Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 21:10 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:06
Beiträge: 5
Wohnort: MIL:
Hallo wollte mich erst mal kurz vorstellen bin neu hier bin der dome und grüße euch ....

Nun zu meiner frage habe jetzt schon öfter gehört das ich für die stihl ms 311 das benzin von stihl tanken sollte die mischung ist ja 1:50 da die säge aber noch neu und unbenutzt ist habe ich mir sagen lassen das ma ne neue säge es erste mal etwas fetter laufen lassen sollte weil der block noch nicht eingelaufen ist ...

muss man bei der ms311 des 1:50 benzin benutzen wegen dem 2mix motor oder verträgt die auch fettere mischungen z.B 1:35 und sollte ich des benzin von stihl fahren oder kann ich auch selbst mischen ????????

über Antworten würde ich mich sehr freuen :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 21:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
FETT hat nix mir dem Gemisch zu tun!
Und das n Zweitakter zu Anfang mehr Öl im Sprit braucht ist Quatsch!
Kannst von Anfang an 1:50 oder eben Alkylatbenzin (Stihl Motomix, Aspen 2T, Finko Green 2T, u.v.A.) tanken!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Fett und mager bezieht auf den prozentualen Anteil von Sprit in der angesaugten Luft. Dies kann man über die Stellschrauben am Vergaser regulieren, muss man aber nicht. Auch würde ich eine neue Maschine gleich mit Sonderkraftstoff betanken. Hauptnutzen für Gelegenheitsholzer: Lange Haltbarkeit.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 22:11 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:06
Beiträge: 5
Wohnort: MIL:
danke für die schnellen antworten :danke:

frage mich nur warum die neuen stihl jetzt alle mit 1:50 angegeben sind liegt des an den 2mix motoren ????

weil ich kenne nur mischungen von 1:25 bzw 1:30 deswegen hat mich des mit 1:50 gewundert ....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Willkommen im 20 Jahrhundert!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 23:38 
Völliger quatsch eure aussage...
Bei stihl u co mag das vill stimmen ohne mehr öl zu fahren etc weil dort extra keine übermaße genommen werden. Die motoren sind dazu keine hochleistungszweitakter.
Ein hochleistungszweitakter der zb 15 bis 20 ps leistet hat ganz andere fertigkeit tolleranzen benötigt zwingend eine einlaufphasse u mehr öl. Ich baue tgl diese motoren diese werden extra vorabgstimmt fetter u nach einlaufzeit auf 1.40 auf den p4 abgestimmt.
durch die mehrleistung ist hier andere wärme entfaltung welche auch mehr öl benötigt.
Ich hasse hier immer dieses getuhe!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 05:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Was bist du denn fürn Knaller???

Wir sind hier in einem Motorsägenforum!
Da geht es um Zweitaktmotore in eben solchen Geräten.
Da gibt es KEINE Hochleistungsmotoren!!!!
Wenn du das hier hasst dann bitte doch Rainer darum das er dich löscht!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Willkommen im 20 Jahrhundert!

7
du hinkst aber auch ein paar Jahre hinten nach :Vertrau mir: :groehl: :groehl: :groehl:

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 06:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
FETT hat nix mir dem Gemisch zu tun!
Und das n Zweitakter zu Anfang mehr Öl im Sprit braucht ist Quatsch!
Kannst von Anfang an 1:50 oder eben Alkylatbenzin (Stihl Motomix, Aspen 2T, Finko Green 2T, u.v.A.) tanken!!!
Zitat:
Völliger quatsch eure aussage...
Bei stihl u co mag das vill stimmen ohne mehr öl zu fahren etc weil dort extra keine übermaße genommen werden. Die motoren sind dazu keine hochleistungszweitakter.
Ein hochleistungszweitakter der zb 15 bis 20 ps leistet hat ganz andere fertigkeit tolleranzen benötigt zwingend eine einlaufphasse u mehr öl. Ich baue tgl diese motoren diese werden extra vorabgstimmt fetter u nach einlaufzeit auf 1.40 auf den p4 abgestimmt.
durch die mehrleistung ist hier andere wärme entfaltung welche auch mehr öl benötigt.
Ich hasse hier immer dieses getuhe!!
Ihr redet aneinander vorbei - wenn man die Beiträge synchronisiert, passt ja alles ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 07:21
Beiträge: 133
Hi

Bervor MANN einen neuen Motor startet immer Zündkerze raus und zweimal kurz wd40 reinsprühen.Dann ohne Zündkerze ein paar mal probieren zum Starten damit sich das Öl an den Zylinderwänden verteilt. Dann erst Sprit und Öl rein und dann warmlaufen lassen und ein paar leichte Schnitte durchführen. Mischungsverhältnis sollte so sein wie immer betankt wird da sonst der Händler wenn er diese Schritte für dich übernimmt die Motorsäge falsch einstellt .

