Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 11:08
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Motorsägenlehrgang und unser Kursleiter hat uns gebeten, nicht mehr ein selbstgemischtes Mix zu verrwenden sondern Aspen 2T, da dies nicht so gesundheitsgefährend sei.
Ich habe ien Stihl 029, die schon 12 Jahre alt ist. Kann man so einfach umsteigen ohne Einstellungen vorzunehmen?
Oder sollte man bei dem bisherigen Mix 1:25 bleiben?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen und beste Grüße
fpauen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Erst einmal willkommen. Alle Antworten solltest du mithilfe der Suchfunktion finden.

Sonderkraftstoff, ob Aspen oder etwas ist schonmal ein guter Ansatz :super:

Einstellen wirst du sie schon müssen und evtl. den Brennraum reinigen. Wie viel ist sie denn in den 12 Jahren gelaufen?

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 14:18 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 11:08
Beiträge: 2
In den 12 Jahren ist sie höchstens 120 Stunden gelaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Is ja quasi noch jungfräulich die Maschine ;) , bin zwar kein Stihl-Experte, aber ich denke die Säge kannst du so Umstellen ohne größe Umbaumaßnahmen, würde sie nur so fett wie möglich einstellen (zumindest die erste Zeit, da das Zeug wohl heißer verbrennt als Selbstgemischtes)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen gehe ich davon aus, dass du eine säge nicht richtig einstellen kannst. Falls doch, nehm ichs natürlich zurück. Ich würde an deiner stelle die säge leer fahren, aspen tanken und ab zum händler. Dieser soll sie vor und beim ersten Laufen mit Aspen einstellen. Meist reicht hierfür ein 5er in der Trinkgeldkasse.

Das wär schon alles und es funktioniert.

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 16:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Erstmal garnix verstellen, sondern schauen wie die Säge
mit der aktuellen Einstellung (welche ja nit unbedingt optimal sein muß)
ein paar Tankfüllungen versägen.
Wenn dir natürlich auffällt das sie mit Aspen (oder anderem Sonderkraftstoff) unwillig läuft,
dann flitz einfach mal beim nächsten Fach-Händler vorbei.
Sollte für nen Fünfer in die Kaffeekasse kein Akt sein das umgehend zu erledigen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
1:25 :schreck: du lebst ja schon gesünder wenn du einfach 1:50 nimmst :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8244
Zitat:
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Motorsägenlehrgang und unser Kursleiter hat uns gebeten, nicht mehr ein selbstgemischtes Mix zu verrwenden sondern Aspen 2T, da dies nicht so gesundheitsgefährend sei.
Ich habe ien Stihl 029, die schon 12 Jahre alt ist. Kann man so einfach umsteigen ohne Einstellungen vorzunehmen?
Oder sollte man bei dem bisherigen Mix 1:25 bleiben?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen und beste Grüße
fpauen
gebeten oder sogar vorgeschrieben wie bei uns schon vorgekommen sein soll
egal was mit den älteren Maschienen passiert
nicht selbst erlebt aber öfters gehöhrt
rigeros und kein Wort von wegen nicht ungefährlich einfach ab jetzt
Daß manche Sägen dann schlecht liefen kann ich heute nachvollziehen

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Zitat:
Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem Motorsägenlehrgang und unser Kursleiter hat uns gebeten, nicht mehr ein selbstgemischtes Mix zu verrwenden sondern Aspen 2T, da dies nicht so gesundheitsgefährend sei.
Ich habe ien Stihl 029, die schon 12 Jahre alt ist. Kann man so einfach umsteigen ohne Einstellungen vorzunehmen?
Oder sollte man bei dem bisherigen Mix 1:25 bleiben?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen und beste Grüße
fpauen

also 1:25 ist schon ein dickes zeug ...wenn du keine grösseren ablagerungen im brennraum hast dann dürfte die umstellung aber kein problem sen . einfach mal tank leer machen aspen rein und mal etwas sägen . wenn sie standgas hat und auch obernraus nicht zu sehr hochdreht ist alles ok , wenn du das gefühl hast dass sie zu hoch dreht dann lieber mal zum händler zum einstellen .

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Aspen 2T
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 11:32 
Offline

Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:11
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Hallo,
ist normalerweise kein Problem.
Geh zum Händler, kauf ihm einen Kanister ab und frag ober er dir die Säge gleich noch drauf einstellen kann.
Sollte dann im Preis vom Sonderkraftstoff enthalten sein. :mrgreen:
Kannst auch mal durch den Auslass in den Zylinder schaun (oder schaun lassen) ob sich da eventuell etwas an Ölkohle abgelagert hat.
Zuviel Ablagerungen können (müssen aber nicht) beim umstellen zu Problemen führen. Bei der Angabe der Lauftzeit deiner Säge,
sollte es aber keine Rolle spielen.
Gruß Michi

_________________
http://www.forstbedarf-ramspeck.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de