Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2014, 15:59 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:39
Beiträge: 142
Hallo,
ich bin etwas unsicher. In der Beschreibung steht, dass man 1: 25 Gemisch nehmen soll.
Andere sagten, dass auch der Motomix von Stihl geht.
Dieser geht natürlich. Aber ist da auch eine Gefahr für die Maschine? Eine ist mir schon einmal hops gegangen. Einfach blockiert.

Bitte nur kurz ja oder nein. Am liebsten ist mir natürlich das bisher genutzte Motomix (1:40?)
Da bekomme ich die Maschine gut an. Man braucht ohnehin viel mehr Kraft als für die MS85T, z.B.

Danke, Rolf

_________________
Da das Waldsterben gestorben ist, nehme ich mich des ebenfalls nicht sterbenden Weltklimas an, (die durchschnittliche Globaltemperatur ist seit 15 Jahren unverändert, trotz ! höherem CO2-Ausstosses !Rubrik "Klima-Wahrheiten". Euro und anderes aus Politik, Gesellschaft http://www.rennwald.de
Stihl MS 009,
+MS 015
+MS 028
Stihl FS 85
+ FS 85 T mit Schere, Säge +
+ FS 160
+E 14
+KM 90 R Kettensäge, Dickicht + Heckenschere
Fuxtec Multitool 4 in 1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2014, 16:06 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Nein, nimm 1:50 o. SK - ist bei den heutigen qualitativen guten 2 Takt ölen kein problem ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 09:22 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
man kann nicht immer sagen dass überall 1:50 geht, wer einen Motor hat der gut konsturiert ist, dem genügen auch die 1:50 im Sprit.
Allein die Qualität des Öls für die Ölmenge verantwortlich zu machen ist nicht immer ausreichend.

ein schlecht konstruierter Motor hat mehr Abgase und kann auch mehr Öl benötigen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 10:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Kommt auch auf die Zylinderbeschichtung an - bei Chrom würde ich die Suppe etwas fetter anmischen...

Wenn der Hersteller der Ansicht wäre, seine Motörchen vertragen auch 1:50 (mit dem entsprechenden Öl), dann würde er das auch so angeben, wäre ja ein zusätzliches Verkaufsargument.

Es gibt wiederum auch Öle, die zu 1:25 gemischt werden müssen (auch von Stihl :schreck: ). Das Zweitaktöl besteht ja nicht nur aus dem Öl, sondern zusätzlich aus einem Verdünnungsmittel und weiteren Bestandteilen. Ohne Vorverdünnung wäre das Abmessen beim Mischen wohl problematisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
nimm Motomix oder einen anderen SK,
das Mischungsverhältnis ist dabei egal

wenn die Mühle "durch" ist kauf dir was anständiges oder
lass den Gärtner deines Vertrauens etwas verdienen ... :groehl:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flux 4 in1 unbedingt 1:25 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:39
Beiträge: 142
Danke an alle.
Und alle haben auf ihre Art recht.
Auch Hotzenwaldlogger. Denn der hat gut gelesen. Eine Fuxtec ist mir nämlich hops gegangen.
Aber ich habe noch 2.
ich muss halt doch einmal 1:25 probieren. Hoffe, dass die Maschine nicht noch mehr Kraft zum anwerfen braucht.
Ich bin nämlich 83, das Grundstück hat 50 Ar, bei einem Höhenunterschied von 60 meter. Deshalb zur Schlussbemerkung von Hotzenwaldlogger: Gut gemeint. Aber wie teuer muss wohl heutzutage ein Gärtner des Vertrauens sein? In der Stadt geht das nicht für 14 €/Std.
Dafür habe ich genügend fleissige Wildschweine. Aber sie bearbeiten nur den Boden.

Noch zur Maschine: Sie ist wirklich viel stärker als all meine Stiehls. Und auch sonst keine meckernde Diva, wenn sie arbeiten soll. Sie läuft z.B. beim Start auch mit gezogenem Choke weiter und gibt genügend Zeit zum öffnen.

Gruß
Rolf

_________________
Da das Waldsterben gestorben ist, nehme ich mich des ebenfalls nicht sterbenden Weltklimas an, (die durchschnittliche Globaltemperatur ist seit 15 Jahren unverändert, trotz ! höherem CO2-Ausstosses !Rubrik "Klima-Wahrheiten". Euro und anderes aus Politik, Gesellschaft http://www.rennwald.de
Stihl MS 009,
+MS 015
+MS 028
Stihl FS 85
+ FS 85 T mit Schere, Säge +
+ FS 160
+E 14
+KM 90 R Kettensäge, Dickicht + Heckenschere
Fuxtec Multitool 4 in 1


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de