Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 12:31 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 19:49
Beiträge: 36
Liebe Forenten !

Vorweg verwende ich nur Bioöl.
Für eine Oltimersäge welche ich nur für Probeläufe verwende habe ich nun ein Synth. Öl
einer bekannten Marke bestellt (Sollte die nächsten Jahre abgefüllt bleiben)
Wenn ich den Kanister umdrehe ist ein schwarzer Bodensatz sichtbar.
Abfülldatum ist erst ein bar Monate aus, das Gebinde war original verschlossen.
Nach schütteln bleiben Schwebstoffe über.
Kennt wer diese Eigenschaft und ist dies normal.
Im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Danke im vorraus
Fichtennadel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Weiss auch nicht was das ist. Ich habe oft so einen "Schleim" am Boden. Ich bin immer davon ausgegangen das das die "Haftsubstanzen" sind.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 19:49
Beiträge: 36
Zitat:
Weiss auch nicht was das ist. Ich habe oft so einen "Schleim" am Boden. Ich bin immer davon ausgegangen das das die "Haftsubstanzen" sind.

7
Nach Aufschütteln bleiben schwarze feine Schwebeteile über.
Es ist eigentlich jedes Gebinde welches ich gesehen habe betroffen.
Muß ich wohl durch eine Filtertüte laufen lassen um den Filter nicht zu verstopfen.

g. fichtennadel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Habe erst jetzt gesehen das Du Syn Öl benutzt. Da gehe ich davon aus das das klassisch recylceltes Motoröl ist! Da bleiben beim Filtrierprozess(soweit ich verstanden habe wird das Dino/Syn Kettenöl einfach aus Motoröl durch filtriren gewonnen) einfach etwas übrig.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Kenne ich auch vom :stihl: Öl scheint normal zu sein. Fließt immer noch gut und verklebt nicht.

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 20:59 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 19:49
Beiträge: 36
Zitat:
Kenne ich auch vom :stihl: Öl scheint normal zu sein. Fließt immer noch gut und verklebt nicht.
Ist das gleiche Öl welches ich meinte, nur das Irritierende ist das diese Schwebstoffe sich nicht auflösen und sich als
winzige schwarze Pünktchen ausfiltern lassen.
Bin fürs erste mal beruhigt, es ist jedoch sehr interessant das dies außer Dir noch niemanden aufgefallen ist, da dieses
Öl ja nicht billig ist und sehr gerne von Oldtimerfreunde zur Dauerlagerung verwendet wir.
Dieses Öl ist übrigens in Österreich nicht erhältlich.

Danke für deine Antwort
fichtennadel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2014, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Winzig sind die Dinger bei mir nicht bei mir hat sich am Boden eine ganz dünne schwarze Schicht gebildet. Die dann ganz am Schluss wie ein großes Blatt herausfällt.

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2014, 10:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Komisch, bei mir ist das nicht der Fall. Weder beim Stihlöl noch beim Divinolkanister.
Hast du eine Chargennummer?

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2014, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hi,

das ich kenne vom Stihl Öl auch. Hatte ich bisher bei 2 Kanistern unterschiedlicher Charge beobachtet, deren Haltbarkeit noch mindestens 6 Jahre war. Da ich für den Wald neben der Tankfüllung noch einen weiteren Liter in einer Kunststoffflasche mitnehme, fülle ich dies immer vorsichtig um. Da es sich aber in meinem Fall um wirklich feine Schwebstoffe (dauert lange, bis sich diese nach dem Schütteln wieder abgesetzt haben) handelt denke ich, dass diese auch anstandslos durch den Ölfilter hindurch gehen.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2014, 00:52 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
hatte ich anno 2001-2003 auch immer beim Stihl Kettenöl (dem mineralischen).
In den Flaschen und im Tank der Säge. Also war wahrscheinlich schon immer so?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz im Syntkettenöl
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2014, 07:58 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 19:49
Beiträge: 36
Zitat:
Komisch, bei mir ist das nicht der Fall. Weder beim Stihlöl noch beim Divinolkanister.
Hast du eine Chargennummer?
Fülldatum 04.12.13 08.26.27
Ablaufdatum 04.12.20
Chargennummer selbst ist keine vorhanden

Gruß
Fichtennadel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de