Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 11:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
den möchte ich hier auch nicht haben. Scheint wohl ein Warmlandmodell zu sein,
wenn er mit SAE30 bei unter 45 Grad kaputt geht.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 16:58 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Deinen Rasenmäher möchte ich haben, wenn der Vollgas die Drehzahl von einem Pkw bringt.
Mmh,
also laut Kawasaki Werkstatt-Handbuch liefert der kleine 600ccm 2-Zylinder immerhin 3.6oo U/min ab. Mein alter Benzin-Motor im Auto schaffte 6.2oo U/min. Der Diesel im aktuellen Auto bringt es auf 4.4oo U/min.
Der 1-Zylinder im Motorrad bringt es auf 7.5oo U/min maximal.

Nur ist der Rasenmäher-Motor der einzige von denen, der luftgekühlt ist. Die anderen haben alle Wasserkühlung, um die Motortemperatur in Grenzen zu halten. Bei grob 120°C dürfte sich wohl jedes Öl so langsam in seine Bestandteile zerlegen?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Zuletzt geändert von cbk am Sonntag 22. Juni 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 17:00 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Hallo,
den möchte ich hier auch nicht haben. Scheint wohl ein Warmlandmodell zu sein,
wenn er mit SAE30 bei unter 45 Grad kaputt geht.
Moin Roxin, da steht aber 40°F. Dir ist der Unterschied zwischen °F und °C bekannt? ;)

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 21:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Moin Roxin, da steht aber 40°F. Dir ist der Unterschied zwischen °F und °C bekannt? ;)
Ne, ne, imText steht 45 Grad C.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 21:40 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Ah... na, ich habe auf das Diagramm geguckt und da kann man sehen, daß es mit SAE 30 erst ab 40°F losgeht.

Aber der erste Satz im Handbuch ist in meinen Augen eh viel entscheidender:
"Der Motor wird von Briggs & Stratton ohne Öl geliefert. Vor dem Motorstart Öl einfüllen."

Ich möchte nicht wissen wie viele neue Rasenmäher gehimmelt wurden, weil versucht wurde sie trocken zu starten. Bedienungsanleitungen werden doch total überbewertet. :hihi:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 21:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Ich sehe da nur einen Tippfehler. Wenn man den Text liest erkennt man das die Temperatur im falschen Block steht.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. September 2013, 22:02
Beiträge: 251
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf
Nabend,
Zitat:
Ich sehe da nur einen Tippfehler. Wenn man den Text liest erkennt man das die Temperatur im falschen Block steht.
hmmm stimmt...interessant :mrgreen:
btw, ich bleib dabei....der karren muss auch im winter ran (schnee räumung, falls der winterdienst pennt)
Mfg Rostiger

_________________
Für Samstag-> Hitachi CS40EM
Für Sonntag-> Silky Sugoooooi 420mm (die Nachbarn sind Glücklich)
Mal was Leises-> Hitachi C18DSL (Akku Handkreissäge)
Für Zwischendurch-> Timbertech (alias Hongkong Sense) 3Ps FS
WS Presse 20T-> alias "Rockefeller"
Firmenprojekte+Vorstellung: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=71604


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 08:37 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2013, 19:38
Beiträge: 16
Wohnort: 06406
So ein üblicher Rasenmähermotor macht ~3000 Umdrehungen,
die kleinen Schnittbreiten 40cm eher noch 3200/3300,
die größeren um die 50cm eher 2800.
An 2 von 3 Rasenmähern bei uns im Haushalt, ist die Drehzahl fest eingestellt und nicht regelbar.
Anmachen und losmähen.
Alles schön über Fliekraftregler oder Windfahnenregler im Kühlluftstrom.

Ohne jeglichen Ölwechsel/Ölkontrolle liegen, laut Händleraussage, die Haltbarkeiten meist bei 4-8 Jahren,
bei privater Nutzung, abhängig von Grundstücksgröße, Motortod meißt durch Ölmangel oder anderen techn, Defekt.
Dann wird neu gekauft, ich könnt mir das nicht leisten, aber es gibt sie, diese Leutchens.

_________________
Bin kein Holzwurm, nur Grundstückseigner, ~3000m² + ~1300m².
Honda UMK 435 UE ET
Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 07:39 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
halten wir also fest:
SAE Klassen sind im Jahr 1911 entstanden.
Zu Hitlers Zeiten wurde dann noch SAE HD (heavy duty Öl) eingeführt.
Einbereichsöle,
Grundöl enspricht der Visko SAE 30 = 30

Mehrbereichsöle (KFZ) Bsp 5W-30, 5w-40, 10w-40, 15W-40, usw usw....

Mehrbereichsöle (Argi Landwirtsch) 10W-30
wobei da dann diese Öle zeitgleich als Getriebe oder Hydrauliköl verwendet werden kann.

Mehrbereichsöle (Motorräder) haben eventl auch andere Eigenschaften da event. Getriebe und Kupplung geschmiert wird.

Besonderheit Mehrbereichsöl!
Das Grundöl ist z.B bei einem 10W-40 ein SAE 10 Öl welches durch Additive im hohen Temperaturbereich die Eigenschaft eines SAE40 Öles erreicht.
Ist das Additiv verbraucht hat man ein SAE10 Öl im Mäher, daher wird geraten ein Synthetisches Mehrbereichsöl zu nehmen, welches nicht so schnell verscheißen soll, ohne die Visko zu ändern.

