Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 20:50 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:21
Beiträge: 87
Wohnort: Wahrenholz
Ich fahre Dolmar Biotop, bin damit sehr zufrieden.

_________________
:gta26:
:stihl: MS 462CM-VW, MS 034S,MS 261CM-VW, MS 241C, MS 180, HT 135, SH 86 und FS 120
:dolmar: PB 2524,HT 2360 D,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Haben immer das Stihl gehabt! Aber aus kosten gründen haben wir jetzt seit eineinhalb jahren das storz kettenöl! Könnt nicht sagen das es schlechter ist wie das stihl! Außer deutlich günstiger!



In welchem lagerhaus im süden warst den da???

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich war im Lagerhaus in St. Jakob im Rosental (Drau).
Auf dem Weg nach Kroatien übenachten wir immer dort in der Nähe.

Engel gibt es hier. 1000 Stück für 37,95 EUR:
http://www.labelident.com/Leiterkennzei ... :2730.html

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Um reines Biohaftöl mache ich einen Bogen solange es möglich ist!

Thomas
Mach du mal, ist aber vollkommen unnötiger Spöckes.
Ich hab mittlerweile seit rund 5 Jahren das Bio-Öl von Grüner Jan im Einsatz.
Bisherige Ausfälle: 0
Und das kippe ich genauso in die Oldies wie auch in meine (ehem.) Alltgssägen.
Selbst bei Standzeiten von 1¾ Jahren wie zuletzt die 08S gab es keine Verharzungen
der Pumpe oder sonst was...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Jedem wie es beliebt!
Pro und Contra gibt es eben egal welches Kettenhaftöl
Man nimmt!
Ich habe mich so entscheiden, da ich im privaten
Wald die freie Wahl habe.
In sensiblen Bereichen auf Bioöl umzustellen ist
für mich selbstverständlich und habe ich auch gemacht.
Wir machen auch keinen Flächeneinschlag sondern entnehmen punktweise.
TS Öl wird ja auch abgebaut, dauert nur en bissl länger!

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 12:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,

als Ergebnis kann man doch sagen:
Der Hobbyholzer benutzt ein gutes Marken Biokettenöl. Der Sammler ein mineral.Kettenöl und der Profi bzw.die
Vielsäger das Öl welches für Sie das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 13:10 
Werde zukünftig die Sägen wohl mit Divinol TS einlagern und bei größeren Aktionen besser abbaubares Bio-Öl auf pflanzlicher Basis verwenden (letzte Betankung dann wieder mit D. TS).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 14:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Der Sammler ein mineral.Kettenöl..........
Kann ich so nit stehen lassen.
Weil meine Sägen alle mit Bio-Öl gefahren und auch gelagert werden.
Egal ob Modern, Eisenschwein oder Uralt... :Vertrau mir:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Ich denke, die wichtigste Eigenschaft dürfte der Gehalt an Fettsäuren sein. Wenn in dem Bio Öl keine raffinierten Öle zum Einsatz kommen, wird auf Dauer die Magnesiumlegierung am Öltankgehäuse, wenns halt kein Plastik ist, sichtbar leiden.

Korrodierte Gehäuse Habe ich schon zu genüge gesehen.

Mineralisch ist da unkritisch.

Prüfung: Indikatorpapier leicht anfeuchten und Bioöltropfen rauf. Sauer sieht man dann...

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 17:46 
Huhu.

Also mein ehemaliger Arbeitgeber (städtisches Tochterunternehmen) verwendent nach wie vor das Kettenhaftöl von Liqui Moly mit MoS².
Fragt mich bitte nicht warum mir ist das egal, hab zwar drauf hingewiesen das Bio Öl genauso gut ist,
aber der Furhparleiter/Werkstattmeister wollte nicht zuhören.

Da ich zur Zeit ja als ehrenamtliche "Sturmhelferin" dem GRünflächenamt aushelfe, Ihr kennt hoffentlich alle Pfingsturm Ela, als da bin ich gezwungen
Bioöl zu verwenden. Die sagen "Entweder du nutzt Bio oder du darfst nicht sägen!".

Ich hab auch noch nie Probleme mit Bio-Kettenöl gehabt.
Kenne zwar ein paar "Baumarkt" Chinasägen, die Bio nicht so mögen aber wer will schon son Kappes nutzen wenn man ne Stihl hat.

Also mit Biokettenöl in meiner Stihl hatte ich noch nie probs. Ist im Winter etwas dicker aber nur unwesendlich.
Wird die Fördermenge des Ölpümpchen halt etwas erhöht, hab ja ne Mengenregulierbare.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2014, 22:34
Beiträge: 220
Wohnort: Ebersbach-Bünzwangen
Hallo zusammen,

ich verwende das Bio Kettenöl von Oest und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn die Säge mal ein paar Monate steht gibt's kein Problem.

Gruß Holger

_________________
Mein Werkzeug:

:stihl: MS 251 C-BEQ (35cm)

:stihl: MS 362 C-M (45cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Zitat:
Huhu.

Also mein ehemaliger Arbeitgeber (städtisches Tochterunternehmen) verwendent nach wie vor das Kettenhaftöl von Liqui Moly mit MoS².
Fragt mich bitte nicht warum mir ist das egal, hab zwar drauf hingewiesen das Bio Öl genauso gut ist,
aber der Furhparleiter/Werkstattmeister wollte nicht zuhören.

Da ich zur Zeit ja als ehrenamtliche "Sturmhelferin" dem GRünflächenamt aushelfe, Ihr kennt hoffentlich alle Pfingsturm Ela, als da bin ich gezwungen
Bioöl zu verwenden. Die sagen "Entweder du nutzt Bio oder du darfst nicht sägen!".

Ich hab auch noch nie Probleme mit Bio-Kettenöl gehabt.
Kenne zwar ein paar "Baumarkt" Chinasägen, die Bio nicht so mögen aber wer will schon son Kappes nutzen wenn man ne Stihl hat.

Also mit Biokettenöl in meiner Stihl hatte ich noch nie probs. Ist im Winter etwas dicker aber nur unwesendlich.
Wird die Fördermenge des Ölpümpchen halt etwas erhöht, hab ja ne Mengenregulierbare.
Wenn ein städtisches Tochterunternehmen kein Bio-Kettenöl benutzt... :ohman: das geht doch gar nicht.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wieso soll es nicht gehen?
Ist ja nicht vorgeschrieben das man überall ausschließlich Bio-Öl verwenden muß
(was ich persönlich aber Befürworten würde)...

Und solange da alteingesessene für die Bestellung/Beschaffung zuständig sind,
wird es auf freiwilliger Basis auch kaum ne Änderung geben...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich glaube aber, städtische Unternehmen, Tochterunternehmen, Bauhöfe und öffentliche Einrichtungen sind angehalten, alles für die Gesundheit der Mitarbeiter und für die Umwelt zu tun. Folglich Sonderkraftstoff und Biokettenöl zu nutzen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio-Kettenhaftöl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 22:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Glauben ist nicht wissen.
Solange das nicht vorgeschrieben wird
(ob jetzt auf Kreis-/Stadt- oder Landesebene),
wird es sich auch nit ändern.
Oder aber es kommt mal jemand auf den Posten,
der darüber anders denkt und Pionierarbeit leistet...

Übrigens ist es auch im Forst nicht überall Pflicht...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de