Zitat:
Öle die für einen Porsche 911 Turbo, einen M5, oder vergleichbares freigegeben sind (da hat ja jeder PKW Hersteller noch mal seine eigenen Freigaben, neben den API Einstufungen), haben unter anderem auch jene Temperaturbeständigkeit.
das werte ich als eine zustimmung meiner aussage, dass diese öle ohne probleme in einem freischneider gekippt werden können.
Zitat:
Gleiches gilt übrigens für die moderneren Turbo-Diesel, auch hier ist grösste Temperaturbeständigkeit gefragt und geringste Verdampfungsneigung. Zusätzlich zu den Benziner-Turbos kommt es hierbei aber auch auf geringstmögliche Schwefelbestandteile im verdampften bzw. verbrannten Öl an, da diese dem Russpartikelfilter bzw. Diesel-Kat zu schaffen machen.
zustimmung, auch wenn die thermische belastung beim diesel, aufgeladen oder nicht, etwas geringer als beim benziner ist.
deshalb habe ich den diesel als beispiel rausgelassen.
dass das öl noch andere, diesel- bzw. dieselabgasspezifische anforderungen erfüllen sollte, auch volle zustimmung.
du driftest aber ab, das war hier garnicht das thema.
Zitat:
Deine Aussage war: nimm irgend ein PKW Öl, sollte so in etwa die gleiche Viskositätsklasser haben.
Klar, geht, sogar bestimmt für einige Betriebsstunden.
sogar für sehr viele betriebsstunden...
Zitat:
Meine weitergehende Aussage dazu: noch billigeres Haushaltsöl geht auch, eben für ganz wenige Betriebsstunden bzw. Betriebsminuten.
so einen unsinn habe ich weder mit meinen aussagen suggestiv angedeutet, noch irgendwas handfestes in dieser richtung gesagt...
das entspringt allein deiner fantasie.
Zitat:
Du gehörst vermutlich zu den Leuten, welche die Kompetenz anderer streitig machen, welche der Meinung sind, das unterschiedliche Öl-Klassifizierungen, die Forschung & Entwickelung die dahinter steckt, das dies alles "Mumpitz" ist.
wieder so ein komischer blödsinn, der meinen aussagen irgendeinen unterton andrehen soll, der nicht da war.
lern mal das was hier steht einfach so zu nehmen, wie es ist.
deine eigeninterpretationen kannst du gerne für dich selbst behalten, die tun hier nichts zur sache.
Zitat:
Und was die Betriebsanleitungen von Honda, Dolmar & Co (Subaru Motore) anbelangt: hast Du da jemals etwas von Sonderkraftstoffen gelesen?
Richtig, nein, werden nie erwähnt, ebenso wenig wie in den Betriebsanleitungen anderer Hersteller, auch in Hinsicht von 2-Takt Motoren.
Die Vorteile aber, nicht nur die gesundheitlichen für den Menschen, sondern auch die für den Motor, sind hinlänglich bekannt.
einspruch, husqvarna empfiehlt aspen, stihl wirbt mit seinem motomix...
unsinn, den du da schreibst.
zumal das nicht mit unserer ölsache gleichzustellen ist.
sk hat keinen technischen nutzen.
Zitat:
Klar, das geht alles, eben nur ein paar Stunden weniger wie mit hochwertigem 2-Takt Öl, zumindest gemischt mit gutem konventionellen Benzin (mit mehr wie 98 Oktan, nicht etwa wegen der Klopffestigkeit, sondern wegen mehr Benzin im Benzin).
da gebe ich blos zu bedenken, dass die motoren von vor 20 jahren, die sich grundsätzlich von den heutigen keinen deut unterscheiden, mit normalen mineralöl(rotes stihl öl z.b.)immernoch laufen und das wunderbar.
ob mineralisch oder synthetisch hat erstmal nichts mit der schmierleistung zu tun.
das betrifft ja außerdem nur das grundöl...
Zitat:
Was den sogenannten Mitteldruck anbelangt: schon mal darüber nachgedacht, das Kleinmotoren, auch im Verhältnis zu ihrer geringen Leistung, geradezu winzige Lagerflächen aufweisen.
