eigentlich kein Maß, eher die Betriebsstunden. Wenn 1:50 gefahren wurde und nicht immer Halbgas, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe meine damalige 115er nach 150 Liter Sprit ohne Probleme umgestellt. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 20:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 14:55
Beiträge: 234
Wohnort: Oberschwaben
Soweit ich weiß, sollte man den Zylinder runtermachen und die Ölkohleablagerung/rückstände entfernen, soweit vorhanden.

Sk hat ne reinigende Wirkung und würde sonst die Ablagerungen/Rückstände beim Betrieb lösen, was zu nem Fresser führen kann.


MfG Elias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 21:02 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Da muss aber die Säge schon sehr fett gelaufen sein.
Bisher bei der Umstellung auf SK noch keine Probleme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 21:15 
Offline

Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:09
Beiträge: 141
Wohnort: Büttelborn
Hallo,

Ich hatte vor ein paar Monaten bei der Aspen GmbH angerufen und dieselbe Frage gestellt. Deren aussage war folgende: Tank und Vergasser muessen lehrgefahren werder, weil SK und Benzin ausflocken wenn sie gemischt werden. Zur Ölkohle wurde mir folgendes gesagt. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sie entfernen, ich würde dafür aber nicht den Zylinder abbauen wenn er nicht sowieso runter muss.
Da der SK keine/kaum Ölkohle bildet sieht es so aus als ob SK denn Motor reinigt, in Wirklichkeit ist nur der abbrand grosser als die Neuablagerung.

gruss

Matthias

_________________
PM 850
2 x MC 10-10
Dolmar 401


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 11:53
Beiträge: 231
Wohnort: Ewerharz
Interessants Thema. Ich habe meine 112er Dolmar bisher immer mit 1:25 gefahren, weil ich das von einem Bekannten so kannte. Könnte man die Maschine auch auf SK umstellen ? Meine kleine Husky fahr ich auch auf SK, und 2 Kanister zu schleppen is mir eigentlich zu doof.

Grüsse

Fauli

_________________
Es kommt der Tag da will die Säge sägen . . . (Katlewski)

Husqvarna 136 38cm Seriennummer 2006 260 7878 gestohlen !!
Dolmar 112 Silver Star 40cm
Dolmar 119 45cm (reconstruction)
Solo 690 75cm (Grosse Baustelle)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. April 2007, 18:39
Beiträge: 1612
Wohnort: Im Spessart Alter: 17
Hallo ich hab mal beim

LaMa nachgefragt der hat mir gesagt:

Tank leer fahren und SK rein und gegebenfalls vergasser nachstellen.

Auf meine Frage wegen den Ölkohlen und ablagerungen sagte er das diese kein problem sind das die Säge die einfach zum Auspuff rausschmeißt.

Für mich ist der Edelsprit noch zu Kostspielig...


gRuß

_________________
EICHER war gut, EICHER ist gut, EICHER bleibt gut!

-----------------------------------------------

!! GÜLDNER gebaut für die Ewigkeit !!
_________________________________________

Hoffentlich in ein paar Jahren mein Eigen...

Bild
Quelle Bild:www.forstmaschinen-mueller.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich kann es hier nur mal wieder schreiben:
Hier mein letzter Beitrag aus dem Landtreff, ist nicht mal 2 Wochen her:

Ich habe bis vor ca. 1,5 Jahren selber gemischten Sprit mit rotem Stihl-Öl getankt. Dann habe ich auf Stihl MotoMix umgestellt, und mittlerweile tanke ich seit ca. einem Jahr nur noch Aspen.

Ich habe meine 346 seit anfang an mit aspen getankt, ohne Probleme.
Meine 026 und meine 044 hab ich von Mischung aud Sonderkraftstoff umgestellt:

Die 026 hat garkeine Probleme gemacht und bei der 044 kam eine Vergaserüberholung dazu, ob das allerdings am Sprit lag weiß ich nicht. Sie läuft jetzt wieder tadellos mit dem Sonderkraftstoff.

Meine neue MS660 wird genauso wie die 346 und der FS350 von Anfang an mit Aspen betankt!

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 11:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 12:11
Beiträge: 85
Wohnort: Nördliches Waldviertel
Hallo,

ich hatte bei meine Stihl 071 keine probleme bei der Umstellung auf SK. Einfach lehrgefahren mit Aspen aufgetankt und rennt wia a Gleckerl. (läuft wie ein Glöckchen für die nicht Österreicher). Auch ohne nachstellen des Vergasers.

LG David


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Stihl 071?? meinst du eine 017?

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 16:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 12:11
Beiträge: 85
Wohnort: Nördliches Waldviertel
Nein, ich meinte 075AV meine geliebte Monstersäge :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 16:11 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 11:44
Beiträge: 58
Wohnort: Bochum
Unser Händler hat uns Empfohlen, vor der Umstellung den Zylinder zu reinigen, sah wohl nicht mehr so Toll aus, obwohl die Säge nur mit dem Stihl-Mischöl in 1:50 betrieben wurde. Haben wir dann auch machen lassen, bevor sich da noch Ablagerungen lösen und irgendwas zusetzen bzw. beschädigen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de