Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...Natürlich ist es immer ungesund Abgase einzuatmen, ob selbst gemischt oder Sonderkraftstoff, das ist im Grunde egal. ...
Nö, ist nicht egal. Zumindest bei mir nicht.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo,
Zweitaktmotoren verbrennen bis zu 25% des Kraftstoffs nicht richtig (Spülverluste). Die Motoren haben deshalb sehr hohe CO Emissionen. Ein wenig Abhilfe schaffen Katalysatoren. Die CO Konzentrationen im Abgas hängenen aber nicht vom Kraftstoff (SK oder Eigenmix) ab. Das liegt am 2-Takt Prinzip.

Wer abends nach dem Sägen Kopfweh hat erlebt höchstwahrscheinlich die Auswirkungen einer leichten CO Vergiftung. CO verbindet sich mit dem Hämoglobin des Blutes um ca. 250 mal besser als Sauerstoff. Aus diesem Grunde liegt die Zeit bis das CO zur Hälfte "abgeatmet" ist zwischen 2,5 - 6 Stunden. Verspürt man auch noch Übelkeit oder Benommenheit/Konzentrationsschwäche wird es Zeit zum Arzt zu gehen.
Ein klassischer CO Melder fürs Wohnzimmer, den so manch Kaminofenbetreiber installiert hat, würde Alarm auslösen, wäre er auf den Helm des Motorsägenführers montiert und dieser im Abgas stehen.

Schon leichte CO Vergiftungen führen zu deutlicher Minderung der Konzentration und Koordinationsfähigkeit. Schon mancher Unfall im Forst wird auf CO Einwirkung zurück zu führen gewesen sein.

Deshalb wie schon oben geschrieben: Wenn möglich Elektrolsäge verwenden oder im Falle der Benzinsäge auf Windrichtung achten.

Grüße, Schultes
:DH:
Gut gelernt!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de