Zitat:
Nein, dann ist die Grundviskosität zu niedrig, weil dann über die Kolbenringe gepumpt wird. Die Verdampfungsverluste sind bei modernen Markenölen zu vernachlässigen.
Aber ansonsten ist dein Beitrag gut.
Reine Theorie, welches Öl dünnflüssiger sein wird.(Grundvisko zu niedrig)
Man nehme Wasser, das hat bei allen Temperaturen die gleiche Visko.
Man nehme 5w-30 und man merkt dass dieses Öl deutlich dünnflüssiger bei Kälte ist, als ein 5w-40 obwohl beide Öle die 5 haben.
5 bezieht sich auf 40°, 30/40 auf 100°
Wenn ich also ein 5w-30 im Auto habe habe ich in der Kaltstartphase und auch während der ersten 10 min und im Winter deutliches SpritsparPotential.
Da die Kennline von 5w-30 deutlich flacher ist besteht somit die Möglichkeit dass das Öl bei Temperaturen über 100° nicht so sehr ausdünnt, als ein 5W-40.
Fazit wäre also in dem Fall, dass 5w-30 das bessere Grundöl hat und somit noch dickflüssiger bei totaler Hitze ist.
Gleichbleibende HTHS Werte aus dem Datenblatt der Ölhersteller bestätigen also gleiche Schmierfähigkeit bei 150°, leider fehlt da die Angabe zur Visko.
Und wenn man noch einen Schritt weitergeht dann merkt man dass die guten 5w-40 Öle eigentlich schon fast 5w-30 Öle sind,
dh. die Kinematische Visko von vielen 5-40er Ölen entspricht einem "5W-35", und viele 5w-30 Öle einem "5w-32" Öl
Daher ist ein Auto Öl in 5w-30 mit HTHS Wert:3,5 bestimmt nicht dünnflüssiger bei Betriebstemperatur als ein Rasenmäheröl oder eben 10W-40.
Einerseits soll man auf die Visko achten anderseits ist die Kenngröße aber auch nicht aussagekräftig,
Viskoangabe bei Mineralölen ---> wichtig,
bei HC Ölen und synthetischen Ölen sind die anderen Eigenschaften wichtiger als die Viskoangaben!