Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Servus,

Ich hoffe, dass dies noch nicht in einem der vielen SK-Threads besprochen wurde.

Ich habe gestern meinen ersten Kanister mit dem "neuen" Aspen angebrochen. Ich finde, dass es viel mehr riecht als das alte Aspen. Ist das nur Kopfsache oder kann das jemand bestätigen?

Vorher fand ich Aspen sehr geruchsneutral.

Viele Grüße, Kevin

P.S. Motomix riecht meiner Meinung nach immer noch viel schlimmer :hihi:

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
warum muss ich jetzt spontan an Shell V-Power denken :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 18:27
Beiträge: 200
Wohnort: Altenstadt (Hessen)
Hab meinen neuen Aspen-Kanister noch nicht angebrochen, aber sobald das der Fall ist werd ich hier meinen persönlichen Eindruck weitergeben.

_________________
Grüße aus Hessen

:dolmar: PS 6100
:Husky: 353
McCulloch Cabrio 433B
Hitachi Koki CH50EA3(ST)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Kipp einfach ein bisschen Kettenöl mit zum Sprit. Dann reichste das Aspen auch nicht mehr ;)

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Vielleicht liegts einfach daran das viel mehr öl dabei! Was bei den neuen motorsägen nicht wirklich von vorteil ist! Bin gespannt ob die sägen das auf dauer halten! :ohman:

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 21:48
Beiträge: 580
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Vielleicht liegts einfach daran das viel mehr öl dabei! Was bei den neuen motorsägen nicht wirklich von vorteil ist! Bin gespannt ob die sägen das auf dauer halten! :ohman:
:KK:
.....mehr Öl ?

_________________
Gruß Sascha

......willst du sägen viel,nimm keine Dolmar,sondern Stihl !


......viel Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Ja mehr öl!

Wennst mal auf die datenblätter der ganzen hersteller guckst wirst sehen das alle ca 1,6-1,8% reinen ölgehalt haben! Aber mit den ganzen lösemittel usw. die ca. 0,2-0,4% noch dazu sind kommst auf die 2% sprich 1:50er mischung! Da der neue Aspen aber schon 1,99% reinen anteil hat bist du mit lösemittel auf ca 2,4% wenns blöd hergeht! ist dann halt ne 1:35 oder 1:40 er mischung!

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Kannst Du die Datenblätter mal verlinken? Ich finde derzeit nur Angaben von 1,7 bis 1,9% und gar nichts zu irgendwelchen Lösemitteln. Außerdem würden die Lösemittel ja nicht als Öl wirken.... :KK:

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 22:22 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Naphtha (Erdöl), schweres Alkylatbenzin, butanhaltig 85 - 95 %
Naphtha (Erdöl), Isomerisation 5 - 15 %
Voll synthetisch zweitakt öl = 2 %

des weiteren wird halt so gemixt (2R Öl) um die schwedische Norm zu erfüllen und da darf es nicht größer 2 sein sonder kleiner 2%

je nah Erdöl hat man halt unerschiedliche Zusammensetzung daher die rel. hohe Schwankung am Ausgangsstoff...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Frage: Gibt´s eigentlich eine Info, ab welcher Fertigungscharge (Datum) Motomix auch auf Lösungsvermittler verzichtet?
(Erhöhter Verschleiss von Plastik-Teilen im 4-mix Motor)

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 06:57 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Zitat:
Ja mehr öl!

Wennst mal auf die datenblätter der ganzen hersteller guckst wirst sehen das alle ca 1,6-1,8% reinen ölgehalt haben! Aber mit den ganzen lösemittel usw. die ca. 0,2-0,4% noch dazu sind kommst auf die 2% sprich 1:50er mischung! Da der neue Aspen aber schon 1,99% reinen anteil hat bist du mit lösemittel auf ca 2,4% wenns blöd hergeht! ist dann halt ne 1:35 oder 1:40 er mischung!
hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ ???

ansonsten, wenn Apsen wirklich neuerdings mehr Öl zusetzt muss das nen Grund haben, denn Öl ist teuer, das macht keiner freiwillig. Dann wären die ganzen Alkylat-Fresser Fabeln auf einmal doch recht real und modernes 2T Öl eben nicht automatisch schon mit 1:50 viel zu hoch dosiert wie man manchmal hier glauben möchte...


Zuletzt geändert von Bitburger am Mittwoch 18. Juni 2014, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:12 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Zitat:
Ja mehr öl!

Wennst mal auf die datenblätter der ganzen hersteller guckst wirst sehen das alle ca 1,6-1,8% reinen ölgehalt haben! Aber mit den ganzen lösemittel usw. die ca. 0,2-0,4% noch dazu sind kommst auf die 2% sprich 1:50er mischung! Da der neue Aspen aber schon 1,99% reinen anteil hat bist du mit lösemittel auf ca 2,4% wenns blöd hergeht! ist dann halt ne 1:35 oder 1:40 er mischung!
hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ ???

ansonsten, wenn Apsen wirklich neuerdings mehr Öl zusetzt muss das nen Grund haben, denn Öl ist teuer, das macht keiner freiwillig. Dann wären die ganzen Alkylat-Fresser Fabeln auf einmal doch recht real und modernes 2T Öl eben nicht automatisch schon mit 1:50 viel zu hoch dosiert wie man manchmal hier glauben möchte...

