Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 11:39
Beiträge: 3
Hallo liebe leute,

habe seit gut 2 Jahre eine Dolmar PS5105 im Betrieb. Habe bisher immer den Sprit selbst gemischt.

Nachdem ich letztes Jahr einen Motorsägenkurs besucht habe und dort die Vorteile des "biosprits" erläutert wurden (zwecks abgase etc.)auch der örtliche Händler meine Vertrauens mir nahe gelegt hat darauf umzusteigen habe ich mir letzte woche einen Kanister davon gekauft.

Jetzt wo ich den ersten Tank davon in größter mühe aufgearbeitet habe dachte ich mir, "hier stimmt was nicht".

Die Motorsäge geht prinzipiell wenn man vom gas runter geht aus. Manchmal tuckert sie im Leerlauf mal 10-15 Sekunden aber geht definitiv nach kürzester Zeit aus. Das ist mir beim alten Sprit nie passiert, da lief sie immer 1a!

Würde mich über ein paar Tipps oder Ratschläge zu diesem Problem freuen!

MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:08
Beiträge: 3169
Wohnort: Wolfenbüttel
Wenn du auf Biosprit umgestellt hast muss du den Vergaser nachstellen bzw nachstellen lassen!!!!!

_________________
Grüße Tobi

Habe Sägen von :stihl: :Husky: :dolmar: :solo: :MAC:
Aktuelles Projekt: Eigenbausägewerk
Hompage von mir und meinem Mitholzer: http://holzteam-wf.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Leerlaufdrehzahl erhöhen. Läuft sie denn sonst normal? Wenn nein, muss sie komplett eingestellt werden. Kannste beim händler fürn 5er in die Kaffeekasse machen lassen.

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Beiträge: 1081
Wohnort: in der wunderbaren Börde
Stell die Säge ordentlich ein oder lass es gegebenenfalls machen.
Meist nur Standgas und L-Schraube etwas nachstellen und dann läuft sie :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 11:39
Beiträge: 3
Läuft beim sägen völlig normal. das Problem besteht wirklich nur sobald man gas nachlässt und sie im Leerlauf ist. dann geht sie zu 90% sofort aus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Biosprit? Wohl eher Alkylatbenzin, oder?
Nur Leerlaufdrehzahl anpassen wird sicher schief gehen, wegen magerer Verbrennung, etc.
Aber mit der Suchfunktion hättest gleich mehr erfahren.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 14:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 11:39
Beiträge: 3
die genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Hier nennts jeder geläufig "biosprit" steht irgendwas von synthetik drauf.

Ich werds am Montag mal zum Händler bringen und einstellen lassen. Vielen dank für die vielen und schnellen antworten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 15:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,

wenn die Maschine schon länger mit selbstgemischtem Treibstoff benutzt wurde ist noch noch überprüfen ob im Brennraum Ablagerungen vorhanden sind. Diese sollten entfernt werden weil diese sich bei der Umstellung auf Sk. lösen und Schäden an Kolben und Zylinder verursachen können.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de