Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 20:53 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Hallo,

wenn man ein zu mageres Gemisch in der Säge fährt, ist eine ausreichende Schmierung nicht mehr gewährleistet, der Verschleiß steigt an und früher oder später kommt es zum Kolbenfresser.

Soweit, so klar.

Aber was passiert, wenn ein zu fettes Gemisch gefahren wird? Damit meine ich jetzt nicht soviel Öl, dass der Motor nicht mehr startet. Sagen wir mal, man nimmt das Doppelte der vorgegebenen Ölmenge oder das dreifache.

Was wären die kurz- und langfristigen Folgen?

Ich würde vermuten, dass der Motor schlechter läuft, da die Zündwilligkeit abnimmt, dass es stark qualmt, da zuviel Öl verbrannt wird und dass der Motor innerlich aufgrund von Ablagerungen verdreckt.

Gibt es andere oder weitere Folgen?

PS: Ich habe es nicht ausprobiert, ich will es nicht probieren und ich kenne niemanden, der es macht oder machen will. Die Frage stelle ich rein aus technischem Interesse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 21:08 
Ein umgangsprachlich fetteres oder mageres gemisch hat nix mit den öl zu tun... sonder luft kraftstoff gemisch... wenn du nur aufs öl hinaus eillst 1 zu 20 läuft auf jedenfall noch. Qualmt halt stark u versift da das öl nucht mehr verbrant werden kann. Sonst passiert da nix. Die lager freuen sich der auspuff nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 21:09 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
eieie, das wird auch einen trhead geben.

1. Du bist begrifflich nicht klar! Zu fett heisst zu viel Benzingemisch, zu wenig Luft im Brennraum, Du meinst aber jetzt erstmal nur zu viel Öl im "Benzingemisch"

2. Wie Du schon sagst, massive Ölkohleablagerungen, Gefahr durch mechanische Beschädigung wenn davon Bruchstücke zwischen die sich bewegenden Teile gelangen.

3. Ein zu fettes Gemisch im Sinne von 1 kann imho auch Schäden verursachen durch "Abwaschen" bzw Verdünnen des zähen Ölfilms an der Zylinderwand, der sich ja erst bei der korrekten Verbrennung dort abscheidet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Haust du zu viel Öl in den Sprit qualmt es mächtig und über mehr Ölkohle verdreckt der Motor. Tut also weder dir (Abgase) noch dem Motor gut.

Ist der Vergaser zu fett eingestellt, ist es ähnlich, je nach Ausprägung geht dann direkter schon die Leistung runter.

Und wie gesagt - die Abgase - solltest nur noch bei windeigem Wetter arbeiten :groehl: ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Muss echt sagen, als Simson fahrer :mrgreen:
Meine will 1:33 haben. Ich habe Leistungsmässig keinen Unterschied bemerkt von versehentlich 1:50 und 1:33. Hat mich echt erstaunt. Zum Einfahren wird 1:25 empfohlen - man sieht dann aber mit mineralischem Öl nichts mehr im Spiegel.
Modernes Smokeless Öl, oder das synthetische von Stihl halten Ablagerungen in Grenzen würd ich sagen.
Gut bei Sägen siehts vielleicht anders aus. Aber mich hat erstaunt, wie unproblematisch 1:33 ist.
Nach nem Jahr war mit Smokeless Öl der Aufpuff innen eigentlich recht sauber.
Also es schadet auf alle Fälle nichts, wenn man auf 5 Lieter nen Fingerhut mehr Öl dazugibt.

Man muss sich schlau machen, denn zum bespiel meine ältere Stihl will 1:40 haben.
Nimmt man dann die Dosierung der Stihl Ölflasche, ists 1:50, also zu wenig Öl.
Die neuen wollen wohl alle 1:50.



Hab meinem Dad mal Sprit angemischt und mich dabei wohl verschätzt... Es war Luftlinie vielleicht 3km entfernt (im Wald), liegt in nem Tal, hab aber genau gesehen, wo er grad arbeitet. Das war wohl zu viel :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 23:34 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Ja, sorry für die ungenaue Formulierung. Ich meine in diesem Fall mit "fettem Gemisch" zuviel Öl im Sprit.

Also meine Säge verlangt laut Anleitung ein 1:33 Gemisch. Qualmt aber im normalen Betrieb nicht, nur am Anfang beim Kaltstart.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 23:50 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Na ja ich glaube, das wird hauptsächlich weger dem oberem Pleulauge mit so viel Öl vorgeschrieben.
So ne Kolben und Zylindergeschichte läuft eigentlich problemlos mit 1:50.
Jedenfals mehr als 1:33 würd ich dann nicht geben, das ist eh schon auf der sicheren Seite, mehr macht keinen Sinn.

Wasn das für ne Säge? Klassiker?
Bin von 1:50 ausgegangen. Also eine 1:50 Säge kannst du meiner Meinung nach problemlos mit 1:40 fahren. Aber ne 1:33 wollte ich dann nicht mit 1:25 fahren, ist ein wenig viel.

Wobei meine Baumarktmotorsense will 1:25 :KK: Hab die auch schon öfters mit 1:40 betrieben, das von der Säge übrig war, bei der wars mir immer wurscht. Die ist mitlerweilen auch schon über 10 jahre und klappert noch nicht.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2014, 12:56 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Nö, kein Klassiker. Eine McCulloch CS 350. Laut Anleitung mit Universal Outdoor Accesoire Zweitaktöl 1:50 mischen und bei allen anderen Zweitaktölen 1:33. Da ich das handelsübliche Liqui Moly Zweitaktöl verwende, habe ich 1:33 gemischt. War auch der Meinung, dass in Tick mehr weniger schaden kann als zu wenig Öl.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Folgen bei zu fettem Gemisch
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2014, 13:09 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Bei gscheitem Öl kannst 1:50 fahren, wie´s auch in der Betriebsanleitung steht! Jede Andere Husqvarna verlangt genauso 1:33, wenn´s kein LowSmoke oder ähnlich ist. Aspen ist 1:58 gemischt und macht auch keine Probleme.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de