Mfg hias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Willkommen im 20 Jahrhundert!

7
du hinkst aber auch ein paar Jahre hinten nach :Vertrau mir: :groehl: :groehl: :groehl:

lg Richard
Also vieleicht habe ich mich falsch ausgedruekt aber ich erinnere mich daran das schon in den90'ern des ltzt. Jahrtausends 1:50 normal war...

;)

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:06
Beiträge: 5
Wohnort: MIL:
also ich hatte bis jetzt noch keine stihl und deshalb englische bzw americanische marken und die sollte man mit 1:25 betanken stand so zumindest immer in der anleitung

meine timber pro cs 5800 z.B 1:25

aber da die jetzt leider am ar.... ist habe ich die schnauze voll von günstigen sägen und dachte mir jetzt muss ma was brauchbares her und da stihl ja eh ne sau gute marke ist dachte ich mir kann ich nix falsch machen mit ....

ich hatte mir halt gedacht das zum brennholz machen nix teures her muss aber naja lang gehalten hat die timberpro leider nicht denn die schraube zum kettenöl einstellen sitzt im alugehäuse und die ist kaputt bekomme kein kettenöl mehr und die läuft an der stelle leider aus zwar nicht viel aber öl bekomme ich keins an die kette ...

da ich mit stihl leider noch keine erfahrung machen konnte wollte ich halt mal fragen warum 1:50 und was es mit diesen 2mix motoren auf sich hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 15:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Deine timberpro ist ne Chinasäge...

Da steht immer 1:25.
Könntest aber auch problemlos mit 1:50 fahren.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Hi

Bervor MANN einen neuen Motor startet immer Zündkerze raus und zweimal kurz wd40 reinsprühen.Dann ohne Zündkerze ein paar mal probieren zum Starten damit sich das Öl an den Zylinderwänden verteilt.

Mfg hias

Neue Motorsägen sind im Werk schon mal probegelaufen und dabei gewiss nicht geschont worden. Man kann also davon ausgehen, dass auch ein minimaler Schmierfilm vorhanden ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass im Werk einer WD 40 in den Zylinder sprüht.... :hihi:

Die Komponenten sind mit Sicherheit schon ölig, bevor der Motor zusammengebaut wird.

...abgesehen davon besteht WD 40 zum größten Teil aus Petroleum, was mehr als Lösungsmittel denn als Schmierstoff wirkt. Die Schmierwirkung hält sich in engen Grenzen.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Zuletzt geändert von gr_nagus am Mittwoch 23. Juli 2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 16:54 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 16:06
Beiträge: 5
Wohnort: MIL:
ok hm auf jeden fall denke ich das es sich net rentiert die timberpro zu reparieren

da die schraube im alugehäuse abgerissen ist ....

der block läuft noch perfekt power hat die auch 3,5ps


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 14:36
Beiträge: 889
Zitat:
Willkommen im 20 Jahrhundert!

7
Wir leben im 21. Jahrhundert :pfeifen: Im 20. Jahrhundert war 1:25 und dergleichen noch üblich....
:mrgreen:

_________________
:stihl: 090G, BL, 08S, FS 08S, Contra, 460
:dolmar: 111, 115, PS 52, 122, 133
:MAC: MAC 15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 18:07 
Online

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
sagen wir mal so, das mit der abgerissenen Schraube im ALU Gehäuse kann Dir bei der Stihl 311 zum Glück nicht mehr passieren :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Willkommen im 20 Jahrhundert!

7
Wir leben im 21. Jahrhundert :pfeifen: Im 20. Jahrhundert war 1:25 und dergleichen noch üblich....
:mrgreen:
Also ich kann mich noch an die 90'er des vorrigen Jahrtausends erinnern wo schon 1:50 die normale Dosierung war und 1:100 propagiert wurde! Ich finde es beaengstigend das Ihr erst seit diesem Jahrtausend (21.) diese Veraenderung registriert habt....

;)

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 18:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
seit diesem Jahrtausend (21.) ....
Seven, Du bist uns einfach zu weit voraus. Das 21. Jahrtausend kommt erst in knapp 18000 Jahren, ob wir uns dann noch Gedanken über Gemisch machen müssen :?:

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl ms311
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:hihi:

Der geht auf mi

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de