Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 07:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Bild


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:09 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Kettenhaftöle nicht mit geeigneten Konservierungsstoffen
Konservierungsstoffe ( antimikrobielle Biozide) braucht eher der Fleischfresser, d.h Konservierungsstoffe werden in der Lebensmittelindustrie (vorwiegend Fleisch), Kosmetik oder als Holzschutzmittel benötigt.

Du kannst ja nicht dauernd deine Motorsäge mit Konservierungsmitteln vor oder nach dem Sägen einsprühen.
Ähnliches wird ja dann versucht mit WD40 oder Snake Piss, um den Prozess zu verlangsamen.

Akut haben wir trotz nur 60% Biokettenanteil, bestimmt kein Trinkwasserproblem von den Motorsägen, sondern von den Fleischfressern die Gülle produzieren, und der Nitrat Gehalt steigt im ganzen Bundesgebiet flächendeckend!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Die Gülleausbringung ist hier bei uns in Österreich genau geregelt. Auch wenn bei uns viele auf die EU schimpfen, Regeln für jeden Schmarrn aufstellen, haben wir vorher auch schon gerne gemacht.

Ich benutze nur Aspen und Bioöl. Und zwar in allen Sägen. Auch den Youngtimern.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Hat immer alles bestens funktioniert.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen bezüglich EINLAGERN, also Nichtbenutzung über ca. ein halbes Jahr.

@scroll: Ich bin begeisterter Autofahrer und Besitzer vieler Motorsägen, habe bei der letzten EU-Wahl grün gewählt, bin seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und Baumumarmer, pflanze mehr Bäume als ich umsäge und besitze eine Glock 21 und eine Schrotflinte.
Na, in welche deiner Schubladen passe ich jetzt? :hihi:

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
Akut haben wir trotz nur 60% Biokettenanteil, bestimmt kein Trinkwasserproblem von den Motorsägen, sondern von den Fleischfressern die Gülle produzieren, und der Nitrat Gehalt steigt im ganzen Bundesgebiet flächendeckend!
Womit er nicht ganz unrecht hat...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Die Gülleausbringung ist hier bei uns in Österreich genau geregelt. Auch wenn bei uns viele auf die EU schimpfen, Regeln für jeden Schmarrn aufstellen, haben wir vorher auch schon gerne gemacht.

Ich benutze nur Aspen und Bioöl. Und zwar in allen Sägen. Auch den Youngtimern.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Hat immer alles bestens funktioniert.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen bezüglich EINLAGERN, also Nichtbenutzung über ca. ein halbes Jahr.

@scroll: Ich bin begeisterter Autofahrer und Besitzer vieler Motorsägen, habe bei der letzten EU-Wahl grün gewählt, bin seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und Baumumarmer, pflanze mehr Bäume als ich umsäge und besitze eine Glock 21 und eine Schrotflinte.
Na, in welche deiner Schubladen passe ich jetzt? :hihi:
Ein Schizophrener!!!!







Völlig normal hier.... :lol:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Akut haben wir trotz nur 60% Biokettenanteil, bestimmt kein Trinkwasserproblem von den Motorsägen, sondern von den Fleischfressern die Gülle produzieren, und der Nitrat Gehalt steigt im ganzen Bundesgebiet flächendeckend!
Nitrat ist ein Problem, deswegen wird da auch gegengesteuert (siehe nur als Beispiel http://noe-bbk.lko.at/?+Tierhaltungssta ... 9%2C%2C%2C) oder auch (http://www.lko.at/?+LK-Duengerrechner+&id=2500,1652583)


Aber Deine Argumentation, man kann ruhig Motoröl nehmen, weil andere angeblich die Umwelt noch viel mehr belasten ist unter aller S* a* u.
Genausogut könntest wo Brennholz klauen und sagen: "Macht nix andere klauen noch viel mehr!!!"
:ohman:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 09:59 
Zitat:
Bild

:groehl: :klatsch:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
@7: Wenn du mal jemanden WIRKLICH irritieren willst, dann geh in ein Waffengeschäft und kaufe eine 45er UND eine Schaufel. :groehl:

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Bild
Bibbel-Burger, du könntest mein neuer Gott werden :groehl: Bild Bild

Das lustigste am scroll ist ja das er selbst direkt auf ihn
bezogene Posts einfach ignoriert/überliest ohne darauf zu reagieren.
Hauptsache er kann seinen geistigen Dünnpfiff hier vom Stapel lassen :ohman:
Aber Kritik ignorieren zeugt ja, ebenso wie seine Posts,
von seiner Kompetenz...