Genau das waren auch meine Gedanken als ich gelesen habe, dass effektiv mehr Öl in der Suppe ist.
Ohne Grund wird so etwas bestimmt nicht gemacht. Gründe können halt Gesetzgebungen sein (= hier aber wohl nicht), Öl ist billiger (= bestimmt auch nicht) oder halt Probleme mit den Maschinen :KK:
Gut, ich habe einige Liter durch und Kolben und Zylinder sehen noch jungfräulich aus, aber ich nutze die Geräte auch nicht professionell.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
So wurde es mir von einem SK mitarbeiter erklärt! Ob es zu 1000 prozent richtig ist weiß ich nicht! Auf jeden Fall kam der aspen mitarbeiter zu mir und erklärte mir das alle sk zu wenig öl dabei haben und nur der neue aspen genug drinnen hab! Wobei ich natürlich stutzig wurde und mir die datenblätter diverser sk durchgeblättert habe! Auf jeden fall siehe da, hat der aspen mann recht gehabt und es steht wirklich überall bei den kwf tests reiner ölgehalt 1,6% ca.! Worauf ich meinen sk vertreter angerufen habe und ihn gefragt habe warum! und dann hat mir eben diese informationen gegeben!

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Das ist ja verwunderlich. Mit normalen 2-Takt Motoren hätte es dann doch mehr Probleme geben müssen, oder?

Eine Säge, die ab Werk mit SK betrieben wurde und auf diesen eingestellt ist hat doch keine Probleme! Meines Wissens gab es nur Probleme mit den Stihl 4Mix Motoren.

Zum Geruch nochmal. Ja, anders, aber nicht wirklich schlimmer. Also viel Unterschied ist nicht.

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:53 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
das wäre echt der Hammer!

Nur nochmal zur Klärung, dass die ganzen SK's (Aspen, Motomix, Öko Mix, Cleanlife etc etc etc) WENIGER als 2 % Öl drin haben war bekannt
hier im Forum hatte sich sogar mal jemand die Mühe gemacht das ganze genau aufzulisten, lag alles so zwischen 1.6 und 1.9 %

ABER

die gängige Meinung dazu war bisher, dass 2% bzw 1:50 für "moderne Öle und Sägen" eh noch sehr sehr großzügig bemessen sei und man auch problemlos 1:60 etc mischen könnte.

Nur ne kleine Oldie-Fraktion blieb da skeptisch...zumal es auch die Herstellergarantie ad absurdum führte, ein Selbstmischer mit Fresser nach eigenmächtig angesetztem 1:60 dürfte wohl kaum Reparatur auf Kulanz/Garantie bekommen haben...

Das wäre nen dicker Hund wenn Aspen als Hersteller nun tatsächlich mehr Öl zusetzt um wieder auf 1:50 zu kommen.
Bzw. auch ein erfreulicher Schritt für die Skeptiker, dann kann ich meine Arbeitssäge endlich auf empfohlene Höchstdrehzahl einstellen :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Es gibt ja auch 2-Takt Öle bei denen man zB auch mit Dolmar Herstellerfreigabe 1:100 mischen darf (Wobei das aber auch wieder aus dem aktuellen Produktkatalog geflogen zu sein scheint).

Wichtig ist doch nur, dass der Motor mit dem jeweiligen Öl "ausreichend" geschmiert wird, nach dem Motto "so viel wie nötig aber so wenig wie möglich". Dann hat man auch die geringsten Ablagerungen und Verkokungen im Zylinder.

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Mischen die denn weiterhin das gleiche Öl dem Alkylat bei? Oder nehmen die jetzt billigeres und dafür mehr davon? Könnte aber auch sein, dass es nur mit dem Aspenöl ein paar Probleme gab!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Wichtig ist doch nur, dass der Motor mit dem jeweiligen Öl "ausreichend" geschmiert wird, nach dem Motto "so viel wie nötig aber so wenig wie möglich". Dann hat man auch die geringsten Ablagerungen und Verkokungen im Zylinder.

Denke das ist ein schmaler Grad.....die alten Yamaha 2-Takt Aussenbordmotoren laufen auf dem Papier auch problemlos mit 1:100er Mischung, aber fast alle Profi-Schrauber empfehlen min 1:80 zu mischen :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
@Hueffel
"Probleme" gab es mit allen Ölen, die diese Lösungsvermittler enthalten und speziell Stihl 4-mix Motoren, wegen der verbauten Plastikteile.
Auch mit Motomix. Das ist kein spezielles Aspen Problem. Und eigentlich ist Aspen auch mit dem alten Saft auf der richtigen Seite, weil der eben für 2-Takt Motoren freigegeben ist. "Schuld" hat hier eindeutig Stihl, die aus wahrscheinlich Kostengründen Plastikteile verwenden. Der alte Aspen Saft ist auch nicht "schlecht" und lief bisher auch ohne Problem in meinen 4-mix Motoren, ohne dass es bisher zu Problemen gekommen ist. Die betreffen wohl eher Heavy Duty User.

Das "neue" 2-T Öl von Aspen ist eine neue Entwicklung vollsynthetisch, mit deutlich reduziertem Aschegehalt und verbesserter biologischer Abbaubarkeit.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen Full Range Technology
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 12:15 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Nach 10 Jahren kommen die drauf, dass 1:60 zu mager sein soll?
Der Geruch variert auch je nach Vergasereinstellung, mager stinkt´s etwas, fett ist´s besser

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de