Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 12:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
gestern habe ich im Freien in gebückter Haltung mit eier Stihl Ms 180 ca. 2 Stunden intensiv gesägt.
Die Maschine war mit Motomix befüllt.Während des Sägens war mir keine hohe Abgasbelastung aufgefallen.
Ich habe lediglich kurzfristig, je nach Windrichtung,den Abgasgeruch festgestellt.
Gestern Nachmittag hatte ich bis in den Abend hinein Kopfschmerzen die ich auf die Abgasbelastung zurückführe.
Hat von Euch auch schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 12:22 
Offline
† verstorben 2017
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 17:11
Beiträge: 893
Wohnort: Schwäbische Alb
Ja das kommt wenn man in den abgasen steht, abgase sund halt gift, ist halt so wenn man mit ner Motorsäge arbeitet.



Mfg Marc

_________________
:Husky: 395 (45cm,75cm, 70cm Harvesterschiene)
:Husky: 555 (45cm)
:stihl: MS 261 (40cm)
:echo: CS5501 (45cm)
:echo: CS281WES (30cm)
:SoloRex: (60cm)

Mein Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 12:27 
Servus,

Sonderkraftstoff heisst ja nicht völlig frei von Schadstoffen, zumal hier auch das Motoröl mitverbrannt wird. Der Krafstoff ist lediglich weitgehend frei von Aromaten und Benzol (krebserregend). Kopfweh hab ich noch nicht bekommen, bzw. hab ich oft dann wenn ich zu wenig trinke, was draussen im Wald öfter mal vorkommt.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 12:34 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Mal probeweise mit der 181 sägen könnte besser werden, sind vermutlich die unverbrannten stoffe im abgas,
musst mal in den kanister reinriechen,
bei spritmischung dürfte das aber noch schlimmer sein :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gibt sehr viel wiederspruechliche Information zu diesem Thema. Manche beklagen Kopfweh bei Motomix aber kein Kopfweh bei anderen Sonderkraftstoffen, bei anderen ist es andersrum.

Generel gesprochen wuerde es mich nicht wundern, weil die 180 hat keinen verstellbaren Vergaser und damit ist unklar wie sauber die Verbrennung ist => wieviel Kohlenmonoxid / Kohlendioxid heraus kommt. Kopfweh sind klassische Anzeichen fuer Intoxikation mit diesen Gasen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Die Kopfschmerzen kenn ich...
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 14:08 
Offline

Registriert: Montag 12. August 2013, 15:28
Beiträge: 17
allerdings krieg ich die immer wenn ich den Preis für den Kanister Sonderkraftstoff sehe :schreck:


Soweit mir bekannt gilt für alle Verbrenner: Nur im Freien bei genügend Belüftung und Abstand zum Auspuff.

Ist halt bei der Säge nicht immer so einfach.

Eventuell am besten Pausen einplanen. Ich mache aus diesem Grund nach jedem Stück die Säge aus. Meine Sägen springen so super an das es nicht wirklich viel Aufwand ist.


Gruß Punky

_________________
:stihl:261C-M-VW :stihl:201T :stihl:201T-CM
:MAC:ProMac72


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 14:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Hallo,
in gebückter Haltung mit eier Stihl Ms 180 ca. 2 Stunden intensiv gesägt.
Schonmal drüber nachgedacht, das sowas auch von ungewohnter Haltung kommen kann bzw. dadurch evtl. begünstigt wird. ;)

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 15:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Uns ist bereits mehrfach aufgefallen das MotoMix und Aspen2T
zu häufigeren Koipfschmerzen führen wenn man den Abgasen ausgesetzt ist.
Andere Sonderkraftstoffe sind da ein wenig angenehmer (Storz/RatioMix/ect),
aber dennoch kommt es auch hier nach längerer Verweildauer im Abgasstrom zu Kopfschmerzen...

Bei Selbstgemischtem ist dies noch um einiges heftiger zu beobachten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 10:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Zukünftig werde ich noch mehr als bislang darauf achten das ich sowenig wie möglich Abgase einatme.
Es ist offensichtlich so das der unverbrannte Sonderkraftstoff weniger Schadstoffe enhält aber im Motor
schädliche Abgase entstehen die jedoch weniger als bei selbstgemischtem Kraftstoff wargenommen werden.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Empfinde ich wie die meisten hier:

* Selbstgemischtes ist ganz finster, deshalb bin ich komplett auf SK umgestiegen

* Aspen ist ok, aber trotzdem habe ich abends Kopping, wenn ich sehr lange mit der Benziner arbeite

* Daher am besten - wenn möglich- immer die E-Säge nehmen ! :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Nimm deine MS170D, der hat ein Kat (obwohl nicht so beliebt hier)
Am besten auch mit Seitenwind sägen, geht besser als mit Gegen- oder Rückenwind.