Stand Heute ist eigentlich die Viskoangabe beim Öl nur noch ein Kennwert, welches die Mindestvisko vorgibt.
Mit wie gut das Öl schmiert und welche Eigenschaften es hat hängt nicht mehr von der Visko ab sondern eben wie das Öl aufgebaut ist.
Hat man ein Mineralöl, oder ein Teilsyntetisches Öl oder hat man ein Vollsynthetisches Öl oder sogar ein HC Öl.
Wie hoch liegt der Hths Wert, und der Flammpunkt?
die heutigen kostengünstigen besten Öle sind HC Öle, erreichen eigentlich die Performance eines Vollsynthetischen Öles.
Einzige was beim Rasenmäher zählt ist also Temperaturbeständigkeit, da im Sommer gemäht wird und Motor luftgekühlt ist.

Der Rasenmäher ist also ideal um sein Automarkenöl auf Performance zu testen, ist der Ölverbrauch hoch hat man ein "schlechtes Motorenöl")
Als Entscheidungslevel sollte man also Minimum API Klasse SJ/SL oder eben gleich SM oder SN nehmen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 07:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
halten wir also fest:

Der Rasenmäher ist also ideal um sein Automarkenöl auf Performance zu testen, ist der Ölverbrauch hoch hat man ein "schlechtes Motorenöl")
Nein, dann ist die Grundviskosität zu niedrig, weil dann über die Kolbenringe gepumpt wird. Die Verdampfungsverluste sind bei modernen Markenölen zu vernachlässigen.

Aber ansonsten ist dein Beitrag gut.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 20:36
Beiträge: 227
Wohnort: Taunus
Zitat:
Für einen Rasenmäher "reicht" ein Einbereichsöl SAE30, bei 5 Grad und darunter wird wohl keiner Rasen mähen.
Oh doch! Nicht weil das Gras gewachsen wäre, sondern weil Blätter draufliegen. Gegen Ende November bei 4°C gibt das beim Starten einen schön langen Arm mit SAE 30-Öl. Bei SAE 10W-40 geht das viel leichter. Die Blätter werden so gleich gehäckselt und kompostieren viel schneller.

Grüße!
Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Mein Motorist meint, dass man gerne SAE30 bei normalen Temperaturen für 4T Kleinmotorgeräte nehmen kann.
Die sind darauf ausgelegt.

Mit SAE 10W40 teilsynthetisch ist man dann auch für niedrige Temperaturen gerüstet.

Niedrigere Viskositätsklassen möchte er dann aber nicht mehr in den Motoren sehen, es sei denn der Hersteller erteilt eine Freigabe.
Eigentlich sei dann der Ölverbrauch zu hoch und die Motoren laufen "unruhiger".
Seine Meinung.

Ich nehme Castrol GTX 10W40 für alle meine Geräte vom Generator über Rasenmäher zum Häcksler.

Tauschen tue ich das Öl bei Neugeräten nach einer Saison, sonst eher alle zwei Jahre. Noch hat sich kein Gerät beklagt.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 07:53 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Zitat:
Nein, dann ist die Grundviskosität zu niedrig, weil dann über die Kolbenringe gepumpt wird. Die Verdampfungsverluste sind bei modernen Markenölen zu vernachlässigen.

Aber ansonsten ist dein Beitrag gut.
Reine Theorie, welches Öl dünnflüssiger sein wird.(Grundvisko zu niedrig)
Man nehme Wasser, das hat bei allen Temperaturen die gleiche Visko.
Man nehme 5w-30 und man merkt dass dieses Öl deutlich dünnflüssiger bei Kälte ist, als ein 5w-40 obwohl beide Öle die 5 haben.
5 bezieht sich auf 40°, 30/40 auf 100°
Wenn ich also ein 5w-30 im Auto habe habe ich in der Kaltstartphase und auch während der ersten 10 min und im Winter deutliches SpritsparPotential.
Da die Kennline von 5w-30 deutlich flacher ist besteht somit die Möglichkeit dass das Öl bei Temperaturen über 100° nicht so sehr ausdünnt, als ein 5W-40.
Fazit wäre also in dem Fall, dass 5w-30 das bessere Grundöl hat und somit noch dickflüssiger bei totaler Hitze ist.
Gleichbleibende HTHS Werte aus dem Datenblatt der Ölhersteller bestätigen also gleiche Schmierfähigkeit bei 150°, leider fehlt da die Angabe zur Visko.

Und wenn man noch einen Schritt weitergeht dann merkt man dass die guten 5w-40 Öle eigentlich schon fast 5w-30 Öle sind,
dh. die Kinematische Visko von vielen 5-40er Ölen entspricht einem "5W-35", und viele 5w-30 Öle einem "5w-32" Öl

Daher ist ein Auto Öl in 5w-30 mit HTHS Wert:3,5 bestimmt nicht dünnflüssiger bei Betriebstemperatur als ein Rasenmäheröl oder eben 10W-40.

Einerseits soll man auf die Visko achten anderseits ist die Kenngröße aber auch nicht aussagekräftig,
Viskoangabe bei Mineralölen ---> wichtig,
bei HC Ölen und synthetischen Ölen sind die anderen Eigenschaften wichtiger als die Viskoangaben!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de