Hat wohl als Kind das Versteckspielen gewonnen indem er ne Stunde in der Jauchegrube getaucht ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Juhu, endlich wieder Off-Topic!
Warum hab ich jetzt immer noch kein Problem mit meinem vor 18 Monaten gekauften Bioöl?
Verdammt!
Jedes gscheite Kettenöl hat einen Verharzungsschutz, was wahrscheinlich die bakterielle Umsetzung des Öls verlangsamt.
Zum Thema putzen, wäre mein Tipp, die Säge beim Ölbefüllen im Bereich vom Öltank etc. etwas zu beschmieren (überlaufen lassen), dann bleibt das ganze harzige Zeug auch nicht so leicht kleben.
Die Gülle ist leider wirklich problematisch, weils nicht nur um die Stickstoffmengen geht, wo eben auch nur einmal jährlich die Mengen eines ganzen Jahres ausgebracht wird, sondern auch die Fäulnisbiologie, weils eben ein halbes Jahr lang in der Grube vor sich hin fault.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Jedes gscheite Kettenöl hat einen Verharzungsschutz, was wahrscheinlich die bakterielle Umsetzung des Öls verlangsamt.
Allerdings hat "verharzen" und "bakterielle Umsetzung" überhaupt nix miteinander zu tun.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
wenn man nicht aufpasst kann man sogar beim jobcenter "verharzen" :mrgreen:

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 17:37 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat:
Jedes gscheite Kettenöl hat einen Verharzungsschutz, was wahrscheinlich die bakterielle Umsetzung des Öls verlangsamt.
Allerdings hat "verharzen" und "bakterielle Umsetzung" überhaupt nix miteinander zu tun.
ja da hast du recht, verharzen kommt von den Fettsäuren, biologische Abbaubarkeit bescheinigt ja auch Dinvinol Ts am Mineralöl.
Das einzige Problem schein beim Abbauen das Überbleibsel davon, je nach Reinheit vom Mineral(Motoren)Öl können leichte Nachteile entstehen.
Nur heizt der Brennholzerwerber mit MineralKettenöl immer noch gesünder als die Ölheizungen mit dem relativ hohen Schwefelgehalt.
Der Wald stirbt also nicht an den paar ml Öl egal in welcher Form sondern durch die Massentierhaltung!
Grund: Stickstoffverbindungen der Landwirtschaft belasten Luft Böden und Grundwasser.
Das 2te Waldsterben betrifft nun also mehr die Laubwälder.
Ammoniakverbindungen hunderttausende Tonnen!!
Umweltminister Jürgen Trittin brachte es auf den Punkt: »Gülle killt den Wald.« Denn die Gifte aus der Massentierhaltung reichern sich im Boden an, werden über das Grundwasser von den Bäumen aufgenommen, regnen über dem Wald nieder und schädigen das Immunsystem der Bäume. Besonders in extrem nassen oder sehr heißen Sommern versagt das Immunsystem der Bäume, sie sterben und fallen dem Borkenkäfer anheim.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 17:48 
Kann man einem minderbemittelten Fleischfresser bitte mal erklären, was Kettenöl mit Gülle zu tun hat? :KK:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 18:01 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Es gibt mehr Gülle auf der Welt als Kettenöl oder so.....

Und das Wasser im Wald ist wieder Wurscht oder was? Am besten du mischt 1:25, damit´s noch gesünder ist. Wenn du dann alleine im Wald sägst, gehören die Abgase dir ganz alleine, hast ja alleine bezahlt :groehl:
Der Grund für strengere Abgasnormen ist nicht nur aus Rücksicht auf "den Wald", sondern auch der Gesundheit der Anwender geschuldet. Besser den doppelten Preis für "ein paar" Liter als hundert Tausend € für eine Krebsbehandlung, egal ob Raucher oder Holzhacker. Der Staat kann´s sich´s bald nimmer leisten. :!:
Gegen die Belastung durch die Gülle kannst ja was unternehmen. Red´ doch mal mit dem Bauern deines Vertrauens (falls vorhanden) über Güllebelüftung (bevor die stinken anfängt, also sobald sie vom Stall in die Grübe läuft) oder aufs Jahr verteilte, geringere Mengen. Der wird dir dann was von Kosten, Erzeugerpreisen etc. erzählen.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 18:08 
Außer Wischiwaschi ist jetzt nicht rübergekommen.
Erklärt hat sich nichts.
Lamentieren könnt Ihr, sonst nix.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 18:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
dann liess nochmal genauer :GG:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 18:51 
Warum? Was soll ich genauer lesen?

Wir werden alle in Gülle ersaufen, weil Gemüse nur als Beilage was hermacht?
Ich werde weiter Fleisch essen, weil ich nicht als knitteriger, hagerer Umweltaktivist tauge.
:ohman:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Warum? Was soll ich genauer lesen?

Wir werden alle in Gülle ersaufen, weil Gemüse nur als Beilage was hermacht?
Ich werde weiter Fleisch essen, weil ich nicht als knitteriger, hagerer Umweltaktivist tauge.
:ohman:
das unterschreibe ich mal zu 100% !

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Nur heizt der Brennholzerwerber mit MineralKettenöl immer noch gesünder als die Ölheizungen mit dem relativ hohen Schwefelgehalt.



Der nächste Schmarrn. :kopfschuettel: :hihi:
Hat man Dich in den späten 70er oder den frühen 80ern eingefroren und bist Du gerade erst aus der Tiefkühltruhe auferstanden??? :mrgreen:
Wer mit Ölheizung verbrennt denn heut noch total verschwefeltes Öl???
Heizöl EL Schwefelarm bzw. sogar Schwefelfrei ist angesagt und das hat gerade noch 10 ppm.
Zitat:
Kann man einem minderbemittelten Fleischfresser bitte mal erklären, was Kettenöl mit Gülle zu tun hat? :KK:

von scroll kommt da ja scheinbar nix. Post´s die ihn direkt betreffen ignoriert er.
Ich seh´s aber eh schon von der unterhaltsamen Seite. Der Typ will uns doch nur verladen. Aber egal, ist eh recht lustig. :DH:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de