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Die besten Abgase sind die, die gar nicht erst entstehen, da sie das Portemonnaie auch nicht belasten.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Vermeidung der Spülverluste bei SK mehr bringt, d. h. meine Spülvorlagensäge stinkt weniger als meine Katalysatorsäge.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Ist so, aber die Kat soll ganz heiß zum korrekt funktionieren.
Ich Habe übrigens bemerkt das die MS181 deutlich weniger stinkt als die MS211

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Hatte noch nie Kopfschmerzen nach dem Sägen :KK:

Windrichtung und Körperhaltung sind da wichtig ;) . SK macht die Luft auch nicht besser :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:11
Beiträge: 94
Habe letzte Woche aus unserem ausgetrockneten Teich die überschüssige Schwertlilie ausgemäht. DerTeich hat ~ 5m Durchmesser und ist einen guten halben Meter tief. In dem Becken sammeln sich dann wohl auch ganz gut die Abgase , denn mir brannte nach ca. 30min mit meiner FS87 tierisch die Schleimhäute, trotz Motomix (und schadstoffärmeren 4Mix-Motor).
Kopfschmerzen hatte ich aber nicht.

_________________
:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
Motorsense Stihl FS87
Rasenmäher Honda HRX467C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 18:37 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:

Ich Habe übrigens bemerkt das die MS181 deutlich weniger stinkt als die MS211

Wenn die Säge stinkt kann man ja vielleicht ein paar Tropfen Lavendelöl zugeben :pfeifen: :ohman:

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Zitat:
Zitat:

Ich Habe übrigens bemerkt das die MS181 deutlich weniger stinkt als die MS211

Wenn die Säge stinkt kann man ja vielleicht ein paar Tropfen Lavendelöl zugeben :pfeifen: :ohman:
Einfach ans Helmvisier hängen

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Ich habe festgestellt, das hängt ganz stark mit der Austrittsöffnung des Abgasstroms zusammen. Wenn ich z.B. meine 643Ip von Solo betrachte, dann erkenne ich das der Massenstrom direkt nach vorne austritt. Das ist besonder schädlich, wenn du direkt am Stamm schneidest und im Krallenanschlag hängst. Sozusagen bekommst du das Abgas voll ab. Dagegen hat die MS440 einen seitlichen Austritt, der im Venturiprinzip noch Nebenluft mit dem Abgas mischt. da kannst du ewig am Stamm schneiden, und bekommest so gut wie nie Abgas ab. Daher benutze ich Sägen mit direktem Austritt nach vorne, nur noch zum entasten.

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 22:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 19:35
Beiträge: 26
Hallo,
Zweitaktmotoren verbrennen bis zu 25% des Kraftstoffs nicht richtig (Spülverluste). Die Motoren haben deshalb sehr hohe CO Emissionen. Ein wenig Abhilfe schaffen Katalysatoren. Die CO Konzentrationen im Abgas hängenen aber nicht vom Kraftstoff (SK oder Eigenmix) ab. Das liegt am 2-Takt Prinzip.

Wer abends nach dem Sägen Kopfweh hat erlebt höchstwahrscheinlich die Auswirkungen einer leichten CO Vergiftung. CO verbindet sich mit dem Hämoglobin des Blutes um ca. 250 mal besser als Sauerstoff. Aus diesem Grunde liegt die Zeit bis das CO zur Hälfte "abgeatmet" ist zwischen 2,5 - 6 Stunden. Verspürt man auch noch Übelkeit oder Benommenheit/Konzentrationsschwäche wird es Zeit zum Arzt zu gehen.
Ein klassischer CO Melder fürs Wohnzimmer, den so manch Kaminofenbetreiber installiert hat, würde Alarm auslösen, wäre er auf den Helm des Motorsägenführers montiert und dieser im Abgas stehen.

Schon leichte CO Vergiftungen führen zu deutlicher Minderung der Konzentration und Koordinationsfähigkeit. Schon mancher Unfall im Forst wird auf CO Einwirkung zurück zu führen gewesen sein.

Deshalb wie schon oben geschrieben: Wenn möglich Elektrolsäge verwenden oder im Falle der Benzinsäge auf Windrichtung achten.

Grüße, Schultes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Wobei Kopfschmerzen etliche Ursachen haben kann, beim Sägen auch der Lärm, zu wenig getrunken, weil anstrengende Arbeit ( Für mich Vergnügen^^) u. u. u. Natürlich ist es immer ungesund Abgase einzuatmen, ob selbst gemischt oder Sonderkraftstoff, das ist im Grunde egal. Also so wie die meisten Vorredner, einfach mal von der anderen Seite, das man net direkt im Qulch steht ;-) od die :handbetrieb: benutzen :-))

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de