Schon einmal darüber nachgedacht, das Kleinmotoren (ich rede von 4-Taktern) mit der sogenannten Schleuderschmierung keinen nennenswerten Öldruck im Motor bzw. somit auch in den Lagerflächen aufbauen?
Und warum wird das so gebaut? Richtig, weil es billig sein muss, sehr billig.
ob die lagerflächen im verhältnis so winzig sind, glaub ich nicht.
beim 2t gibts wälzlager, welche sehr gut mit wenig öl auskommen aber gleichzeitig hohe radiale belastung aufnehmen können.
beim 4t gibts, zumindest im etwas größeren bereich, auch gleitlager.
dann aber keine hydrostatischen, wie im auto(da vergleichst du äpfel und birnen), sondern hydrodynamische, aufgrund des fehlenden öldrucks, wie du schon festgestellt hast.
da müssen die spezifischen lagerflächen schon von haus aus größer sein, weil ein dynamisches gleitlager lange nicht soviel radiale kraft abkann.
auch das gehört, wie ich das sehe, nicht recht zum eigentlichen thema.
Zitat:
Und des weiteren ist es dem Hersteller auch billig, wenn man mit der Wahl billiger Betriebsstoffe die Lebenserwartung des weiteren verkürzt.
das glaub ich nicht.
die motoren laufen mit den herstellerangaben alles andere als unzuverlässig.
und würden sie so schnell versagen, hätte der hersteller nichtnur massenweise garantieleistungen zu erbringen, sondern das image geht schnell in die hose...
was da nun der besser weg ist, um langfristig kohle zu machen...recht eindeutig.
Zitat:
Hochwertige Motorrad-Öle waren von mir als geeignetes Beispiel genannt, denn hier kann man davon ausgehen, das so ziemlich alle eine gute Eignung hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit besitzen.
Bei PKW-Ölen hingegen müsste man sich erst mal näher überlegen, ob das im Einzelnen auch gut ist.
deshalb ja mein einwand
wenn ich das beste öl für eine relativ niedrige anwendung anpreise, dann hab ich wenig chancen, dass ich daneben liege.
glückwunsch, da spricht ein könner.
so ähnlich als wenn jemand eine starkholzsäge für den heimbedarf empfiehlt und sich dann damit großtut, dass die die anfallenden arbeiten bewältigen können sollte.
zurück, wenn dann jemand sagt, dass ein immernoch gutes öl es hierfür ebenso tut, dann hat er eben keine ahnung?
interessante taktik.
bei pkw ölen muss man nicht länger drüber nachdenken, die erfüllen dass.
ich hoffe, ich hab nun endlich auch dir deutlich machen können, dass die anforderungen im spektrum, dass ein pkw öl erfüllen muss, höher sind, als hier im freischneider.
also kann es keine bedenken geben.
Zitat:
Und ansonsten:
Man kann grosse Motorsägen ohne technische Hilfsmittel lässig anziehen, wenn man die Statur eines Preisboxers oder Ringers hat.
Man kann einen Motor tatsächlich auch mit Gripzange, derben Schraubendreher und Schlosserhamer zerlegen, wenn man eben das Rustikale mag.
Man kann die Motorsäge auch mit plörrigen Benzin und Altöl drin betreiben, wenn man Minimalismus als das Wahre ansieht.
Oder von mir aus auch den 4-Takt Rasenmäher mit 2-Takt Öl schmieren, wenn man den Spezialisten vertraut.
Übrigens kann man auch mit dem Fahrrad nach China fahren, zumal viele Chinesen auch mit dem Fahrrad in China fahren.
Man kann alles dies aber auch anders machen.
Jeder wie er es mag: wir sind hier bei motorsaegen-portal.de - also sind Motorsägen & Co auch so etwas wie ein Hobby, und da will man es für gewöhnlich besonders gut machen.
der obere teil bedarf wirklich keines kommentars.
was soll das geschwafel??
zum unteren teil:
jetzt flüchtest du dich in "man will"...
ging es hier nicht um das, was aus technischer sicht reinsollte bzw. was reinkann, ohne dass man mit einem schaden rechnen muss und letztlich auch dem, was der hersteller vorschreibt?
das thema ist für mich nun beendet, da sich aber hier alles wiederholen würde.